Wann Überwinterungsgäste in die Natur zurücklassen ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wann Überwinterungsgäste in die Natur zurücklassen ?

Beitragvon Schnecke22 am 23.03.2023, 09:55

Guten Morgen,

meine noch 6 gefl. Weinberg sind ja Überwinterungsgäste in der Faunabox, da ich sehr viele tote Häuser 3. Novemberwoche 2022 draussen gefunden habe u. die anderen Arten wie Weinbergschnecke u. Bänderschnecken schon längst "verschwunden" waren, da ich sie von draußen habe, würde ich sie gern wieder bei passender Wetterlage an die Stelle zurücksetzen, wo sich ursprünglich her waren. Zur Zeit leben sie bei mir bei 16 - 20 Grad.

Bei welchen Nachttemperaturen würde das gehen ?Bisher sind nur die Bänderschnecken schon unterwegs. Wäre es sinnvoll, die Faunabox jetzt schon auf den Balkon zu stellen zur Umgewöhnung ?

Da ihnen bei mir offensichtlich etwas fehlt, da sie seit Eiablage sehr schlecht fressen, nur Salat u. Gemüse, nichts kalorienhaltiges, obwohl sie schon ca. 10 verschiedene Lebensmittel angeboten bekommen haben. Sie hatten mittlerweile ihr 6. Gelege. Ich will die Tiere nicht loswerden, habe aber Angst, dass mir noch mehr eingehen ...
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Wann Überwinterungsgäste in die Natur zurücklassen ?

Beitragvon Rasplutin am 24.03.2023, 00:10

Du kannst sie sicherlich zurücksetzen, sobald du andere Cornus an den Stellen herumturnen siehst!
Das wird nicht mehr lange dauern.

Schnecke22 hat geschrieben: 23. Mar 2023 10:55
Bei welchen Nachttemperaturen würde das gehen ?Bisher sind nur die Bänderschnecken schon unterwegs. Wäre es sinnvoll, die Faunabox jetzt schon auf den Balkon zu stellen zur Umgewöhnung ?

Ja, solltest du machen, gute Idee!
Cornus können übrigens problemlos mit leichten Minustemperaturen umgehen (bis ca. -5°C sind sie dank eingebautem Frostschutz ohne Beeinträchtigung unterwegs), eine langsame Wiedergewöhnung an die Bedingungen der Aussenwelt wird ihnen aber helfen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wann Überwinterungsgäste in die Natur zurücklassen ?

Beitragvon Schnecke22 am 24.03.2023, 10:54

Hallo Rasputin,

bisher habe ich ausser an der "Fundstelle" noch keine gesehen, nächste Woche soll es nachts noch mal ganz schön kalt werden, aber ich hoffe, dass ich sie dann vielleicht vor Ostern freilassen kann. Fürchte einfach, noch mehr zu verlieren...
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder