Seite 1 von 1

Zombie-Schnecke oder völlig normales Verhalten

BeitragVerfasst: 12.04.2026 am 08:20
von Scaptcha
Guten Morgen,

tolles Forum! Ich werde gleich erstmal nach einem Podcast oder einer Podcast-Folge nach (großen) Achatschnecken Ausschau halten. Tatsächlich hatte ich bisher nich nie was davon gehört.

Meine Anmeldung und die erste Frage haben allerdings einen anderen Beweggrund: Gerade entdeckte ichndirekt neben unserer Haustür eine Schnecke oben in einer Pflanze (ca. 60 cm Höhe), die zudem vom Kopf herab eine Art schleimigen, graufarbenen Lappen hat, den ich nicht zuordnen kann.

Ist das ein normales Verhalten, scheinbar gesundes Tier?

Denke ich nur aufgrund medialer Berichterstattung an eine Zombie-Schnecke?

Oder ist das Tier tatsächlich in irgendeiner Form nicht "in Ordnung"?


Grüße und ein :danke: im voraus!




Edit:
Der "Lappen" ist ein Blatt :c)

Sorry, jetzt mit der Vergrößerung kann ich es nachträglich auch erkennen.

Vermutlich dann ein gesundes, fressendes Tier?

Re: Zombie-Schnecke oder völlig normales Verhalten

BeitragVerfasst: 12.04.2026 am 09:39
von Fuzzi
Hi,
der "Lappen" ist der Weichkörper der Schnecke ;) alles ganz normal :) lg Fuzzi

Re: Zombie-Schnecke oder völlig normales Verhalten

BeitragVerfasst: 12.04.2026 am 11:08
von Scaptcha
Fuzzi hat geschrieben: 12. Apr 2026 11:39
Hi,
der "Lappen" ist der Weichkörper der Schnecke ;) alles ganz normal :) lg Fuzzi


Danke für die schnelle Antwort — wieder was gelernt!

Re: Zombie-Schnecke oder völlig normales Verhalten

BeitragVerfasst: 13.04.2026 am 10:57
von Skilltronic
Wie süß! Zum Glück hat sich hier ein vermeintlicher Schaden als Schneckenfuß entpuppt ;)