Probleme mit dem Boden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Probleme mit dem Boden?

Beitragvon Nomchen am 16.05.2023, 10:48

Hallo zusammen :)

Vor ein paar Wochen war ich einige Tage nicht Zuhause und seit ich wieder da bin, sammeln sich im Terra die Probleme...
Angefangen damit,dass meine Grunzschnecke,die sich eigentlich zwei Wochen vorher bereits in der Erde verdeckelt hatte,bei meiner Ankunft plötzlich putzmunter am rumschnecken war und seitdem auch anscheinend weder daran denkt,in die Sommerruhe zu gehen,noch sich überhaupt mal auch nur irgendwie einzugraben :-?
Zweiteres liegt eventuell jedoch auch am Bodengrund,wodurch wir beim Zweiten Problem sind:
Letzte Woche habe ich zu dem bisherigen Substrat mehr oder weniger einen ganzen Kokosziegel dazugegeben (natürlich auch passend nachgekalkt),weil die Höhe des Bodens im Terra soweit noch ausbaufähig war und ich den kleinen was gutes tun wollte. Seitdem bemerke ich aber,dass die Schnecken (sowohl die Grunz als auch meine Bänderschnecken,die ich im Urlaub dabei hatte),wenn sie sich auf dem Boden bewegen,nach kurzer Zeit förmlich in der Erde stecken bleiben. Sie kriechen ein paar cm,verlieren dann den Halt und kippen um, können sich dann auch schwer von selbst wieder rausziehen,wenn kein Ast oder ähnliches in Reichweite ist. So kommt es die letzten Tage auch immer wieder dazu,dass ich die ein oder andere Schnecke Morgens festsitzend auffinde. Gestern habe ich dann erneut einen Sack Erde dazugegeben,diesmal aber die übliche Terrarienerde, doch das Problem besteht weiter und so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr ¯\_(ツ)_/¯
Nomchen
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2023, 17:15

Re: Probleme mit dem Boden?

Beitragvon Slimyfriends am 16.05.2023, 18:16

Drück die Erde am besten ein bisschen mit der flachen Hand fest und sprüh ggf etwas mehr, dann sollte der Boden besser bekriechbar sein :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit dem Boden?

Beitragvon Fuzzi am 17.05.2023, 03:35

Guten Morgen :sleep:

also ich hatte früher mit der "normalen" Terrarienerde auch so meine Erfahrungen, egal ob Weinbergs, oder Bänders- sie mochten diese Erde nicht wirklich, sie machten allerlei Verrenkungen um ja nicht den Fuss auf die Erde zu setzen -Kokosziegel hatte ich allerdings nie verwendet. Da stieg ich um auf Schildkrötenerde, gemischt mit etwas Heilerde und altem Laub aus dem Wald, sprühen, andrücken und siehe da... waren alle meine Schnecks hin und weg und bewegten sich sehr gerne auf dem Boden, buddeln - graben sich zum schlafen sehr oft ein. Keine Ahnung was ihnen an der anderen Erde nicht passte, aber alle drei Terra Bewohner haben so reagiert. :kin: Aber vielleicht hilft es bei Deinen Schnecks ja schon wie Slimyfriends schrieb , einfach den Boden bissl anzudrücken damit sie besser drüber schleimen können , wenn er zu locker und trocken ist können sie schlecht drauf rumkriechen und es bilden sich Klümpchen an ihrem Fuss und sie können kaum weiterkriechen.
Lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Probleme mit dem Boden?

Beitragvon Nomchen am 22.05.2023, 10:12

So, ich melde mich Mal zurück, da im Terra jetzt wieder alles rund läuft und vielleicht hat ja irgendwann jemand anderes das Problem :thumb:

Es lag wohl wirklich am Substrat. Ich hab so ziemlich alles versucht,so,dass der Boden seeehr festgedrückt und nicht mehr feucht,sondern bereits nass war (bin eh jemand,der tendenziell eher zu viel sprüht,deswegen konnte ich mir nicht vorstellen,dass es daran liegt :oops: ) und meine Schnecken konnten noch immer absolut nicht darauf kriechen. Ich hatte sogar einen "Neustart" versucht,die Erde gebacken und neu befeuchtet, aber auch damit hatte ich keinen Erfolg.

Was damit jetzt genau nicht in Ordnung war,weiß ich nicht, aber im Nachhinein betrachtet war es schon komisch,dass es auch immer viel schwerer als sonst war, die Hände sauber zu bekommen,wenn ich sie im Terra hatte und hin und wieder hat das danach auch schon mal gepiekst, so als wären da klitzekleine Splitter in meiner Hand :-? .
Jedenfalls hab ich den Tipp mit dem Schildkrötensubstrat beherzigt und mir gleich 'nen 50l Sack bestellt (...das war auch einfach mindestens 3mal billiger,als was ich vorher so gekauft hatte :shock: .Gut, Laden und online ist immer n Unterschied,aber trotzdem...). Das alte Substrat hab ich einfach komplett raus, Terra gesäubert und das neue rein und siehe da: ich musste nichtmal groß was an der Feuchtigkeit machen und da waren sie schon problemlos am drauf rumschnecken. Auch meine Grunzschnecke hat sich, nachdem sies wochenlang vermieden hat, sofort wieder eingegraben und scheint allgemein auch viel munterer zu sein.
Danke nochmal für die Hilfe :-D
Nomchen
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2023, 17:15

Re: Probleme mit dem Boden?

Beitragvon Skilltronic am 22.05.2023, 14:34

Hallo,

fein, dass der Wechsel des Substrats etwas gebracht hat.
Gibt es diese Schildkrötenerde auch torffrei?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder