Plötzlich Nachwuchs - was ist da los?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Plötzlich Nachwuchs - was ist da los?

Beitragvon Fernanda am 19.05.2023, 19:16

Wir hatten seit letztem Jahr zwei Weinbergschnecken. Vor etwa acht Wochen ist Schnecke 1 wach geworden, Schnecke 2 hatte den Winter leider nicht überlebt. Vor etwa vier Wochen haben wir die Erde komplett ausgetauscht, dabei hat mein Mann ein Gelege gefunden. Heute guckt meine Tochter nach der Schnecke und findet zwei Babys, grad hat mein Mann nachgesehen: sieben Minischnecken und ein neues Gelege. Häh? Braucht man für Nachwuchs nicht zwei Schnecken?
Fernanda
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2023, 15:44

Re: Plötzlich Nachwuchs - was ist da los?

Beitragvon Rasplutin am 19.05.2023, 20:47

Hallo,
tja, seltsame Geschichte... normal ist das nicht.

Schnecken können Sperma von Paarungen sehr lange im Körper aufbewahren und die Eier erst viel später damit befruchten. Wie und wo das untersucht wurde, weiss ich nicht und auch nicht, wie unterschiedlich die Speicherdauer bei den einzelnen Schneckenarten ist. Es geht wohl um Zeiträume von einem Jahr.

Das bedeutet, dass die Weinbergschnecke ihre Eier mit dem Sperma aus einer Paarung vom letzten Jahr hätte befruchten können.

Wie das jetzt alles zu den gefundenen Gelegen und den geschlüpften Babyschnecken passt, kann ich nicht auseinanderdröseln. Es ist bei meinen Weinbergschnecken auch so, dass sie unmittelbar nach dem Winterschlaf mit Paarungen beginnen. Das Eierlegen kommt aber erst einige Wochen später.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Plötzlich Nachwuchs - was ist da los?

Beitragvon mercury am 20.05.2023, 07:53

Das mit den Babys finde ich nicht ungewöhnlich, wo es ja schon ein Gelege gab. Ich suche sehr regelmäßig nach Eiern - und habe trotzdem ständig Babys irgendwo. Im Gegenteil, es ist sogar völlig normal, dass gerade wenn ich das Terrarium durchgewühlt und neu eingeräumt habe, plötzlich Babys überall auftauchen. Die können vom Gelege schon sehr früh geschlüpft sein und sich dann überall verstecken, im Laub, in der Erde, an Stöcken, im Futter... Und tauchen dann unerwartet wieder auf. Da merkt man, wieso Schnecken generell seit vielen Millionen Jahren so erfolgreich sind. :roll: :mrgreen:

Insgesamt ist das für nur noch eine Schnecke aber viel Nachwuchs. Vielleicht stammte das erste Gelege noch von der Schnecke, die jetzt tot ist? :-?
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2021, 08:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder