Artenbestimmung Gartenfund

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artenbestimmung Gartenfund

Beitragvon kyeroxx am 28.08.2021, 14:17

Schönen Tag zusammen,

Vorweg will ich schon mal sagen das ich die schnecken heute im Garten gefunden habe und da kommen sie auch wieder hin, also tierfreunde keine sorge, mir geht es lediglich um die Bestimmung der Arten um mich weiter zu schulen.

Ich denke die eine Sorte könnte entweder eine (gemeine) schließmundschnecke sein.

Und bei der anderen denke ich das es eine Knoblauch Glanz schnecke ist (mir ist der Artenschutz bekannt, daher gehören die auch in den Garten)

Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe. Sollten weitere Fotos benötigt werden, noch sind die Schnecken bei mir zuhause, aber wie gesagt, die kommen wieder raus.
kyeroxx
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2021, 14:32

Re: Artenbestimmung Gartenfund

Beitragvon wolf am 28.08.2021, 17:12

Hallo kyeronoxx,
die eine Art ("Sorten" gibt´s in der Zoologie nicht) gehört sicherlich zur Familie der Clausiliidae (= Schließmundschnecken), da hast Du sicherlich recht. Vielleicht (!) ist es Balea biplicata, denkbar, möglich, eventuell........... . Bei den Clausiliidae braucht man fast immer eine genaue Ansicht der Lamellen/Zähnchen in der Mündung, um eine Artbestimmung machen zu können. Auch die Dichte und Ausprägung der Rippen ist wichtig, außerdem die Größe (also die Gehäuse-Höhe). Ohne eine sehr gute Mündungsansicht halte ich mich da zurück - ich würde mich sonst in dichtem Nebel bewegen........... .
Die Aufnahmen der anderen (juvenilen?) Exemplare sind leider (zumindest für mich) nicht hinreichend aussagekräftig.
Sorry, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Artenbestimmung Gartenfund

Beitragvon Kirsten am 28.08.2021, 19:52

Moinsen,
da hast Du uns ja gerade 2 besonders schwere Rätsel reingestellt. Grundlegend müsste man erst einmal wissen, wo der Fundort ist und eine genaue Größenangabe ist unerlässlich. Wolf hat völlig recht, die Fotos sind wenig aussagekräftig, ich hab da kaum Hoffnung auf eine seriöse Bestimmung. Ist die Oberfläche der Clausilie geriffelt oder glatt?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi