Seite 1 von 1
Schnecke in meinem Achatschneckenterrarium gefunden - welche Art?

Verfasst:
12.04.2026 am 06:09
von Achatscheckla
Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe vier Achatschnecken und habe mir vor kurzer Zeit eine Kokosnussschale für die Schnecken gekauft. Als ich auf Eiersuche im Terrarium war, habe ich plötzlich eine kleine Schnecke gefunden. Ich dachte erst, es sei eine kleine Achatschnecke, doch als die Schnecke größer wurde, hat man gesehen, dass es sich nicht um eine Achatschnecke handelt. Ich vermute, dass ein Ei von einer fremden Schnecke an der Kokosnussschale geklebt habt. Weiß jemand um welche Schnecke es sich hier handelt?
Re: Schnecke in meinem Achatschneckenterrarium gefunden - welche Art?

Verfasst:
12.04.2026 pm 14:37
von Centi
Das Bild ist jetzt nicht sooo arg aussagekräftig, ich würde aber vermuten, dass es eine Baumschnecke (Arianta arbustorum) ist.
Re: Schnecke in meinem Achatschneckenterrarium gefunden - welche Art?

Verfasst:
13.04.2026 pm 14:14
von Achatscheckla
Danke für die Antwort. Ich denke nicht, dass es eine Baumschnecke ist. Hier ist ein besseres Bild. Die Schnecke hat ein weinrotes Schneckenhaus und ist an der Gehäuseöffnung weiß. Außerdem besitzt sie einen dunkelweinroten Streifen neben dem ein weißer Streifen auf dem Gehäuse ist. Ihr Körper ist hellgrau und in Fühlernähe dunkelgrau.
Re: Schnecke in meinem Achatschneckenterrarium gefunden - welche Art?

Verfasst:
13.04.2026 pm 14:16
von Achatscheckla
Anbei noch das Foto.
Re: Schnecke in meinem Achatschneckenterrarium gefunden - welche Art?

Verfasst:
13.04.2026 pm 20:18
von Skilltronic
Ich denke, dass es sich hier um ein Jungtier handelt.
Wie groß ist das Häuschen ungefähr?
Re: Schnecke in meinem Achatschneckenterrarium gefunden - welche Art?

Verfasst:
17.04.2026 pm 18:22
von Achatscheckla
Ca. 1,5-2 cm Durchmesser.
Re: Schnecke in meinem Achatschneckenterrarium gefunden - welche Art?

Verfasst:
19.04.2026 am 11:05
von Blackschneck
Nachdem sich keiner mehr meldet, schlage ich mal vorsichtig Inkarnatschnecke vor. Dem ersten Foto nach schätze ich die Größe des Tiers eher auf 1,5 cm als auf 2 cm ein, das würde dann passen. Farblich können diese Schnecken wohl ziemlich variabel sein. Aber vielleicht schreibt noch jemand mit mehr Ahnung was zu dem Findling.