Raubmilben gegen Schneckenmilben und Trauermücken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Raubmilben gegen Schneckenmilben und Trauermücken?

Beitragvon Dani23 am 30.05.2022, 09:21

Hallo

ich habe eine Frage da ich bei zwei meiner Helix Pomatia kleine weiss Milben ,die sich als Schneckenmilben entpuppt hatten (im und um das Atemloch), entdeckt. Zudem habe ich im Terrarium ziemlich viele Trauermücken am Boden und in der Luft.

Ich habe gelesen dass es gegen die Schneckenmilben sogenannte Raubmilben 'Hypoaspis miles' gibt?

Dazu habe ich ein paar fragen:

Sind die ungefährlich für den Menschen (ich möchte keinen Milbenbefall in der Wohnung haben) und auch vor allem ungefählich für meine weissen Asseln?
Helfen sie tatsächlich gegen Schneckenmilben?
Helfen sie auch gegen Trauermücken?
Wo kauft ihr sie, die Raubmilben Hypoaspis miles?
Kann man sie einfach auf die Terrarienerde setzen?

Ameisenspray möchte ich nicht einsetzen!

Ich sage schon mal danke an euch. :danke:
Dani23
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2022, 15:06

Re: Raubmilben gegen Schneckenmilben und Trauermücken?

Beitragvon HelenZer am 30.05.2022, 16:03

Die Raubmilben werden ziemlich oft eingesetzt. Ich persönlich hatte noch keine, aber kenne viele, die sie erfolgreich eingesetzt haben. Man bestellt sie aus dem Internet, es sind häufig nur Großpackungen zu finden, aber manche Reptilshops und Tierbedarfsläden haben eventuell kleinere Packungen.
Sie sind absolut ungefährlich für Menschen und werden sich auch nicht in deiner Wohnung verbreiten - und wenn, dann fressen sie lediglich Schädlinge.
Sie helfen auf jeden Fall gegen Schneckenmilben.
Unter Umständen auch gegen die Pilz-/Trauermücken. (Ich persönlich hatte SF-Nematoden bestellt und gegen die Trauermücken eingesetzt, mit großem Erfolg.)
Man schüttet die Milben einfach ins Terrarium aus, sie verteilen sich dann von allein. Wenn sie keine Nahrung mehr finden, sterben sie innerhalb von wenigen Wochen ab.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder