Wie ist es richtig (LF für Bänderschnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie ist es richtig (LF für Bänderschnecken)

Beitragvon Miabella am 08.08.2021, 13:32

Hallo!

Ich habe seit kurzem drei Bänderschnecken zu denen in ein paar Tagen noch drei dazu kommen .
Da ich neu in der Schneckhaltung bin würde ich gerne wissen, wie hoch die Feuchtigkeit im Terrarium sein muss.
Ich hab im Forum keine genau Angabe gefunden.
Mein Terrarium ist 56x30x26 , aufgekalkte Terrarieumerde mit Kokoshumus gemischt.
Grüsse Mia
Miabella
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2021, 12:46

Re: Wie ist es richtig [Bänderschnecken]

Beitragvon Rasplutin am 08.08.2021, 15:27

Hallo,
Bänderschnecken gehören zu den Schnecken, die am unkompliziertesten zu halten sind.
Sie fühlen sich bei Zimmertemperatur wohl, halten keinen Winterschlaf und haben keine besonderen Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit. Wie viele europäische Schnecken mögen sie es gut belüftet und eher "nicht zu feucht", d. h. es sollte im Terrarium niemals stickig sein und der Bodengrund sollte höchstens feucht, aber nicht nass werden.

Es ist nach meiner Erfahrung besser, auf diese paar Umgebungsparameter zu achten, als auf ein Hygrometer "zu starren".
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie ist es richtig (LF für Bänderschnecken)

Beitragvon Miabella am 09.08.2021, 08:33

Ok, vielen Dank so werd ich es halten.
Nun ist es so das sie viel schlafen. Gefühlt 23 Stunden . Sie sind ja erst eine Woche bei mir. Ist das normal ? Könnte es sein das der Verkäufer mir Wildfänge geschickt hat ? Wäre das Verhalten bei solchen anders als bei Terrariumaufzuchten? Wie gesagt bekommen sie in ein paar Tagen Gesellschaft ( die sind sicher aus einer Zucht) .Liegt es eventuell daran das drei auch zu wenig sind? Ich bin für jeden Hinweis dankbar , mir liegt es am Herzen alles richtig zu machen.
LG
Miabella
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2021, 12:46

Re: Wie ist es richtig (LF für Bänderschnecken)

Beitragvon Schnoerkel am 09.08.2021, 12:30

Hallo Miabella,
Ich berichte jetzt mal von meinen Erfahrungen, vielleicht helfen sie dir ja.
Also, als ich Schnecken per Post bekommen habe, haben die auch erstmal viel geschlafen, zwei hatten sich auch in den ersten zwei Wochen oft eingegraben. Ich habe sie dort gelassen, nur wenn ich sie beim Saubermachen ausgebuddelt habe, habe ich sie zum Futter gesetzt. Mittlerweile sehe ich diese eigentlich immer als erstes Abends.
Ich halte eine kleine Gruppe Bänderschnecken, zwei von ihnen sind meine eigenen Nachzuchten, der Rest sind Wildfänge. Die Wildfänge sind jetzt seit etwas über einem Jahr bei mir, am Anfang waren sie sehr schüchtern, zogen sich immer sofort ein, wenn ich die Terrarientür aufmachte, mittlerweile stört sie das nicht mehr, ich kann auch im Terrarium herumhantieren, während sie fröhlich rumkriechen. Sie werden also mit der Zeit zutraulicher. Meine beiden Nachzuchten waren von Anfang an so unerschrocken. Momentan unterscheiden sich die Wildfänge und Nachzuchten vom Verhalten nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
VG Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder