Geschwollener Mantel Hainbänderschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Geschwollener Mantel Hainbänderschnecke?

Beitragvon Kajette am 24.05.2022, 11:15

Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen um eine unserer Hainbänderschneckis (Wildfänge).
Sie sitzen in einer Faunabox, d.h. eigentlich gut belüftet. Aktuell ist die Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen ungefähr 40%. Ich sprühe einmal in 1-2 Tagen ein bisschen Wasser in die Box. Raumtemperatur liegt bei 24 Grad im Moment. #
Die Schnecke klebt an der Scheibe und es sieht so aus als ob ihr Mantel herausquillt. Außerdem hat sie so eine Art durchsichtige Haut über der Öffnung angefangen zu bilden (denke ich zumindest).
Ich hatte hier im Forum schon einmal gestöbert ob das bei den einheimischen Schnecken einfach mal vorkommt. Oder ob es gefährlich ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr vielleicht zu warm ist. Die Luftfeuchtigkeit scheint mir mit 40% eigentlich eher niedrig zu sein. Gestern Abend hat sie sich noch geputzt und war sehr aktiv, da kam sie mir aber auch schon irgendwie dicker und größer vor.
Ich werde die Box jetzt einmal in einen anderen Raum stellen, der etwas kühler ist.
Kann ich sonst etwas tun?
Kajette
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2022, 09:22

Re: Geschwollener Mantel Hainbänderschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 24.05.2022, 18:03

Guten Abend,

wenn es einer Cepaea zu warm wird, geht sie erfahrungsgemäß in die Trockenruhe.
Ich denke, dass es eher an einer zu hohen LF liegt.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Geschwollener Mantel Hainbänderschnecke?

Beitragvon Kajette am 24.05.2022, 19:21

Danke dir!
Was ist denn eine gute Luftfeuchtigkeit für die Hainbänderschnecken?
In unserer Wohnung liegt sie bei 40%. Das ist doch eigentlich eher wenig?
Die Schnecke sieht jetzt wieder "normal" aus. Ich hatte vorhin die Scheiben geputzt und in der Erde vorsichtshalber nach Gelegen gesucht. Dabei habe ich sie wohl alle aufgescheucht. Die Schnecke ist dann sehr aktiv gewesen, hat sich geputzt und eine andere Schnecke betastet. :mrgreen:
Einige der anderen Schnecken hatten sich auch mit einem Häutchen überzogen. Irgendwie habe ich eher das Gefühl es ist ihnen zu trocken. Denn die Erde in der Box ist auch total trocken. Sogar das Moos war schon halb vertrocknet. ;)
Kajette
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2022, 09:22

Re: Geschwollener Mantel Hainbänderschnecke?

Beitragvon Kajette am 24.05.2022, 20:25

Ich habe noch ein bisschen recherchiert und zwei interessante Seiten zur Haltung gefunden.
https://www.sonnentaler.net/dokumentati ... ecken.html
http://www.regs-arnold-zweig-pasewalk.d ... rarium.htm

Ich habe heute die Erde, eine ca. 5-7 cm dicke Schicht, aufgelockert und gut befeuchtet. Wieder Moos draufegelegt und Äste usw. Außerdem ein flaches Schälchen mit sehr wenig Wasser. Ich denke, dass der Mantel vielleicht geschwollen war oder so herausgeschoben war, weil sie diesen Deckel produzieren wollte um sich vor Austrocknung zu schützen - ich hatte hier im Forum auch schon eine ähnliche Vermutung in einem anderen Thread gelesen.
Den Schnecken scheint es gut zu gefallen, sie sind aktiv.
Ich werde das mal weiter beobachten :-D
Kajette
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2022, 09:22

Re: Geschwollener Mantel Hainbänderschnecke?

Beitragvon Kajette am 27.05.2022, 17:42

Vielleicht war der geschwollene Mantel ja auch nur das Nachspiel des Turtelns?
Wir haben heute nämlich ein Gelege entdeckt 8D Im Moment ist die Schnecke noch mit Legen beschäftigt, aber netterweise direkt an der Scheibe. Eine zweite Schnecke hat sich auch eingebuddelt. Wir werden morgen mal auf Eiersuche gehen und den Großteil einfrieren. Ein paar werden hoffentlich schlüpfen. Das wird spannend.
Kajette
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2022, 09:22


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina