Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 10.07.2021, 20:15

Sind das nicht gefleckte Weinbergschnecken?
Oder täusche ich mich? ¯\_(ツ)_/¯

Edit Rasplutin (12. Juli 2021):
Diese Diskussion wurde abgetrennt und begann hier:
Gefleckte Weinbergschnecke legt rote Eier ???
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Fusselnase am 10.07.2021, 20:26

Ja, das ist eine gefleckte Weinbergschnecke, die darf man genauso mitnehmen wie Bänderschnecken. Und für die "normale", die Helix pomatia, kann man theoretisch eine Sammelerlaubnis bekommen - aber die würden beim Amt vermutlich sehr merkwürdig schauen, wenn du für ein paar einzelne Tiere da nachfragtest. Das Sammelverbot soll nur verhindern, dass die Tiere massenweise für den Verzehr abgesammelt werden und dann die Population in eine Bedrohungssituation kommen könnte.

Aber zum Thema kann ich leider nix beitragen - solche roten Kugeln habe ich noch nie gesehen. Sehr merkwürdig.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon HelenZer am 10.07.2021, 20:54

Das Verbot gilt definitiv nicht für gefleckte Weinbergschnecken, die sind bei uns eine invasive Art soweit ich weiß...
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon wolf am 11.07.2021, 10:08

Huhu,
sorry für OT: das Verbreitungsgebiet von Cornu aspersum ist westeuropäisch-mediterran. Dass sich die Art inzwischen in östlicher Richtung ausbreitet, ist bekannt.
Laut Bundesartenschutzverordnung (siehe https://www.gesetze-im-internet.de/bart ... 10005.html, "Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten") sind "einheimische Populationen" von Cornu aspersum (im Gesetz noch unter der alten Bezeichnung Helix aspersa) in Deutschland definitiv besonders geschützt. Im Einzelfall ist es natürlich oft schwer zu entscheiden, ob eine deutsche Population schon als "heimisch" gelten kann (z.B. in der Rhein-Region, wo sie schon sehr lange ist) oder ob es eher eine neumodische Population ist.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Kirsten am 11.07.2021, 11:34

Moin lieber Wolf,
darüber was langjährig ist streiten sich die Wissenschaftler heftig. Nach heutigen Gesichtspunkten stünden die nirgendwo unter Schutz, aber der Weg das Gesetz zu ändern soll so irre langwierig und umständlich sein, dass es fast unmöglich ist. So hat man es mir an kompetenter Stelle erklärt. In meinen Augen gibt es keinen Grund sich ein paar davon nach Hause einzuladen. Nur bitte natürlich auf keinen Fall Nachwuchs züchten und den ebenfalls wieder aussetzen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Skilltronic am 11.07.2021, 20:55

wolf hat geschrieben: 11. Jul 2021 12:08
Laut Bundesartenschutzverordnung (siehe https://www.gesetze-im-internet.de/bart ... 10005.html, "Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten") sind "einheimische Populationen" von Cornu aspersum (im Gesetz noch unter der alten Bezeichnung Helix aspersa) in Deutschland definitiv besonders geschützt. Im Einzelfall ist es natürlich oft schwer zu entscheiden, ob eine deutsche Population schon als "heimisch" gelten kann (z.B. in der Rhein-Region, wo sie schon sehr lange ist) oder ob es eher eine neumodische Population ist.
Herzliche Grüße: wolf

Hallo wolf,

die Populationen in der Rhein-Ruhr-Region, die ich kenne und kannte, habe ich vor gut 14 Jahren entdeckt. (lange ist ja ein sehr dehnbarer Begriff und die selektive Wahrnehmung auch nicht außer Acht zu lassen)
Kennst du detaillierte Erhebungen und/oder ist dir evtl. bekannt, ob und wie sie sich verändern (Anzahl der Tiere und evtl. Wechsel der Fundorte)?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Skilltronic am 11.07.2021, 21:00

Und wenn ich wieder wacher bin, suche ich mal nach dem Thread, wo es explizit um solche Populationen geht, damit es nicht untergeht und wir noch länger ot sind ;)
Zuletzt geändert von Rasplutin am 11.07.2021, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ist jetzt kein off topic mehr...
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Karola am 12.07.2021, 09:49

Hallo,

der Corunu-Thread ist hier: viewtopic.php?f=16&t=25687, das letzteMal wurde dort was im August voriges Jahr gepostet.

Von wo die Art gemeldet wurde, kann man z.B. auf diesen Seiten sehen:
Naturgucker: https://www.naturgucker.de/natur.dll/tX ... z9OU-G9rm/
Observation.org:
- Deutschland: https://germany.observation.org/soort/maps/7719 (das Von-Datum anpassen, um mehr/ältere Funde zu sehen)
- Europa: https://eur.observation.org/soort/maps/7719

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon wolf am 12.07.2021, 13:54

Hallo an alle,

ich habe mich gerade noch mal schnell mit den hier angesprochenen Fragen auseinandergesetzt. Es wurde ja verschiedentlich auch hier im Forum mal geschrieben, dass Cornu aspersum in Deutschland nicht geschützt sei (z.B. – wenn auch mit einschränkendem Vorbehalt – in diesem thread am 10.07.21 um 22:54 und auch früher schon mal: thread viewtopic.php?f=25&t=26154&p=320228&hilit=Cornu+aspersum+aussetzen#p320228 am 28.08.2019, 08:28). Ich habe einfach in beiden Fällen schlicht darauf hingewiesen, dass die Gesetzeslage anders aussieht.

Nun sollte man/frau vielleicht zwei Dinge auseinanderhalten: das eine ist die aktuelle Gesetzes-Lage und das andere ist, wie man diese bewertet. Grundsätzlich sind Gesetze ja auch nicht in Stein gemeißelt, sondern variabel. Die Rechtsprechung ist ja auch kein Zustand, sondern ein Prozess. Und selbstverständlich steht es jedem frei, ein Gesetz oder eine Verordnung für sinnvoll oder eben für nicht sinnvoll zu halten – natürlich hat jeder das Recht, diesbezüglich eine Meinung – welche auch immer – zu haben. Ich habe mich da jeder Wertung enthalten, sondern nur eine Tatsache festgestellt. Im Übrigen stimme ich Kirsten völlig zu, dass die Ausdehnung des Verbreitungsgebietes in östliche Richtung problematisch ist.

Kurz noch zum Inhaltlichen. Meine ersten Funde von Cornu aspersum gehen auf die frühen 1970er Jahre zurück (ich habe also bereits im Krabbelalter angefangen, Schneckchen zu suchen ;) ) – Fundort am Rhein bei Duisburg. Da ich damals noch sehr sehr jung war und keine Ahnung hatte (woran sich leider bis heute nicht viel geändert hat), habe ich sie meinem Biologie-Lehrer gezeigt, der sie mit dem Hinweis: „Ja, ja, die gibt’s hier halt“ als Cornu aspersum einordnete. Aus den 1980er Jahren stammen Fotos der besagten Art aus der Gegend von Köln.

Nun ist das alles ja noch nicht so furchtbar lange her. Interessanter sind da sicherlich archäologische Befunde. Man nimmt an, dass Cornu aspersum bereits vor der Ankunft der Römer in Britannien dort anwesend war (Quelle: http://www.molluscs.at von Robert Nordsieck).
Ferner haben wir Funde von Cornu aspersum aus dem frühen Mittelalter (476 bis 987 n. Chr.) aus Zentral(!)-Frankreich (Quelle: https://inpn.mnhn.fr/espece/cd_nom/1998 ... cheo?lg=en).
So viel mal auf die Schnelle, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Skilltronic am 12.07.2021, 14:53

Karola hat geschrieben: 12. Jul 2021 11:49
der Corunu-Thread ist hier: viewtopic.php?f=16&t=25687

Danke, Karola.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Skilltronic am 12.07.2021, 15:08

wolf hat geschrieben: 12. Jul 2021 15:54
dass die Ausdehnung des Verbreitungsgebietes in östliche Richtung problematisch ist.

An dieser Stelle wäre es nett, wenn mal wer diese Probleme auch benennt.

Hin und wieder lese ich mal was von Kahlfraß am Götterbaum und auch, dass sie als Überträger des Katzenlungenwurms eine große Gefahr für Menschen, Haus- und Wildkatzen darstellt. In Deutschland seien bereits ca. 15% der Hauskatzen mit diesem Lungenwurm infiziert!?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon wolf am 12.07.2021, 18:12

Huhu Skill,
muss gleich weg, daher nur ganz kurz zum Thema:
Fischer, W. (2020): Beiträge zur Kenntnis der österreichischen Molluskenfauna LXVI. Cornu aspersum (O. F. MÜLLER 1774) - ein Problem für die österreichische Fauna? - Nachrichtenblatt der Ersten Vorarlberger Malakologischen Gesellschaft 27: 25-28 Rankweil.
Da kann man/frau nun auch so einiges diskutieren: nach meiner bescheidenen Kenntnis (bin aber kein Parasitologe!) kann der Katzenlungenwurm (= Aelurostrongylus abstrusus) durchaus für Katzen ein Problem darstellen, aber nicht für den Menschen. Ich bitte um weitere Info, falls ich da nicht auf dem neuesten Stand bin.
Vielleicht sollte man auch bedenken, dass einige Parasiten in Deutschland Schnecken als Zwischenwirte haben, auch ganz ohne Cornu aspersum. Und der Götterbaum (= Ailanthus altissima) ist ja selber ein Neophyt - so gesehen könnte man nur begrüßen, wenn Cornu aspersum bevorzugt am Götterbaum frisst............... ;)
Vielleicht äußert sich Kirsten ja noch in dieser Sache.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Skilltronic am 15.07.2021, 11:54

wolf hat geschrieben: 12. Jul 2021 20:12
Und der Götterbaum (= Ailanthus altissima) ist ja selber ein Neophyt - so gesehen könnte man nur begrüßen, wenn Cornu aspersum bevorzugt am Götterbaum frisst............... ;)

Hallo wolf,

ich habe einen Götterbaum und auch drei bis vier gesichtete Cornu aspersum im Garten - nicht ein Blatt ist bisher auch nur annähernd angefressen ;)

Leider bleibt bisher unklar, warum gerade die Verbreitung der Cornus in östliche Richtung als so bedrohlich beschrieben wird.
Wie schon erwähnt: man findet den ein oder anderen Hinweis darauf - leider ohne Angabe von Gründen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2021, 12:22

Skilltronic hat geschrieben: 15. Jul 2021 13:54
ich habe einen Götterbaum und auch drei bis vier gesichtete Cornu aspersum im Garten - nicht ein Blatt ist bisher auch nur annähernd angefressen

Die Verteidigung gegenüber Invasoren übernehmen in diesem Fall die Helix pomatia:
Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu aspersum in Deutschland "heimisch" und geschützt?

Beitragvon Skilltronic am 15.07.2021, 12:23

Das habe ich eben gefunden:
https://www.researchgate.net/publicatio ... che_Fauna-

"Die Ausbreitung der Gefleckten Weinbergschnecke Cornu aspersum (O. F. MÜLLER 1774), einem der Überträger des Katzenlungenwurms Aelurostrongylus abstrusus (RAILLIET 1898), ist eine Gefahr für Menschen, Haus- und Wildkatzen. Daher sollte schnellstens etwas gegen das weitere Vordringen dieser und anderer invasiver Schneckenarten unternommen werden."
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder