Welche Feuchtigkeit?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Feuchtigkeit?

Beitragvon Sandy79 am 08.05.2022, 10:58

Hallo, ich habe Cornus Aspersum & Cornus Aspersum Maxima - Kinder. Im Terra ist eine Luftfeuchtigkeit zwischen 65 % und 70%, die Erde ist aber trocken. Wie feucht sollte diese sein? Hab einen Feuchtigkeitsmesser für Erde bestellt, der kommt aber erst am Donnerstag an. Ich habe gestern 5 Schneckis am Futter gesehen, eigentlich sind es insgesamt 10...
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Welche Feuchtigkeit?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.05.2022, 07:02

Hallo Sandy79,
ich nutze kein Feuchtigkeitsmessgerät für die Erde, sondern nehme ein bisschen in die Hand und quetsche diese aus. Dabei sollten ein paar Tropfen Wasser aus der Erde kommen, dann ist die Feuchtigkeit in Ordnung.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Welche Feuchtigkeit?

Beitragvon Sandy79 am 09.05.2022, 07:36

Hi, dann ist meine Erde glaub ich viel zu trocken
Ich wässere dann durch, wenn ich zuhause bin. Ich habe nur Angst, dass es schimmelt. Allerdings habe ich ein Exo Terra mit so einer "Gitternetzabdeckung", das wird dann schon passen,oder? Danke!
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Welche Feuchtigkeit?

Beitragvon Sandy79 am 09.05.2022, 07:53

Was ich dann aber nicht so ganz verstehe - meine Luftfeuchtigkeit ist OK ... ?
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Welche Feuchtigkeit?

Beitragvon simsenlilie am 09.05.2022, 07:57

Hallo :)

@Gelbhalsmaus: Hmm, ich weiß nicht, aber mir kommt die Erde in deinem Terra evt. zu nass vor ... kann das sein? Auf die natürliche Umgebung übertragen, wäre das der Zustand direkt nach einem starken Regen - aber als Dauerzustand.

Als Test nehme ich eine Handvoll dunkel durchgefeuchteter Erde in die Hand, drücke sie zusammen und öffne die Hand. Bleibt die Erde kompakt zusammen, ist die Feuchtigkeit ok - bricht sie auseinander, gebe ich Wasser dazu. Es hängt immer auch ein bißchen von der Art des Substrats ab - Garteneerde, Terrariumsubstrat, Walderde ... je nach dem wie locker/grob diese Mischung ist, verhält sie sich anders und speichert auch unterschiedlich die Feuchtigkeit.
Nach dem Umgraben den Boden oberflächlich gut andrücken (evt. nochmal drübersprühen), auf lockerem pluderigem Substrat haben die Tiere Schwierigkeitem zu laufen.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Welche Feuchtigkeit?

Beitragvon Sandy79 am 09.05.2022, 08:20

Ich habe Gartenerde... Wie feucht soll / muss die dann sein?
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Welche Feuchtigkeit?

Beitragvon Sandy79 am 09.05.2022, 10:09

Also, ich bin jetzt zuhause und habe noch mal geguckt, wenn ich die erde in die Hand / zwischen die Finger nehme, ist sie feucht und "klebt". ich glaube, wenn ich mehr wasser rein tue, habe ich nur noch Matsch - ich habe Gartenerde und die ist teilweise auch sehr fein... Luftfeuchtigkeit ist gerade so bei etwa 80%
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Welche Feuchtigkeit?

Beitragvon simsenlilie am 09.05.2022, 19:27

Das hört sich für mich soweit gut an, matschig werden sollte es nicht.
Wenn es sehr rasch von oben abtrocknet (sprich: hell wird), kannst du es insgesamt etwas stärker durchfeuchten.

Cornu vertragen hohe Luftfeuchtigkeit nicht so gut: eine Laubschicht oder kleine Rindenstücke am Boden können die Verdunstung verringern.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Welche Feuchtigkeit?

Beitragvon Sandy79 am 09.05.2022, 19:42

Von der Erde sieht man nicht soviel. Ich hab Rinde holz, Moos drin und mit futter- und Wasserschale ist die Erde dann soweit eigentlich abgedeckt. Unter dem holz und der Rinde ist etwas Luft, da hängen sie auch dran und schlafen.
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck