Schnecke von der Straße aufnehmen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke von der Straße aufnehmen?

Beitragvon Tofu am 23.05.2022, 09:13

Hallo,
meine Tochter hat eine Schnecke auf der Straße gefunden und würde sie gerne behalten...
Ich bin absoluter Neuling und werde mich gleich hier durch das Forum arbeiten, um der Schnecke ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen... Deshalb wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet und mir sagen könntet, was für eine Art das jetzt ist und ob das ohne weiteres geht, dass wir sie in ein Terrarium setzen (würden dann natürlich Boden, etc entsprechend gestalten) oder ob das eh nicht geht und wir sie besser wieder raus lassen?
Kann man eine Schnecke alleine halten oder benötigt sie zwangsläufig schneckige Gesellschaft?

Vielen vielen Dank schon mal vorneweg.

Tofu
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2022, 08:44

Re: Schnecke von der Straße aufnehmen?

Beitragvon TurboSchnecken am 23.05.2022, 19:26

Hallo,
erst einmal herzliche Willkommen hier im Forum!
Ich denke es ist eine kleine Hain Bänderschnecke, die noch nicht ganz ausgewachsen ist.
( Hain Bänderschnecken haben eine schwarze Mündung am Mantel, wenn sie ausgewachsen sind.)
Wenn ihr Lust habt könnt ihr für die Schnecken ein Terrarium besorgen und sie darin schön beobachten. :thumb:
Was nicht fehlen darf sind Artgenossen. 8)
Die kleine Schnecke braucht ein paar Artgenossen, sonst wird sie sich nicht wohl fühlen. ;)
Im Terra solltet ihr möglich viele Kalkquellen anbieten und natürlich auch Äste,Laub und moos damit sie sich verstecken kann.
(Moos hilft auch der Luftfeuchtigkeit...)
LG
Benutzeravatar
TurboSchnecken
 
Beiträge: 30
Bilder: 7
Registriert: 09.05.2022, 18:29

Re: Schnecke von der Straße aufnehmen?

Beitragvon Tofu am 23.05.2022, 20:51

Super, vielen Dank für die Antwort!
Wir haben heute schon ein Terrarium von einer Freundin bekommen und heute Mittag fleißig hier im Forum gestöbert. Morgen werden wir dann losziehen und das Terrarium schneckenfreundlich einrichten. Ich bin ganz froh über das Forum, weil wir sonst wohl einiges falsch gemacht hätten.
Ich werde wohl noch ein paar Mal nach Hilfe fragen müssen und auch Bilder vom Terra einstellen zwecks Optimierung :)
Tofu
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2022, 08:44


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder