Welche Schnecke(n) soll(en) es werden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecke(n) soll(en) es werden?

Beitragvon Legion am 28.09.2021, 15:40

Hallo liebes Forum,

Mein Sohn 4 Jahre möchte gerne Schnecken halten. Nun dachte ich daran verschiedene Arten zusammen zu halten. Also ungefähr von jeder Art 4 aber je nach Art flexibel. Evtl möchte mein Sohn auch Mal ein paar aufziehen aus eine Gelege, so dass die jeweilige Art noch Zuwachs erhält.
Ich bin noch nicht tiefer in die Thematik der Artenvergesellschaftung eingetaucht und wollte mir vorab schon Mal die absoluten NoGos und die gut funktionierenden Konstellation erfragen.

Meine Idee grob wäre Cornu aspersum (relativ groß), Grunzschnecke (außergewöhnlich macht Geräusche) und Nudelschnecke (interessant wegen der hübschen Streifen). Aber ich vermute das diese Arten von der Haltung nicht zusammen passen. Also was meine Ansprüche grob sind bei den Schnecken:
-Zimmertempertur
-gleiche Haltungsparameter
-Sahnehäubchen tagaktiv
Bin gespannt auf die Vorschläge. Terrarium wird nach dem Ansprüchen der Arten geholt, sind also offen für alles was das angeht.

Viele Grüße

Melanie
Legion
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 13:18

Re: Welche Schnecke(n) soll(en) es werden?

Beitragvon Wassn am 28.09.2021, 16:40

Herzlich Willkommen im Forum!
Du stellst eine sehr spannende Frage und ich kenne die Faszination die von Schnecken aus geht und Kinder fasziniert nur zu gut. Schön, dass du deinem Sohn ermöglichst, dass er die Tiere in einem Terrarium halten und auch pflegen darf.
Für ein Kind fände ich die Cornu aspersum eine gute Wahl. Eine Grunzschnecke grunzt ja nicht den ganzen Tag vor sich hin. Sie grunzt, wenn sie gereizt wird. Ich denke es wäre da ein falsches Signal, einem Kind ein Tier zu schenken, was sich als "besonders" herausstellt, wenn man es "ärgert". Das verführt dazu, das Tier immer wieder zu stören, anzutippen, weil man das Geräusch hören möchte.
Und ja, man kann die Schnecken auch mal herausnehmen und über die Hand kriechen lassen, sie sind allerdings in erster Linie Beobachtungstiere.
Cornus haben, wenn sie ausgewachsen sind, eine schöne Größe und auch recht stabile Häuschen.
Ich abreite in einer Kindertagesstätte. Wir haben dort auch ein Terrarium mit Cornus. Als Highlight nehme ich 1x im Monat zwei bis drei Tiere heraus auf einen feuchten Tisch und die Kinder dürfen sie genauer betrachten. Sie dürfen sie auch, nachdem sie die Hände in einem Eimer mit klarem Wasser gewaschen und angefeuchtet haben, auch mal über die Hand kriechen lassen, wenn die Schnecke dies möchte. Dazu muss sie auf die Kinder zukriechen, diese legen ihre Hände auf den Tisch und nun heisst es abwarten. Hat die Schnecke dazu keine Lust, ist das auch in Ordnung. Dann besprechen wir, was "keine Lust haben" bedeutet.
Hinzu kommt, dass oft Cornunachzuchten angeboten werden. Sie sind also auch leicht zu bekommen. Ihre Eier sind auch nicht so winzig, so dass man sie auch gut entfernen kann, wenn man keinen Nachwuchs mehr haben möchte.

Viel Spass beim Planen, einrichten und umsetzen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Welche Schnecke(n) soll(en) es werden?

Beitragvon HelenZer am 29.09.2021, 07:05

Tagaktiv ist von Natur aus keine Schnecke, sie sind meist in der Dämmerung, also früh und abends, wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt, unterwegs.

Meine Fulicas sind häufig auch tagsüber zu beobachten.
Die Schneckenarten, die aufgezählt worden sind, werden als Wildfänge definitiv tagsüber meistens schlafen, Nachzuchten könnten wahrscheinlich daran gewöhnt werden, keinen so festen Tagesrhythmus zu haben.

Unterschiedliche Arten würde ich nicht in einem Terrarium halten. Man kann vielleicht Cornus und Bänderschnecken zusammenhalten, weil sie ähnliche Anforderungen haben. Ich hatte dieses Jahr ca zwei Dutzend Monacha sp. mit meinem 5 Bänderschnecken zusammen über den Sommer, Monacha leben aber meist nur ein Jahr, bin aktuell gespannt, ob meine Nachzuchten was werden.
Die Bänderschnecken sind übrigens auch häufig tagsüber zu sehen.
Vielleicht fangt ihr ja mal mit den an, die sind am einfachsten zu halten und auch zu finden.
HelenZer
 
Beiträge: 827
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welche Schnecke(n) soll(en) es werden?

Beitragvon Legion am 29.09.2021, 15:36

Vielen Dank für die Antworten.

Also theoretisch habe ich ausreichend Erfahrung und Mittel auch "aufwendige" Arten zu halten. Habe bisher zwar nur fulicas gehalten, aber auch andere Terrarien Tiere gepflegt.

Die Schnecken sind kein Spielzeug. Zum Anfassen ist genug an Getier daheim. Auch ist mein Sohn gerne Beobachter bei den diversen Assel- und Rosenkäferarten.
Die Schnecken sollen "seine" Tiere sein. Sie sollen "einfach" sein, damit er es schaffen kann sie möglichst ohne mein Zutun zu halten. Je komplexer desto mehr müsste er beachten.

Um es etwas interessanter zu halten dachte ich an eine "Wohngemeinschaft" mit Schnecken die einen überschneidenden Haltungsparameterbereich haben. Es sollen auch nicht alle auf einmal einziehen. Sondern ehr nach und nach auf ca 3 Arten aufgestockt werden.
Wir werden denke ich mit Cornu Aspersum starten und dann weiter schauen welche Schleimer dazu passen und auch Mal angeboten werden. Ich denke wir werden mit einem 80cm Standard Terra starten und dieses einrichten.

Viele Grüße

Melanie
Legion
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 13:18


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline, Rauntii