Welche Art Terrariendecke bei Bänderschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art Terrariendecke bei Bänderschnecke?

Beitragvon enrooted am 10.07.2022, 18:29

Huhu!

Bei uns sollen demnächst Bänderschnecken einziehen, und da ich bisher immer nur Achatschnecken gehalten habe, ist da natürlich einiges anders.
Insbesondere frage ich mich, wie ich am Besten in einem Terrarium die Luftfeuchtigkeit im für Bänderschnecken guten Bereich halten kann.
Der Beckenkauf steht an und ehe ich mich verkaufe, frag ich lieber nach.

An die erfahrenen Bänderschneckenhalter: Wie viel Lüftung braucht es da?

Reicht das Standard Terra mit Lüftungsstreifen oben und Lüftungsstreifen vorne - nur halt nicht abgeklebt wie bei meinen Achatschnecken?
Oder muss der obere Lüftungsstreifen deutlich breiter sein? Über die halbe Breite der Decke? Oder gar die ganze Decke?

Ich hab 0 Erfahrung mit unter 90% Luftfeuchtigkeit :lol:

Vielen Dank für eure Hilfe!
- enrooted
Benutzeravatar
enrooted
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 30.11.2021, 16:15

Re: Welche Art Terrariendecke bei Bänderschnecke?

Beitragvon Slimyfriends am 10.07.2022, 18:47

Soll es ein Terrarium Terrarium (sprich Türen vorne) werden?
Wenn nicht: Meine Lösung für alles ist ein Aquarium mit Rahmen und Fliegengitter als Deckel O:)
Die Rahmen könne aus 1x1cm Kanthölzern gebastelt werden, daran dann einfach das Fliegengitter befestigen. Für die Luftfeuchtigkeit dann oben drauf mehrere Segmente Plexiglas, so kann die Luftfeuchtigkeit super reguliert und abgeändet werden.
Meine Schnirklis haben auf 75cm mit 5 Segmenten von 15cm breite, meistens liegen 3-4 drauf (je nach Außentemperatur und alle auf einer Seite, sprich nur eine Lücke) und ich sprühe alle 3 Tage :thumb:
Tipp: Spagnummoos auf die abgedeckte Seite, Futter auf die gut belüftete ;)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Art Terrariendecke bei Bänderschnecke?

Beitragvon enrooted am 12.07.2022, 14:21

Ja, es soll ein Terrarium sein. Ich denke die einfachste Lösung ist eine vollständig belüftete Decke und dann entsprechend abdecken. Dann ist es immer genau richtig.
- enrooted
Benutzeravatar
enrooted
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 30.11.2021, 16:15

Re: Welche Art Terrariendecke bei Bänderschnecke?

Beitragvon Haui am 12.07.2022, 18:05

Hey hey, für kleinere Arten liebe ich ja die Exo Terrasse. Bei meinen Baby Archachatina marginata suturalis habe ich oben einfach Plexiglas drauf gemacht. Bei meinen Weinies und Bändern hab ich oben das Gitterdach einfach offen gelassen. Ich mag die Türen. Die nach vorne aufgehen sehr. Mit dieser Rumschieberei von anderen Terrarien komm ich nicht gut klar. Ich kann dir also ein solches Terrarium für deine Schnecken nur empfehlen.
Viele Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder