Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Beitragvon Case ande case am 28.04.2023, 15:30

Hallo, ich wollte ursprünglich Achatschnecken halten, aber da das nicht ging bin ich auf Weinbergschnecken umgestiegen. Meine Frage ist: Was kann man machen damit sich Weinbergschnecken im Terrarium wohlfühlen,was braucht man alles dazu und wie viele Tiere sollte man am besten zusammen halten.
Case ande case
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2023, 13:41

Re: Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Beitragvon Bagira am 28.04.2023, 15:42

Nun ja, das Problem ist Weinbergschnecken legen auch Eier. Und zwar auch an die 60 pro Eiablage, das ganze zwei mal im Jahr. Die muss man auch abtöten, man darf sie nicht aussetzen!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Beitragvon Case ande case am 28.04.2023, 16:37

Hallo, warum sollte man keine Weinbergschneckeneier aussetzen? Die Art ist doch heimisch?
Case ande case
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2023, 13:41

Re: Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Beitragvon Bagira am 28.04.2023, 18:35

Ja, aber trotzdem darf man es nicht. Es kann zu Fauna-Veränderungen führen. Es ist auch rein gesetzlich gar nicht erlaubt, Tiere oder Gelege auszusetzen, so habe ich es hier zumindest gelesen.
Hier
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=28136&p=318000&hilit=gelege+aussetzen#p318000
und hier
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=32257&hilit=gelege+aussetzen&start=15
sind Threads dazu.

Geschlüpfte Jungtiere sollten auf KEINSTEN Fall ausgesetzt werden, denn sie sterben aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen eigentlich immer. Vor allem bereits aufgezogene, wiederstandsfähige Tiere sollten nicht ausgesetzt werden, da diese es a) auch nicht alle schaffen und b) die einheimische Fauna durcheinanderbringen, denn sie überleben nahezu alle und können sich stark vermehren.

In Florida wurde deswegen jetzt die Haltung von Fulicas verboten, da die Menschen dort die Eier nicht richtig entsorgt (sprich einfach ausgesetzt) haben. Heute gibt es dort immer wieder Massenplagen, die Schnecken fressen ganze Landstriche und Felder, ja sogar Hauswände (Kalkverputz) auf! Dort entsteht immer wieder ein immenser Schaden. Klar legt eine Fulica noch ein paar Eier mehr als eine Weinbergschnecke. Trotzdem sollte man nichts aussetzten, den es bringt einfach niemanden etwas, weder dem Tier noch der Natur!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Beitragvon Maxima am 28.04.2023, 20:04

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Beitragvon Case ande case am 28.04.2023, 20:38

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Zu der letzten Antwort will ich mich sagen, dass es in der Gegend wo ich wohnen eine Menge Weinbergschnecken gibt. :danke:
Case ande case
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2023, 13:41

Re: Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Beitragvon Slimyfriends am 28.04.2023, 21:16

Moin, ich bin da vom eigenen Empfinden und meiner Logik her bei einheimischen Schnecken auch ziemlich Team "Gelege nach draußen bringen okay".
Vorrausgesetzt natürlich, dass du mit "Weinbergschnecke" von einer helix pomatia redest und nicht von cornu aspersum.
Meine Gedanken dazu wären (die natürlich nicht Wissenschaftlich so gedeckt sind oder bis aufs kleinste durchdacht sind), dass so ja auch nur die Tiere schlüpfen und überleben, die unter komplett natürlichen Umständen auch überleben würden. Eher etwas weniger durch den Transport und die Parametervarianz. Vorraussetzung ist natürlich, dass es ein Schneckengebiet ist, man nicht massenweise Gelege raussetzt und dass die Elterntiere in diesem Gebiet heimisch sind.
So handhabe ich es mit Gelegen von z.B. Bänderschnecken, die mit verletzten Häusern bei mir sind...

Allerdings sehe ich bei dem Punkt ein Problem mit helix Pomatia: Das einsammeln der Tiere ist verboten. Du müsstest also mindestens F1 Tiere aufnehmen und dann gäbe es ja schon eine genetische Durchmischung, da die Elterntiere nicht aus deiner Region stammen. Dazu noch der Faktor Parasitenverbreitung.
Zudem der Hinweis, dass es eine Art ist, die eine komplexe Winterstarre halten und benötigen, also wirklich keine einfach zu haltenden Tiere.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Beitragvon Bagira am 29.04.2023, 12:33

Zudem ist es nicht mal für die Tiere bzw. die Eier hilfreich- denn sie sterben vermutlich eh durch die Veränderung der Temperatur ect. ab. Dann kannst du sie auch gleich abtöten!
Wenn man Eier nicht abtöten kann, ist Schneckenhaltung -meiner Meinung nach- echt nicht das Richtige. Aussetzen ist keine richtige Lösung und die Haltung von Pomatias ist nicht leicht.
Wieso kannst du die Eier nicht abtöten??
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Weinbergschnecken im Terrarium halten.

Beitragvon Schnecke22 am 16.06.2023, 11:45

Bagira hat geschrieben: 28. Apr 2023 17:42
Nun ja, das Problem ist Weinbergschnecken legen auch Eier. Und zwar auch an die 60 pro Eiablage, das ganze zwei mal im Jahr. Die muss man auch abtöten, man darf sie nicht aussetzen!


Meine 6erBande paart sich ständig und legt dementsprechend oft Eier, ich habe 1- 3 Gelege pro Woche u. mein Gefrierfach ist voller Eier ;-)...
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina