Seite 1 von 1

Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

BeitragVerfasst: 16.02.2026 pm 22:28
von Carma
Hallo zusammen,

ich habe bei 3 Schnecken einen weißen kleinen Knubbel/Fleck hinter dem rechten Fühler entdeckt. Sind das die Geschlechtsorgane? 2 meiner Pleurodonte Isabellas halten seit Stunden ein Liebesspiel ab. Vor 2 Wochen habe ich Eier gefunden, die gestern geschlüpft sind. Sind die, die diesen Fleck haben nun geschlechtsreif?

Und ich habe bei 2 Schnecken weiße Schlieren/Schleim am Körper entdeckt. Laut Recherche könnte das überschüssige Kalk ausgeschieden werden. Kann das stimmen? Ich habe letzte Woche die Erde komplett gewechselt und habe schon viele Sepiaschalen im Terrarium.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Re: Knubbel hinter Fühler

BeitragVerfasst: 17.02.2026 am 11:22
von LolaLuca
hallo,
weisser knubbel hinterm rechten fühler klingt verdächtig nach geschlechtsteil/-öffnung. obwohl ich die hier jetzt gar nicht so deutlich erkennen kann. dafür ist mir ein etwas aufgequollener mantelsaum bei zweien ins auge gesprungen. oder ist das normal bei dieser art? oder kann das hormonbedingt sein?

Re: Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

BeitragVerfasst: 17.02.2026 pm 12:08
von Carma
Das mit dem Mantelsaum ist mir auch schon aufgefallen, aber im Internet sehe ich das bei der Art häufiger. Das haben, je nach Kletterposition tatsächlich bei allen meiner 8 Schnecken. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit den Pleurodonte Isabellas?

Re: Knubbel hinter Fühler

BeitragVerfasst: 17.02.2026 pm 12:17
von Carma
Hier zum Beispiel ein Bild eines Züchters. Mich hatte das anfangs irritiert, aber scheint kein Einzelfall zu sein. Oder muss Ich mir jetzt Sorgen machen? Mein Hydrometer funktioniert irgendwie nicht mehr und ich habe es mit dem Sprühen vielleicht zu gut gemeint?

Re: Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

BeitragVerfasst: 17.02.2026 pm 18:50
von Fuzzi
Hi,
wenn Schnecken derart aufquellen, ist in der Regel die LF viel zu hoch. Weniger ist mehr bezüglich sprühen, wichtig ist eine Wasserschale wo sie sich ihre Flüssigkeit selbst holen können. Lieber nur mal ab zu an die Scheiben sprühen lg Fuzzi

Re: Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

BeitragVerfasst: 17.02.2026 pm 19:02
von Carma
Ich habe es wahrscheinlich zu gut gemeint. Ich habe zwei Badeschalen.
Nachdem ich das Terrarium komplett gereinigt habe, hat mein Hydrometer dauerhaft unter 60 Prozent gezeigt und ich habe sehr viel gesprüht. Ich habe mich zu viel auf die Anzeige verlassen. Vom Gefühl war mir das aber auch zu viel. Im Internet liest man aber so unterschiedliche Sachen bezüglich Feuchtigkeit zur Pleurodonte Isabella

Re: Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

BeitragVerfasst: 18.02.2026 am 10:17
von LolaLuca
viewtopic.php?f=50&t=18615&start=0#p228922

man findet im forum auch einige fotos, da ist der mantelsaum nicht geschwollen. also ich kann mir nicht vorstellen, dass das aufgequollene normal ist. bei fotos von „züchtern“ wäre ich auch vorsichtig, wer weiss schon, wer aller sich „züchter“ nennt. im internet tummeln sich auch händler/züchter auf tw. gross aufgemachten websites, auch gerne mit beratenden „werbevideos“, die ich teilweise bedenklich finde.. milde formuliert zb aufgrund vereinfachender darstellung der haltung etc.

Re: Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

BeitragVerfasst: 18.02.2026 am 11:32
von Carma
Danke für die Info. Aber das stimmt schon. Der Mantelsaum schwillt wirklich erst so an, wenn ich viel sprühe.

Meine rühren Zucchini leider gar nicht an.

Re: Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

BeitragVerfasst: 23.02.2026 pm 22:33
von Carma
Wie macht ihr das denn mit der Luftfeuchtigkeit? Ich habe einen digitalen Thermo-Hygrometer für Terrarien und weiß nicht, ob er so zuverlässig ist. Hatte schon einige gleichzeitig drin und hatte immer andere Werte. Meine Heizung hat ebenfalls einen Sensor, der die Temperatur regelt. Auf welche Höhe sollte das alles ungefähr angebracht werden, damit ich zuverlässige Daten habe? Sollte ich den Sensor für die Temperatur so weit wie möglich von der Heizung anbringen?

Ich habe die letzten Tage nicht mehr so viel bis gar nicht gesprüht und 2 Badewannen angeboten. Und ich sehe einen Rückgang des geschwollenen Mantelsaums.

Liebe Grüße

Re: Knubbel hinter Fühler/ Pleurodonte Isabella

BeitragVerfasst: 23.02.2026 pm 23:37
von LolaLuca
zu heizung u wo am besten temperatur messen weiss ich nichts. eine 100%-lösung für einen zuverlässigen hygrometer-gebrauch wird es wahrscheinlich nicht geben. ich hab nur mechanische, wovon ich zwei unterschiedlich/flexibel positioniere und zwischendurch immer wieder mal raushole. mit der zeit sind die hygros für mich eher zum zusatzfeature geworden. wenn die mantelschwellung rückläufig ist, bist du am richtigen weg. bei meinen grunzis hab ich am besten durch beobachten gelernt, man erkennt wenn sie sich wohlfühlen, welche bedingungen sie bevorzugen. so dass ich bei den wintergast-cornus&laubis nur nach gefühl gehe und es funktioniert supergut, ebenso mit dem klima für die baby-grunzer. das mag ziemlich schwammig klingen.. aber ich denke mit einem gesunden basiswissen über deine schneckenart und anhand von beobachtung kannst du dich bestimmt immer besser an die bedürfnisse herantasten und versuchen, ihren natürlichen lebensraum zu imitieren. die warnzeichen und wenn handlungsbedarf besteht, erkennst du ja :)