Weinbergschnecken wachsen nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken wachsen nicht

Beitragvon michaOB am 23.05.2023, 06:58

Hi Schneckenforum,

ich hab im letzten Herbst ein paar winzige Weinbergschnecken (Cornu aspersum) bei mir vor der Haustür aufgesammelt, aber die wachsen scheinbar überhaupt nicht.
Fressen tun sie und Kalk biete ich ihnen auch an. Im Februar hab ich sie auch 4 Wochen in die Winterruhe geschickt.

Was muss ich machen? Will sie so nicht wieder aussetzen, so klein sind sie Fressfeinden ziemlich ausgeliefert.

lg mich
michaOB
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2020, 22:01

Re: Weinbergschnecken wachsen nicht

Beitragvon Skilltronic am 23.05.2023, 09:12

Hallo,

hast du entsprechende Photos?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3305
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecken wachsen nicht

Beitragvon Jule_ am 25.05.2023, 11:30

Hallo,
Auch mir geht es so mit meinem Weinbergschnecken Helix Pom. Ich habe 7 kleine Schleimer in der größe eines 1€ Stücks, bis auf eine, die aus irgendwelchen Gründen nicht wächst und auch nicht so aktiv ist wie die anderen. Woran könnte sowas liegen? Winterschlaf hatten einige aber nicht alle. Dennoch sind sie alle gewachsen bis auf die eine.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Weinbergschnecken wachsen nicht

Beitragvon Slimyfriends am 25.05.2023, 12:36

Es gibt immer mal wieder Tiere die einfach nicht vernünftig wachsen, das liegt meist an der Genetik und nicht an Parametern.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecken wachsen nicht

Beitragvon michaOB am 28.05.2023, 18:49

Hi,

dank euch allen. Ich schick die Tage mal Fotos

lg micha
michaOB
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2020, 22:01

Re: Weinbergschnecken wachsen nicht

Beitragvon Schnecke22 am 16.06.2023, 11:20

Wachsen Sie alle nicht oder nur einige? Ich dies auch am Anfang, Tiere seit Nov. 22 bei mir, ausgerechnet der kleinste, damals Kleinkind wurde nicht größer, nach ein paar Monaten ist er nun der größte von allen...
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder