Weinbergschnecke verletzt [Helix pomatia]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke verletzt [Helix pomatia]

Beitragvon Schnecktakel am 20.07.2022, 18:18

Hallo zusammen!! Ich habe eine vllt etwas seltsame Frage aber vllt gibt es ja jemanden der sowas mal hatte..
also, ich habe in einem meiner 3 Terrarien Weinbergschnecken (Helix Pomatia). Nun ist eine (Peggy) leider von der Decke gefallen als sie dort festgeklebt war weil eine andere gegen sie gestoßen ist und wie es der Zufall wollte natürlich auch noch auf eine weitere Schnecke drauf gefallen… Danach hatte sie ein kleines Loch im Gehäuse welches mittlerweile schon wieder etwas geschlossener ist. Es ist noch ca 3mm offen. Wir haben das Loch immer gut mit Eierschale und Leukoplast versorgt. Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass meine Peggy seit dem Sturz was am Kopf hat?? Ich meine ob sie eventuell eine Behinderung erlitten hat ? Seit sie gefallen ist frisst sie vllt alle 2 Wochen etwas und ist danach direkt wieder in ihrem Haus. Ihre Fühler stehen seltsam auseinander wenn sie draußen ist. Also der eine zb nach oben und der andere hängt noch rechts unten .. sieht echt komisch aus. Ich hoffe jemand kann mir sagen was das ist und ob ich noch irgendwas tuen kann um ihr zu helfen. Wie gesagt sie schläft ansonsten echt 2 Wochen am Stück ohne raus zu kommen. Vorher war das nicht der Fall. Danke schonmal in Vorraus !! :)
Schnecktakel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2022, 18:08

Re: Weinbergschnecke verletzt

Beitragvon Schnecktakel am 20.07.2022, 18:20

Hier ein Foto der Schnecke
Schnecktakel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2022, 18:08

Re: Weinbergschnecke verletzt

Beitragvon Skilltronic am 20.07.2022, 20:12

Hallo,

man kann den Kopf auf dem Photo ja nicht erkennen, aber das veränderte Verhalten würde ich eher auf die hohen Temperaturen der letzten Tage bzw. Wochen zurückführen. Das Loch im Häuschen scheint schon gut verheilt.
Ist die Schnecke mit Lack angepinselt? Davon würde ich dringend abraten.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecke verletzt

Beitragvon Schnecktakel am 21.07.2022, 04:57

Die Schnecke hat Nagellack auf dem Haus .. mit wurde gesagt das macht ihnen nichts .. hat auch bisher nie geschadet ;) so kann ich sie auseinander halten O:)
Schnecktakel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2022, 18:08

Re: Weinbergschnecke verletzt

Beitragvon Arol am 21.07.2022, 05:18

gerade bei Nagellack wäre ich vorsichtig - wirklich gesundheitsfördernd ist der mit seinen Zusatzstoffen nicht.
Ein weiterer Aspekt ist die Undurchlässigkeit. Schneckenhäuser sind durchlässig und müssen es auch sein. Wenn man sie lackiert (oder ölt, wie früher einige es gemacht haben) nimmt man dem Schneckenhaus diese Eigenschaft und das ist nicht gut.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Weinbergschnecke verletzt

Beitragvon Maxima am 21.07.2022, 06:34

Gibt es überhaupt eine verträgliche Möglichkeit um Schneckenhäuser zu markieren?
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Weinbergschnecke verletzt

Beitragvon Slimyfriends am 21.07.2022, 06:47

Nicht das ich wüsste (außer vll für einige stunden mit Kreidestift oder ähnlichem)
Bin froh das der "Schneckenhäuser rundum mit Nagellack dekorieren" Trend stark nachgelassen hat, hatte damals etliche Schnecken mit Vergiftungserscheinungen hier (teilweise sogar körper und Fühler geschwollen und blau), manchen ging es augenscheinlich gut, aber sie hatten deformierte Gelege mit nicht lebensfähigen Babys, spätestens beim "übereinanderschnecken" können sie Stoffe vom Haus des anderen aufnehmen. Bitte wirklich lassen, es kann im besten Fall neutral sein und im schlimmsten tödlich :cry:

Außerden sind natürliche Schneckenhäuser doch viel schöner O:)
Mit ein bisschen detailsuche bekommt man sie auch sehr gut auseinander gehalten, wenn nicht, ist es auch nicht so wichtig :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecke verletzt

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.07.2022, 07:48

Hallo Schnecktakel,
am Anfang meiner Schneckenhaltung habe ich von den Häusern der Schnecken in verschiedenen Perspektiven Fotos gemacht. Dann habe ich sie ausgedruckt und unter die Bilder immer die Namen der Schnecken geschrieben. So konnte ich sie gut auseinanderhalten. Vielleicht kannst du dies auch versuchen? Schaden kann es nicht und so lernst du deine Tiere auch noch besser kennen. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Weinbergschnecke verletzt [Helix pomatia]

Beitragvon Schnecktakel am 21.07.2022, 18:10

Okay aber hat auch jemand eine Antwort auf meine Frage ¯\_(ツ)_/¯ das mit dem Nagellack hab ich auch nur bei den Weinbergschnecken gemacht weil einfach alle gleich aussehen aber werde ich in Zukunft lassen :thumb:
Schnecktakel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2022, 18:08

Re: Weinbergschnecke verletzt [Helix pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2022, 18:28

Schnecktakel hat geschrieben: 20. Jul 2022 20:18
Kann es sein, dass meine Peggy seit dem Sturz was am Kopf hat?? Ich meine ob sie eventuell eine Behinderung erlitten hat ?

Ich weiss zwar nicht, ob so etwas völlig ausgeschlossen werden kann, aber die von dir geschilderten "Verhaltensauffälligkeiten" (Fühlerstellung, langer Schlaf und Rückzug ins Haus nach dem Fressen) sind total übliche Schneckenverhalten. Auch wenn psychische Störungen bei Schnecken wenig erforscht sind brauchst du dir um ihren Geisteszustand keine Sorgen zu machen.
Möglicherweise mach(t)en ihr hohe Temperaturen zu schaffen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke verletzt [Helix pomatia]

Beitragvon Schnecktakel am 22.07.2022, 06:52

Okay vielen Dank !! Ich hab mir nur Gedanken gemacht weil alle anderen wesentlich aktiver sind ;) aber vllt ist es einfach ihr normales Verhalten ¯\_(ツ)_/¯
Schnecktakel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2022, 18:08


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina