Geschwächte gefleckte Weinbergschnecke gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Geschwächte gefleckte Weinbergschnecke gefunden

Beitragvon Benjamin Cai am 14.05.2021, 11:23

Hallo, ich bin relativ neu hier und habe gestern beim spazieren auf dem sandigen Weg die selben Schnecke gefunden. Die Haut der Schnecke war unnormal trocken und als ich sie auf meine Hand legte begann sie gelben Schleim zu produzieren der sich anfühlte wie Flüssigkleber. Erst als ich ihr Wasser gegeben hatte und sie erneut diesen Schleim produziert hat, identifizierte ich ihn als AngstSchleim.
Außerdem zieht sie sich manchmal extrem weit zurück, und die Fühler sind meistens eingezogen, und wenn nicht, dann sind sie es halb. Bewegt hat sie sich seit gestern Nachmittag nicht mehr , sie zieht sich nur manchmal in ihr Haus zurück und wieder aus, ob sie frisst konnte ich nicht beobachten.

Ich hoffe dass ihr wisst was ihr fehlt. ¯\_(ツ)_/¯

Benjamin
Benjamin Cai
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2021, 12:44

Re: Geschwächte gefleckte Weinbergschnecke gefunden

Beitragvon Diana am 14.05.2021, 17:03

Hallo Benjamin,

ich fürchte da kann man nur raten was es sein könnte; Sie könnte dehydriert sein, da müssten dann feuchte Umgebung und Wassergaben recht schnell helfen. Sie kann irgendeine schneckenspezifische Krankheit haben, oder sie hat etwas gefressen, was ihr nicht bekommen ist oder was vielleicht sogar giftig war. Heilerde in Wasser geben, das wäre mein Rat. Setzt aber voraus, daß sie noch was aufnimmt. Das Schneckle eine Kunststoffbox mit Deckel auf nasses Küchenpapier legen, eine Scheibe Salatgurke und die Heilerde dazu und hoffen, daß sie sich erholt. Ich halte euch die Daumen

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Geschwächte gefleckte Weinbergschnecke gefunden

Beitragvon Kirsten am 14.05.2021, 17:49

Moin,
da Schnecken ja Feuchtigkeit nicht nur über das Mäulchen, sondern auch über die Haut aufnehmen, sollte das Problem zumindest keines sein.
Auch bitte immer an die Möglichkeit einer Parasitierung denken.
Schön, dass Du Dich kümmerst.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Geschwächte gefleckte Weinbergschnecke gefunden

Beitragvon Skilltronic am 14.05.2021, 18:13

Hallo,

vermutlich hätte ich sie nicht mitgenommen.
Vielleicht sorgst du für etwas Nahrung und Feuchtigkeit und setzt sie dann gestärkt wieder an den Fundort zurück.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Geschwächte gefleckte Weinbergschnecke gefunden

Beitragvon Benjamin Cai am 15.05.2021, 12:23

Hallo, ich freue mich über eure Antworten, Gestern habe ich sie in Heilerin baden lassen, aber ich fürchte da war sie schon nicht mehr. Heute morgen war sie schon so zurückgezogen, dass man nur noch den Fuß sehen konnte, sie Sonderzeichen auch keinen AngstSchleim mehr als ich sie berührte. Sie hat sich kein Bisschen mehr bewegt. Ich hab sie in die Natur gesetzt, die war ja nicht mehr zu retten.

Benjamin
Benjamin Cai
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2021, 12:44

Re: Geschwächte gefleckte Weinbergschnecke gefunden

Beitragvon Benjamin Cai am 15.05.2021, 12:39

Und noch etwas. Als ich gemerkt habe dass sie verstorben ist habe ich am Fuß merkwürdige weiße Linien gesehen die Honigwaben ähneln. Ist das ganz normal oder muss ich mir um meine Schnecken Sorgen machen? Natürlich habe ich alles desinfiziert.
Benjamin Cai
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2021, 12:44


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina