Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon kyeroxx am 12.07.2021, 12:20

Gestern hat sie 8 weitere gelegt, die sind auch grösser etwa 4-5mm.
Ich vermute das waren die letzten, jetzt bewegt sie sich mehr und scheint mehr Kraft zu haben.

Ich habe die Eier separiert und versuche sie schlüpfen zu lassen, allerdings wäre dies mein erster Versuch.
kyeroxx
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2021, 14:32

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon Rasplutin am 12.07.2021, 12:56

Ja, lass sie bitte schlüpfen, bzw. beobachte ihre Entwicklung.
Für gewöhnliche Cornu-Eier sind sie mir zu transparent und vor allem zu rot - deshalb ist spannend zu verfolgen, ob was aus ihnen schlüpft, und wenn ja, was aus ihnen schlüpft.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon Kirsten am 12.07.2021, 13:09

Klasse, ich bin sehr gespannt. Vielleicht solltest Du auch die Schnecke separieren. Ich würde nicht ausschließen, dass sie parasitiert ist und auch andere Schnecken in Gefahr sind.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon kyeroxx am 12.07.2021, 13:30

Ja genau, habe die Schnecke gestern auch schon separiert von den anderen.

Jetzt muss ich mich nur noch einlesen was das schlüpfen angeht.
kyeroxx
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2021, 14:32

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon HelenZer am 12.07.2021, 16:45

Die sehen echt spannend aus - habe solche Eier auch noch nie gesehen, aber dieses Weiße darin lässt einen Embryo vermuten? Stimme Rasplutin zu, wäre echt interessant, ob und was da rauskommt.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon Kirsten am 12.07.2021, 17:33

Hier sitzen die Spezis https://insektenfotos.de/forum/index.php?showcat=21 Die bestimmen gerne ;)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon kyeroxx am 25.07.2021, 10:37

Aktueller Stand.
kyeroxx
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2021, 14:32

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2021, 10:48

Danke für das Update!
Ich erkenne "dunkle Stellen" an den Eiern... spannend, wie es wohl weitergeht.
Wie geht es der Schnecke?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon kyeroxx am 25.07.2021, 11:26

Der Schnecke geht es super! Hat sich schnell erholt und ist jetzt bei vollen Kräften und stellt gerne beim klettern Blödsinn an. :D

Bin gespannt wie lange es wohl noch dauert bis die Eier schlüpfen.

Was bedeuten denn die dunklen Stellen?
kyeroxx
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2021, 14:32

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2021, 17:48

kyeroxx hat geschrieben:Was bedeuten denn die dunklen Stellen?

Ich habe leider nicht die blasseste Ahnung!
Mich freut, dass es der Schnecke gut zu gehen scheint.

Ich bin noch nicht völlig mit mir im Reinen, ob ich diese "roten Dinger" wirklich für schlupffähige Eier halten soll, wäre aber sehr gespannt darauf, WAS aus ihnen schlüpft - wenn es denn dazu kommt.

Bitte berichte weiter!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon Gelbhalsmaus am 08.08.2021, 11:19

Was ist eigentlich aus den Eiern geworden? Ist was geschlüpft?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon Gaby62 am 16.08.2021, 13:18

Ich bin auch neugierig, wie es mit diesen Eiern weiter ging. Sind Jungschnecken geschlüpft?
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.08.2021, 15:18

Ich glaube, ich habe herausgefunden, was das für Eier sind. Ich bin durch Zufall auf eine Milbe gestoßen, die rote Eier auf Zweige von Apfelbäumen legt. Die Milbe heißt Panonychus ulmi. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie groß die Eier sind und sie sehen auch nicht ganz so aus, wie die Bilder von den Eiern.
Hast du Apfelbaumzweige in deinem Terra?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon kyeroxx am 28.08.2021, 14:03

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 21. Aug 2021 17:18
Ich glaube, ich habe herausgefunden, was das für Eier sind. Ich bin durch Zufall auf eine Milbe gestoßen, die rote Eier auf Zweige von Apfelbäumen legt. Die Milbe heißt Panonychus ulmi. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie groß die Eier sind und sie sehen auch nicht ganz so aus, wie die Bilder von den Eiern.
Hast du Apfelbaumzweige in deinem Terra?



Keine Apfelbaumzweige. Aber gute Idee!!

Leider sind die Eier nichts geworden :(
kyeroxx
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2021, 14:32

Re: Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???

Beitragvon Gelbhalsmaus am 12.02.2022, 16:38

Hallo,
ich habe jetzt auch ein rotes Ei in meinem Terra entdeckt. Ich habe davon ein Foto gemacht und danach habe ich ganz leicht auf das Ei raufgedrückt. Und plötzlich kam ein kleiner Wurm aus dem Ei. Ich habe schnell gehandelt und das Ei auf den Rasen geworfen, was sicherlich ein Fehler war. :(
Ich wollte eigentlich nur verhindern, dass dieser Wurm auf den Fußboden unseres Hauses fällt.
Na ja und dann habe ich das Ei nicht wiedergefunden. Ich weiß nicht, ob er ein Parasit ist und ich jetzt die Schnecken unseres Gartens gefährde oder so. Leider habe ich auch kein Bild von dem Wurm, aber ich glaube, man kann ihn sogar im Ei erkennen. :(
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder