Alter Tierschädel als Terrarium-deko?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alter Tierschädel als Terrarium-deko?

Beitragvon Helios am 16.05.2022, 15:10

Gibt es da irgendeinen Grund zu Bedenken?

ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass man aufpassen muss, weil die Schnecken vom Deckel fallen und sich Verletzungen des Schneckenhauses zuziehen können. Ich würden den Schädel aber so platzieren, dass etwas darüber ist, also dass die Schnecken nicht tief fallen würden
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18

Re: Alter Tierschädel als Terrarium-deko?

Beitragvon Fusselnase am 16.05.2022, 15:23

Ist der Schädel irgendwie behandelt? So ein Knochen ist nicht komplett aus Knochen, sondern enthält in den kleinen Knochenkammern eine Menge Knochenmark, Fett, Blutreste... das gammelt und schimmelt schön und der Geruch im Feuchtterrarium...
Wenn er behandelt wurde (auskochen reicht nicht), sind die verwendeten Chemikalien sicher für die Schnecken?
Gibt es Öffnungen, in denen sich die Schneckenhäuser verklemmen könnten?

Das sind die Gründe, die mir dagegen sprechen würden. Mit Kunstharzdeko aus dem Terrarienbedarf fährt man in Bezug auf Gemüffel sicher, aber da hält leider oft die Farbe nicht und künstlich sieht sowas auch immer aus.

Was für ein Schädel ist es denn bzw. was für eine Größe hat er?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Alter Tierschädel als Terrarium-deko?

Beitragvon HelenZer am 16.05.2022, 18:01

Wenn man die von Fusselnase genannten Gründe überprüft hat, spricht an sich nichts dagegen. Ich habe sogar in sehr alten zoologischen Zeitschriften gelesen, dass Rinderknochen und sogar ganze Schädel für die Haltung von Achatschnecken empfohlen wurden, wegen dem Kalzium - ja, Schnecken werden an dem Knochen raspeln, von daher sollte man wirklich sehr genau schauen, wie er behandelt wurde.
HelenZer
 
Beiträge: 827
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Alter Tierschädel als Terrarium-deko?

Beitragvon Helios am 16.05.2022, 19:37

Hallo, vielen Dank für die Denkanstöße! Es ist ein Fuchsschädel.

Der Schädel ist alt, da gammelt schon lange nichts mehr. Er ist nicht strahlend weiß sondern bräunlich/grünlich und außerdem hat er nur noch einen Zahn. Der Unterkiefer fehlt auch. Das alles sind Hinweise für mich, dass der Schädel genau so wie er ist im Wald gefunden wurde. Und keine Jagdtrophäe ist.

Leider ist die Person, von der ich den Schädel bekommen habe, verstorben, weshalb ich keine Möglichkeit habe nachzufragen, ob der Schädel behandelt wurde :/
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18

Re: Alter Tierschädel als Terrarium-deko?

Beitragvon Slimyfriends am 16.05.2022, 20:23

Gerade wenn dir der Schädel wichtig ist würde ich nicht reintun, wie schon gesagt wurde wird der bestimmt beknabbert werden (°_°)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Alter Tierschädel als Terrarium-deko?

Beitragvon Helios am 16.05.2022, 20:45

Ach nein das stört mich nicht, so gut habe ich denjenigen nicht gekannt, dass ich nun sonderlich an diesem Schädel hängen würde. Ich denke nur, dass er in dem Terrarium sehr gut aussähe!
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18

Re: Alter Tierschädel als Terrarium-deko?

Beitragvon GreenLeaf29 am 17.05.2022, 14:13

Hi,
ich würde sagen, da sollte unter diesen Umständen eigtl nichts dagegen sprechen.
Im Gegenteil.. die Schneckis freuen sich vllt sogar über die Calcium-Quelle :)
Du könntest ihn aber um sicher zu gehn, dass keine Milben oder was weiß ich dran sind auch nochmal gut auskochen bevor du ihn reintust. :)

VG Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Alter Tierschädel als Terrarium-deko?

Beitragvon Fusselnase am 17.05.2022, 16:09

Das klingt nach einem nicht behandelten, nicht gebleichten Schädel. Verwittert bedeutet, dass Krabbelviecher die Chance hatten, die Hirnkammer richtig leer zu putzen. Gammeln könnte er im Feuchtterrarium natürlich immer noch, aber wenn dir nicht wirklich etwas an ihm liegt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, es auszuprobieren. Schlimmstenfalls fliegt er halt wieder raus.
Ich hatte mal einen schönen Wirbel von einem größeren Säugetier (Dromedar), den habe ich leider nicht ohne Chemie unstinkig bekommen. Der hat ziemlich ranzig gemüffelt, wenn man mit der Nase zu dicht dran kam. Allerdings hatte der auch ziemlich Masse, ein Fuchsschädel ist da sehr viel feiner.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder