Weinbergschnecke auf dem Balkon

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke auf dem Balkon

Beitragvon Heidi am 10.06.2022, 21:09

Hallo
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß, was ich machen soll.
Am Montag sah ich eine Weinbergschnecke auf meinem Balkon (1. Stock, Südseite), die Wasser von einem Untersetzer trank.
Fand ich total niedlich und hab mich gefreut.
Sie bekam ein wenig Salat von mir und dann fing es an zu regnen und ich habe sie danach erst nicht wieder gesehen für 3 Tage.
Heute habe ich sie wieder auf dem Balkon entdeckt.

Ich muss dazu sagen, dass auf dem Balkon keine großartige Bepflanzung ist. Allerdings gibt es extrem viel Moose auf dem Boden, schattige und feuchte Plätze, Steine und so weiter. Jetzt weiß ich nicht, was ich mit ihr machen soll. Eigentlich dachte ich, ich mache gar nix. Sie ist irgendwie da hochgekommen, dann wird sie auch wieder runterkommen.

Wenn sie das will.
Vielleicht möchte sie ja auch auf dem Balkon bleiben, woher soll ich das wissen? Sie ist dort halt alleine, könnte aber jederzeit die Hauswand auch wieder runter klettern.
Irgendwie isr sie ja auch hoch gekommen??

Oder soll ich sie runter in die Gärten setzen. Dort wird allerdings rasen gemäht und es kann auch sein, dass sie zertreten wird. Ansonsten könnte ich sie noch in den Wald bringen. Oder haben Schnecken Reviere, so dass sie lieber hier in der Nähe bleiben würde?
Heidi
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2022, 21:03

Re: Weinbergschnecke auf dem Balkon

Beitragvon Gaby62 am 11.06.2022, 07:21

Ich würde sie an einer ruhigen Stelle (Waldrand o. ä.) irgendwo in der Natur aussetzen, wo es auch Artgenossen gibt für sie. Vielleicht kennst du so einen Ort in deiner Umgebung.
Dort wäre sie auf jeden Fall sicherer als in bewohntem Gebiet mit Rasenmähern, Trimmern und Menschenfüssen.
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder