Fressen haltbar machen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fressen haltbar machen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.05.2021, 05:23

Hallo,
meine Helix lucorum fressen nicht so viel, wie eine Achatschnecke, weshalb mir öfter die Gurken, die ich ja schon zu hälfte aufgebraucht habe schleckt werden. Meine Schnecken fressen pro Woche ca. eine halbe Gurke, manchmal sogar weniger, wenn es noch Zucchini, Salat und Apfel gibt. Das Problem ist aber, dass die Gurke schon nach einer bis eineinhalb Wochen so matschig ist, dass ich sie nicht mehr verfüttern kann.
Ich Lager sie bei 7°C. Wie macht ihr das, dass eure Gurken nicht matschig werden?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon Lasse am 07.05.2021, 05:46

Hallo,

ich brauche für meine Schnecken eigentlich auch jede Woche nur eine halbe Gurke(wenn sie auch Salat und Süßkartoffel bekommen).
Die habe ich im Kühlschrank, bei 5°C und bisher ist sie nicht matschig geworden. ¯\_(ツ)_/¯

Sonst könnte man es vielleicht so machen, dass man einen Teil der Gurke selbst isst, also die Hälfte, bevor sie matschig wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon HelenZer am 07.05.2021, 07:11

Füttert ihr echt so viele Gurken?
Ich bin etwas skeptisch bei Gurke, die meisten englischsprachigen Halter sagen, in der Gurke und im Salat wäre hauptsächlich Wasser und kaum Nährstoffe drin.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.05.2021, 10:51

Ok Lasse,
dann esse ich einfach mehr Gurke. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. :lol: Manchmal sieht man die logischste Lösung nicht auf anhieb.
Hallo HelenZer,
was würdest du noch verfüttern? Bis jetzt habe ich es schon mit Salat, Gurke, Apfel, Tomate, Blättern, Kresse und Zucchini versucht. Davon wurden Salat, Gurke, Apfel und Zucchini gefressen. In der Futterliste könnte ich vielleicht noch was finden, aber darin stehen auch sicherlich Sachen, die meine Schnecken nicht fressen. Könntest du mit ein paar Tipps geben, was deine Schnecken am liebsten fressen?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon Lasse am 07.05.2021, 11:07

Hallo HelenZer,

ich fütter ihnen immer eine Scheibe Gurke, ein Stück Süßkartoffel und Salat(Sepiaschale natürlich auch). Ab und zu gebe ich auch Pilz und Gammarus/Fischfutter, oder auch kaputte Schneckeneier.

Sie haben dann immer die Wahl was sie fressen möchten und ich mache es jeden oder jeden zweiten Tag frisch.
Mal ist das Eine mehr aufgefressen, mal das Andere.
Der angegammelte Rest kommt in den Kompost, oder in den Müll, nach gründlichem Anschauen.
Darum fressen meine nicht ganz eine halbe Gurke, da bleibt immer was übrig. Außerdem ist das auf 35 ausgewachsene und 10 Babys aufgeteilt. Wobei 30 davon meine Isabellas sind die nicht so groß sind und nicht so viel fressen wie Achatschnecken glaube ich(auch wenn sie einen Guten Apetitt haben ;) ).

Am liebsten mögen alle bei mir den Salat und die Isabellas auch sehr gerne Pilz.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon HelenZer am 07.05.2021, 11:54

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Hallo HelenZer,
was würdest du noch verfüttern?


Offenbar haben Schnecken doch alle ihren persönlichen Geschmack. Außerdem habe ich Fulicas - bisher haben sie die meisten 'üblichen' Sachen nicht angerührt, Tomate und Banane finden sie doof, Karotte auch, Süßkartoffel ist auch nicht so der Renner... Salat finden sie großartig, der absolute Renner sind gerade Kohlrabiblätter, da stürzen sie sich drauf wie sonstwas. Zucchini wird gern genommen und soll auch besser sein als Gurke, da weniger Wassergehalt. Ich biete ihnen auch unterschiedliche Dinge an. Habe auch schon Möhrengrün probiert, essen die, aber nicht so gern - und habe jetzt gehört dass es in Maßen wohl die Kalziumaufnahme stören könnte, genau wie Haferflocken. Weiß aber nicht, wie viel da dran ist...
Und um ehrlich zu sein, esse ich halt selbst viel frisches Gemüse, extra für die Schnecken habe ich jetzt bis auf den Salatmix bisher nichts geholt, außer eben das Möhrengrün und die Kohlrabiblätter, aber die gibts ja zum Glück umsonst. Die kriegen also das, was ich gerade im Kühlschrank habe... die Frage nach der Haltbarkeit hat sich hier noch nicht gestellt.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.05.2021, 12:02

Gut, dann verfüttere ich mal ein paar Kohlrabiblätter und könnte es mit Birne und Paprika versuchen. :danke:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon Diana am 07.05.2021, 13:00

Hallo zusammen,

ich füttere regelmässig Gurke. Beim Einschätzen des Nährwertes von Gurken müsste man eigentlich den Nährwert der Trockenmasse berechnen. Dann sieht der Nährstoffgehalt gleich ganz anders aus. Sie enthalten sehr viel Wasser, aber die Schnecke braucht ja auch viel Wasser. Und ob sie das Wasser nun so aus der Schale oder von der Terrarienwand tropfenweise trinkt oder mit der Nahrung aufnimmt dürfte keine große Rolle spielen. Gurken als Frischware haben kaum Kalorien, keine Proteine und wenig Fettsäuren, sehr wenig verdauliche Kohlenhydrate . Das trifft auch auf die meisten anderen Gemüse zu. Wer Schnecken kennt, weiß , dass sie selten zweimal das selbe nacheinander fressen, sofern was anderes zur Verfügung steht. Füttere ich Gurke zu oft, dann bleibt sie einfach liegen.

Salkatgurken enthalten z.B.
B-Vitamine (darunter Folsäure), Vitamin C, Vitamin K, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen;reichlich Ballaststoffe; Bitterstoffe, Vitamin A; Vitamin D;Vitamin E, Peptidasen
Ähnlich sieht es beim Salat aus. Hier wäre meine Befürchtung eher, dass er zu viel Nitrat enthält, als daß zu wenig Vitamine drin sind. Aber Salat mögen zumindest meine Schnecken ohnehin nicht gerne.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon Diana am 07.05.2021, 13:29

Das Problem mit der Haltbarkeit habe ich auch nicht. Wir teilen allesund dann bleibt nix über. Und wenn ich was neues ausprobiere, bekommen die Schnecken ihren Anteil zum testen ab. Hat natürlich Grenzen- Kartoffelchips und Schokolade bleibt meins, dafür bekommen meine Schnecken die Süßkartoffel komplett. :mrgreen: Ich hab aber auch genug Schnecken, daß eine kleine komplett verbraucht wird.
Zucchini mögen meine nicht gerne , Karottengrün überhaupt nicht. Kohlrabiblätter waren nur am Anfang der Hit, heute bleiben sie großteils liegen. Dafür gehen gerade Auberginen gut.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon notho2 am 07.05.2021, 14:12

Hallo,
ich muss unterscheiden zwischen Lissachatina und Archachatina, die Schnecken dieser zwei Gattungen haben verschiedene Vorlieben.
- Süßkartoffel mögen bis Lissachatina allisae Pink Top nur Archachatina
- Karotten werden nur fein geschabt genommen, aber auch nicht in Mengen, von Beiden
- Gurken werden von allen Lissachatina sehr sehr gerne gefressen, meist als erstes, Archachatina nur gerne als Jungschnecken, dann eher sehr zögerlich
- Zucchini werden von aller gerne genommen
- Chiccoree wird wie Zucchini angenommen
- Tomaten von allen mehr oder weniger verweigert
- Kürbis von allen, Lissachatina verschieden stark, Archachatina sehr gut
- Ruccola anfangs zögerlich, dann schon aber nicht begeistert
- Möhren grün nein Danke
- Kopfsalat gebe ich eigentlich nicht, da er oft sehr Nitrathaltig ist
- Salatherzen werden von allen gerne genommen
- Eisbergsalat auch, die dickeren Teile wenn sie am Schluß matschig werden
- Pilze fast nur von den Archachatina
- Paprika nicht gerne, mal genascht wenn er matschig wird

Früchte in Urform eher von den Archachatina, Lissachatina nein. Beide dann wenn es gammelt und matschig wird, daher mach ich immer mit dem Mixstab verschiedene Frucht- und auch mal Gemüsebreie, die werden von fast allen sehr gerne gefressen.

- Gammarus von allen sehr gerne
- Rindfleisch mehr von den Archachatina, vor allem die ovum WF schmatz und weg

ich biete aber nicht nur eine Futtersorte an, sondern meist 3 - 5, mal noch mit Brei, oder Gammarus. Da suchen sie sich erst was sie mögen, aber ich bin da jetzt hart und lass auch mal bis drei bis 4 Tage, je nach noch vorhandener Menge die Reste drin. Früher hab ich jeden Tag gewechselt und Unmengen Futter weggeschmissen. Jetzt bleibt fast nichts übrig mehr. Bei starken Fressern, wird natürlich zwischen gefüttert, so das alle immer was haben.

tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Fressen haltbar machen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.05.2021, 17:54

Danke notho2, für diese Übersichtliche und gute Auflistung des Futters und welche Tiere es fressen. :danke:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder