Weinbergschnecke - Parasit am Auge?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke - Parasit am Auge?

Beitragvon Saphiraszucht am 07.05.2022, 15:44

Hallo!
Könnt ihr mir erklären was die Weinbergschnecke hat????
Ich weiß echt nicht was es ist! Muss ich sie trennen von den anderen?
Das Auge hat so eine andere durchsichtiges Farbe, nicht so wie die anderen Schnecken. Ich mache mir Sorgen um die kleine.
Saphiraszucht
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2021, 12:29

Re: Weinbergschnecke Parasit am Auge?

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2022, 16:12

Ich habe so einen durchsichtigen Fühler bei Weinbergschnecken noch nie bemerkt und kann dir nichts darüber sagen.
Wann ist dir der Fühler aufgefallen und zeigt die Schnecke irgendein besonderes Verhalten?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke Parasit am Auge?

Beitragvon Saphiraszucht am 07.05.2022, 16:16

Ich glaube mir kommt sie ein bisschen Schlapper vor. Ich habe aber auch auf Google entdeckt das die Bernsteinschnecken an den augen Parasiten haben.
Ich glaube, ich trenne sie Mal lieber von den anderen und beobachte es Mal.
Mir ist es erst heute aufgefallen, ich weiß nicht seid wann es da ist, aber die Schnecke hatte meiner Meinung nach auch wenig gegessen...
Vielleicht hat sie auch ein Mangel? Ich halte mit ihr noch drei andere weinbergschnecken und die haben alle auch schon Eier gelegt und schleimen fit im Terra herum, nur sie ist immer an der gleichen Stelle am kleben. :-? :-? :eek:
Und als ich sie rausgeholt habe und besprüht ist mir das Auge aufgefallen... ¯\_(ツ)_/¯
Saphiraszucht
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2021, 12:29

Re: Weinbergschnecke Parasit am Auge?

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2022, 16:37

Das mit den Parasiten der Bernsteinschnecken ist etwas VÖLLIG anderes!
Bernsteinschnecken sind Ziel von sehr üblen Parasiten, die sogar das Verhalten der Schnecke zu ihren Gunsten manipulieren, ein Link zu einem Video gibt es hier:
Bernsteinschnecke mit Parasit

Bei unbekannten (bzw. wenig bekannten) Beobachtungen wie dem "transparenten Fühler" ist es schwierig aber wichtig, den richtigen Weg zwischen Panik und Gleichgültigkeit zu finden.

Ich weiss nicht, was deine Schnecke hat, aber Panik halte ich für nicht angebracht.
Wie lange hast du die Schnecke schon und von wo kommt sie her - kommen deine anderen Weinbergschnecken von der gleichen Quelle?
Ich halte "Parasit" für sehr unwahrscheinlich, obwohl ich soetwas noch nicht gesehen bzw. davon gehört habe (vielleicht auch deshalb).

Beobachte die Schnecke weiter aufmerksam, Verletzungen am Fühler können meist gut repariert werden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke Parasit am Auge?

Beitragvon Saphiraszucht am 07.05.2022, 16:47

Diese Schnecke habe ich mit ein paar Schnirkelschnecken noch als Neuzugang bekommen, von einer Bekannten, die züchtet die auch als Hobby.
Als sie zu mir kam circa. Letzten Sommer, da war sie noch Kern gesund, also die Krankheit kommt iwie vom Terra. Die anderen Schnecken habe ich schon viel länger als sie...
Ich beobachte sie Mal und hoffe das mit ihr alles okay ist. :danke:
Saphiraszucht
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2021, 12:29

Re: Weinbergschnecke - Parasit am Auge?

Beitragvon Fusselnase am 08.05.2022, 09:30

Hi,

voneinander trennen musst du die Schnecken nicht. Wenn es etwas ansteckendes ist, dann haben es eh schon alle, weil sie zusammen gelebt haben.

Gesehen habe ich so etwas auch noch nicht, gelesen habe ich von so etwas auch noch nicht. Vielleicht hat sie sich am Fühler verletzt. ¯\_(ツ)_/¯
Grundsätzlich muss man bei Tieren aus der freien Natur aber immer mit Parasiten rechnen (auch bei Tieren, die draußen gehalten werden). Deshalb immer schön die Hände waschen nach dem Hantieren im Terrarium.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Kashia, Rasplutin