Seite 1 von 1

Schnecken im Winter

BeitragVerfasst: 01.02.2026 am 05:43
von -Christiane-
Ihr Lieben,
Ich bin durch meinen Sohn auf schnecken gekommen und jetzt habe ich das Forum gefunden.
Wir haben 7 Bänderschnecken und ein sehr großzügiges Terrarium.
Unsere Schnecken waren eigentlich ziemlich aktiv ( also mal mehr, mal weniger) , aber seit winter ist, nur noch wenn ich sie ausmiste und aufs Futter setze, sonst „schlafen“ sie. Sie haben sich nicht verdeckelt, aber einfach iwo festgeklebt und eine zieht sich ziemlich weit zurück.
Temperatur und Fressen habe ich nicht verändert. Sonst sieht das Terrarium schon winterlicher aus mit den winterlichen ästen und eben keine frischen Blätter usw.. aber Gemüse und obst gebe ich ihnen schon (wobei das nicht angeschaut wird, sie mögen iwie lieber das Mooszeug von den Ästen) .

Ist das im Winter normal?? Merken sie trotz unveränderter Temperatur etc, dass winter ist?

Danke
Liebe Grüße
Christiane

Re: Schnecken im Winter

BeitragVerfasst: 01.02.2026 am 06:39
von Fuzzi
Hi, das ist normal. Bitte die Schnecken wenn sie sich festgepappt haben nicht stören, also bitte nicht abnehmen. Bänders mögen kein Gemüse oder Obst ( also meine nicht), sie mögen z.B. Radischenblätter, Karottenstreifen, Süßkartoffelscheiben und Pak Choi oder Kohlrabiblätter und brauchen vor allem Flechtenäste, oder ggfs auch mal Algenflocken ( gibts für Fische). lg Fuzzi

Re: Schnecken im Winter

BeitragVerfasst: 01.02.2026 am 08:37
von -Christiane-
Super vielen Dank. Ja genau , unseren fressen auch nur die Flechten.. zum Glück haben wir davon sehr viele im Garten. Ah ok nicht abnehmen.. und wielange ist es normal, dass sie da kleben ohne zu fressen?

Re: Schnecken im Winter

BeitragVerfasst: 01.02.2026 pm 12:03
von Fuzzi
Das kann einige Tage dauern, manchmal grade im Winter auch länger. Futter, Wasser, Kalk und Heilerdematsch biete ich aber trotzdem immer an. Lg fuzzi