Grunzschnecke: aus Sommerschlaf geweckt- hat vllt Parasit?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grunzschnecke: aus Sommerschlaf geweckt- hat vllt Parasit?

Beitragvon katrina93 am 25.04.2022, 19:01

Hallo liebe Leute!

Ich habe im Moment nur eine Grunzschnecke seit fast 3 Monate (im Salat gefunden) und ich mache sorgen, da ich sie aus Versehen aus dem Sommerschlaf geweckt habe. Habe eine Pflanze ein bisschen gegossen, weil ich dachte, dass Snaily in einer anderen erdehöhle war. Am nächsten Abend habe ich Blasen in dem Moos never der Pflanze gesehen- und deswegen weiß ich, dass sie da unten ist. Dazu habe ich auf einer Blase ein kleines weißen Insekt gesehen- weiß nicht was das war. Sonst gibt es wirklich gar keine Insekte auf der Oberfläche des Terrariums zu sehen. Ich habe sie noch nicht beruht aber ich mache sorgen, dass es ein Problem gibt. Ich will sie aber auch nicht weiter stressen.

Ich habe schon viel auf dem Forum über das Sommerschlaf was gelesen, aber zu diesem bestimmten Problem habe ich nicht wirklich Hilfe gefunden. Soll ich sie einfach lassen oder denkt ihr, dass ich vielleicht schauen soll, ob sie Milben hat.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke: aus Sommerschlaf geweckt- hat vllt Parasi

Beitragvon Diana am 25.04.2022, 19:17

Hallo Kat,
hatte das Insekt eine längliche Form? Ist es ganz schnell gekrabbelt, gehüpft oder gekrochen? In einem Terrarium gibt es viele weiße Tierchen und manche sind nützlich.
Deiner Grunzschnecke macht es nicht viel aus, wenn sie jetzt schon wach ist. Einfach weiter füttern, feuchthalten und warten, ob sie sich wieder zur Ruhe begibt.
Die Grunzschnecken sind nicht ganz einfach in der Haltung und die Halter tüfflen noch , was Grunzschnecken für ihr Wohlbefinden brauchen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Grunzschnecke: aus Sommerschlaf geweckt- hat vllt Parasi

Beitragvon katrina93 am 25.04.2022, 19:45

Hallo Diana und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Das beruhigt mich ein bisschen <3 Leider habe ich das Insekt nur sehr schnell gesehen- ist schnell wieder in die Moos gekrabbelt. Meine Schnecke ist immer noch in das Moos- also ich kann sie nicht sehen und weiß nicht, ob ich sie ausgraben soll. Ich weiß auch, dass Schnecken manchmal bisschen was essen möchten bevor sie sich wieder eingraben aber ich weiß nicht, ob sie einfach zu schwach ist, um essen zu suchen. Denkst du, dass es sie stören würde, wenn ich vorsichtig das Moos über ihre Höhle kurz entferne, um direkt auf sie zu schauen?
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke: aus Sommerschlaf geweckt- hat vllt Parasi

Beitragvon katrina93 am 25.04.2022, 19:47

Oops- wollte nur was korrigieren nicht zitieren- die Schnecke ist unter dem Moos wo ich sie nicht sehen kann- wollte das nur klarer machen.


katrina93 hat geschrieben: 25. Apr 2022 21:45
Hallo Diana und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Das beruhigt mich ein bisschen <3 Leider habe ich das Insekt nur sehr schnell gesehen- ist schnell wieder in die Moos gekrabbelt. Meine Schnecke ist immer noch unter dem Moos- also ich kann sie nicht sehen und weiß nicht, ob ich sie ausgraben soll. Ich weiß auch, dass Schnecken manchmal bisschen was essen möchten bevor sie sich wieder eingraben aber ich weiß nicht, ob sie einfach zu schwach ist, um essen zu suchen. Denkst du, dass es sie stören würde, wenn ich vorsichtig das Moos über ihre Höhle kurz entferne, um direkt auf sie zu schauen?
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke: aus Sommerschlaf geweckt- hat vllt Parasi

Beitragvon Diana am 26.04.2022, 03:55

Das stört sie sicher nicht sehr, wenn du das Moos mal kurz anhebst. Ausgraben würde ich sie aber nicht. Du kannst ihr etwas Futter direkt neben die Wohnhöhle legen. Daß -vor allem ausgewachsene- Schnecken immer wieder Ruhezeiten einlegen in denen sie nichts fressen, ist nicht ungewöhnlich. Um zu erkennen, daß sie noch lebt reicht der Schnuppertest. Tote Schnecken fangen sehr schnell an intensiv nach faulem Fisch zu stinken.
Ich glaube auch nicht, daß sie wirklich schon im Sommerschlaf war. Der sollte jetzt eigentlich erst anfangen. Sie wird wohl einfach nur etwas ruhen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Grunzschnecke: aus Sommerschlaf geweckt- hat vllt Parasi

Beitragvon katrina93 am 26.04.2022, 20:26

Ich kann gar nichts reichen, also die kleine ist noch am Leben :) sie bereitet sich dann wahrscheinlich auf das Sommerschlaf. Ich habe gar keine andere Insekten gesehen, aber ich habe nicht direkt auf sie geschaut. Ich habe einmal versucht, das Moos anzuheben, aber es war sehr verklumpt. Ich habe mich nicht getraut, das Moos anzuheben, ohne die kleine zu stressen. Ich mach wahrscheinlich viel zu viel Sorgen aber ich mag sie so sehr. Vielleicht versuche ich noch mal diese Woche. Vielen lieben Dank noch mal für deine Hilfe ❤️
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder