Bänderschneckeneier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschneckeneier

Beitragvon Miirapla am 25.08.2022, 13:07

Liebe Community,

Wir halten Bänderschnecken (nemoralis und hortensis) und kantige Laubschnecken. Die Schnecken stammen alle aus unserem Hof, wo es jeweils viele gibt und natürlich auch einige Fressfeinde (neulich hab ich sogar eine große Glanzschnecke gesehen). Ich hatte insofern angenommen, dass ich junge einfach wieder dort aussetzen kann, aber dann hier im Forum gelesen, dass man die Eier trotzdem zerstören und weg werfen soll. Warum?

Und zum Thema Fortpflanzung, ist es Tierquälerei Schnecken ohne potentielle Partner zu halten? Unsere cepaea hortensis ist noch allein, weil wir keine anderen finden, die sich gut unterscheiden lassen.
Und kann man einer Schnecke ansehen, ob sie schon geschlechtsreif ist, also hängt das Wachstum mit der geschlechtlichen Entwicklung zusammen oder schreitet letzteres auch fort, wenn eine Schnecke länger im Trockenschlaf ist und somit nicht größer wird?

Liebe Grüße
Mira
Miirapla
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2022, 11:43

Re: Bänderschneckeneier

Beitragvon Turbinchen am 25.08.2022, 15:36

1.
Das ist eine Pauschal-Regel gegen Einmischung in den Genpool der Population.
Theoretisch könntest du durchs Aussetzten großer Mengen genetisch unangepasster Schnecken (unpassende Farbgebung, schlechte Toleranz gegenüber Kälte, Trockenheit, Hunger, abweichende Kompatibilität für Parasiten, etc) den urwilden Gartenschnecken unpassende Partner präsentieren, was dann zu viel schlechter angepasstem Nachwuchs führt und durch die natürliche Selektion dann in den nächsten Jahren wieder aussortiert wird = also zu weniger überlebensfähigem Nachwuchs führt und damit zum Schrumpfen der Population.
Und wenn zwischen Ursprungspopulation und Ort des Aussetzens größere Barrieren oder Distanzen liegen, ärgert man Forscher, die sich für Schnecken-Populationsgenetik interessieren - es gibt so einige Fälle von Art-/Populations-'Außenposten', die sich durch irgendeinen Halter erklären lassen, dem sie mal absichtlich oder versehentlich entkommen sind. Auch wenn der Halter schon viele viele Jahre tot ist, dieses verschobene Puzzlestück bleibt evtl. bestehen.

Persönliche Meinung:
Wenn die Ahnen der Schnecken aus der Umgebung kamen, sie sich nicht durch gemeinsames Equipment mit Nicht-Einheimischen Tieren irgendwelche Krankheiten oder Parasiten einfangen konnten und du keine Unmengen hochgepäppelter Jugendlicher aussetzt, wüsste ich keinen Grund dagegen außer dem Ideal der Vermeidung jeglicher Einmischung aus Prinzip.
Die kleinen Babies werden durch Fraßfeinde, Winter und Trockenperioden höchstwahrscheinlich fast alle bald sterben, und die, die tatsächlich bis zur Geschlechtsreife durchhalten, sollten fit genug sein um der Population keinen Schaden zuzufügen.

2.
Man sollte sich um ein Partnertier bemühen, denn viele Schnecken scheinen echt gerne Sex zu haben oder auch gerne zusammen herumzupappen. Es ist aber nicht zu vergleichen mit Schwarmtieren. Einige Zeit sollten Bänderschnecken auch ohne Artkollegen klarkommen (passiert auch, wenn nur noch eine wach ist).
Und Ja! Geschlechtsreife erkennt man bei Bänderschnecken am besten am fertig gebauten Haus / der fertigen Mündung. Die Öffnung liegt dann leicht nach unten gerichtet. Meine eine gehätschelte schnellwachsende Schnecke war nach 8/9 Monaten fertig mit dem Hausbau und kurz danach auch sexuell aktiv. Töchterchen hat mehrere Monate mehr an Winter- und Trockenruhe hinter sich und ist daher auch jetzt mit einem Jahr erst halb fertig.
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 42
Bilder: 20
Registriert: 19.08.2020, 11:35

Re: Bänderschneckeneier

Beitragvon Angine012345678 am 03.11.2022, 11:40

Hallo und Guten Tag

ich hab dringend eine frage zu Bänderschnecken
vor längerer zeit haben sich meine bänderschnecken geppaart und gerad legt eine die eier in die erde aber sie ist mit mehreren bänderschnecken,eine baumschnecke und drei gefleckte weinberschnecken zusammen und da kommt mit die frage auf sind die eier bei den ganzenverschieden schnecken sicher oder sollte ich die eier wenn sie fertig gelegt sind dann in einem anderen dose tun oder was soll ich mit den eiern tun nach euerer meinung?
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Bänderschneckeneier

Beitragvon Angine012345678 am 04.11.2022, 12:29

ich finde es schade das man auf manche fragen einfach keine antwort bekommt obwohl viele sich das durch lesen aber einfach nicht darauf antworten :( :cry: :kin:

deshalb frage ich mal was anderes zu den eiern,verteidigt oder kümmert sich die Bänderschnecke um ihre eigenen eier? :?:

liebe grüße Angelique Jager :)
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Bänderschneckeneier

Beitragvon Slimyfriends am 04.11.2022, 12:34

Moin,
Die meisten Antworten findest du schon im Forum :thumb:
Es gibt diverse threads zur Aufzucht von Jungschnecken.
Die Kernfrage ist: Möchtest du die Eier bzw Jungtiere behalten?
Das geht natürlich nur mit genug Platz und einem vernünftigem Terrarium, selbst dann würde ich nur einen Teil (5-10 Eier) behalten.

Nein Schnecken kümmern sich nicht um ihr Gelege, müssen sie aber auch nicht.
Um es trotzdem etwas abzusichern und besser im Blick zu behalten, würde ich die Eier in eine Kleine Dose mit Moos oder Erde legen welche mit Fliegengitter o.ä abgedeckt ist und diese dann bei den großen reinstellen :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Bänderschneckeneier

Beitragvon Angine012345678 am 04.11.2022, 12:56

danke für de schnelle antwort :-D

aber wie soll ich die eier in ein dose tun ohne das sie kaputt gehen,ich habe mir gemerkt wo die bänderschnecke sie eingegrabben hat und wenn ich sie in eine dose tue muss ich die eier dann regelmäßis befeuchten?
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Bänderschneckeneier

Beitragvon HelenZer am 04.11.2022, 17:01

So leicht gehen die Eier nicht kaputt, du kannst sie mit einem Löffel aus dem Substrat rausholen, oder eben mit der Hand. Die separate Dose muss schon eine stabile Feuchtigkeit haben, also ja, wenn sie gut belüftet ist, dann regelmäßig sprühen, ansonsten eben nur gut zumachen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bänderschneckeneier

Beitragvon Angine012345678 am 04.11.2022, 19:07

so die eier sind erfolgreich umgesetzt worden,danke nochmal für den tipp mit dem löffel es hat sehr gut funktioniert :thumb: :-D
nur noch die frage wann schlüpfen die eier ungefähr?

liebe grüße Angelique Jager
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin