Außengehege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Außengehege

Beitragvon anita am 25.08.2008, 17:51

Hallo Ihr Lieben

Ich werde demnächst umziehen und dort habe ich auch einen Garten zur Verfügung und da ich meine Weinis im Moment in einem Terrarium halte dachte ich das sie sich nun über ein schönes Außengehege freuen würden. Nun meine Frage was muß ich dabei beachten und wie sollte der Boden sein? Kann ich einfach einen Zaun oder ein Gitter auf den Rasen stellen? Bitte helft mir. :danke:
anita
 

Re: Außengehege

Beitragvon Thuja am 26.08.2008, 05:46

Hey Anita!

Ich würde den Zaun nicht einfach "lose" auf den Rasen stellen. Die Schnecken gaben sich ja auch gerne mal ein, daher würde ich ihn vielleicht 10cm tief in den Boden einlassen, um zu verhindern, dass sich die Schnecks drunter durch buddeln. Außerdem könnte ein unbefestigtes Gehege (je nach Konstruktion und Größe) auch von Sturm oder Tieren umgeschubst werden. Zudem solltest du den Zaun auch besser abdecken, sodass eher ein Gehege entsteht. Nicht, dass die Schnecken nach oben abhauen...

Direkt irgenwo auf den Rasen würde ich das Gehege nicht stellen. Erstens könnten dann Schattenplätze fehlen und außerdem finde ich eine komplett mit Rasen bewachsene Fläche ungeeignet. Der Boden ist ja doch recht fest und es wird den Tieren schwer fallen sich einzugraben.
Ich würde vielleicht einen Teil Rasen und einen Teil lockeren Boden anbieten. Je nachdem wie viel Platz du hast, kannst du auch eine Pflanze mit großen Blättern hineinpflanzen. In der Natur liegen/hängen Weinbergschnecken an warmen Sommertagen gerne unter den schattenspendenden Blättern. Außerdem haben die Tiere sicher nichts gegen Kletteräste. ;-)

Von einigen Leuten, die ihre Weinbergschnecken auch in einem Außengehege überwintern, habe ich gehört, dass sie das Gehege bei fallenden Temperaturen mit Tannenzweigen und Laub bedecken, nachdem die Schnecken sich vergraben haben. So, wie man es im Winter mit Rosen tut, damit die Wurzeln nicht einfrieren.

Vielleicht kannst du ja mit dem einen oder anderen Tipp etwas anfangen... :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Außengehege

Beitragvon nusi am 28.08.2008, 10:51

Huhuuu,

also ich habe zwei Aussengehege, kein Terra oder so. Das große für die Großen und das kleine für die Babys. :-D

Das große Gehege: 2,20 lang x 1,50 m breit x 1,10m hoch in jede Ecke habe ich einen Holzpfahl (die langen dünnen mit der Spitze) in den Boden gehämmert. Um die Pfähle herum Fliegengitter befestigt, wobei ich eine Seite mit Klettverschluss zu gemacht habe, das ich auch zu den Schnecks rein kann. Oben habe ich das Fliegengitter umgeklappt und an der Innenseite befestigt…. wie beschreib ich das nur…sieht aus wie ein Schneckenabschreckzaun (mit einer Kante drin bzw. wie ne Tasche), so das die Schneckis nicht raus können. Also Kein Dach!!! Im Boden um das Gehege herum habe ich Wellplastik (nicht das wellige, sondern das glatte) ca 15cm breite Streifen mit einem Spaten versenkt, so das die sich nicht raus buddeln können.
Vorher habe ich Gras und eine Fette Henne gepflanzt. Außerdem noch einen… na ja…wi so ein Blumenstock in die Mitte gehämmert und dort lehnt Rinde von Bäumen (aus dem Wald), wo die Schneckis schlafen oder sich verstecken können. Das Gras ist nicht am Zaun entlang gewachsen und daher verbuddeln die sich immer dort und legen auch ihre Eier da ab.

Das kleine Gehege für Babys: 2,20 m lang x 0,60 m breit x 0.60 hoch.
Habe einen Rahmen (sieht aus wie ein großer Kasten) aus Dachlatten gebaut mit Deckel zum aufklappen und alles bis auf den Boden mit Fliegengitter zu getuckert. Es steht auf der Wiese, ist wie das große mit Wellplastik im Boden usw. halt nur mit Deckel.

Man braucht es nicht viel pflegen, schneide nur ab und zu die Wiese mit einer Schere nach und rupf Unkraut, sonst sehe ich ja nix von meinen Schätzen.
Füttern brauch man sie auch nicht jeden Tag, weil Löwenzahn drin wächst. Ich mache es jeden 2. Tag und sammel alle Schneckis dann zur Kontrolle ein.

Ach so..damit man ja auch keine zertrampelt und das Gehege ja so große ist…
Habe ich ein langes schmales Brett genommen und vier Beine dran gemacht, sieht aus wie eine Planke, das kann man ins Gehege stellen (vorher Boden absuchen, bevor man die Beine abstellt!!!) und quasi sich durch/über das Gehege bewegen kann, ohne seine Lieblinge platt zu machen! Alternativ wäre auch so ein kleiner Tritt praktisch!

Ja... so das wars... oder? ach ja, habe das Holz vorher mit Leinöl wetterfest gemacht!

lg :-D
nusi
 

Re: Außengehege

Beitragvon Thuja am 28.08.2008, 11:38

Hi nusi!

sag mal, hast du von deinem Außengehege vielleicht ein paar Bilder? Eine kleine Bauanleitung würde sich vielleicht in der Bastelecke gut machen *lieb guck* ... :-D
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Außengehege

Beitragvon nusi am 30.08.2008, 12:44

sobald ich irgendwo her eine digitalkamera bekomme, mach ich das mal. meine hat den geist aufgegeben :-D
also bis bald in der bastler-ecke!!! :)
nusi
 

Re: Außengehege

Beitragvon anita am 30.08.2008, 17:34

Das sind ja alles Super Ideen ich freue mich schon langsam auf dem Umzug und fange dann als erstes an den Schnecken ein Außengehege zu bauen. Mal schauen ob ich sie dann auch dort überwintern lasse. Würde sich ja anbieten.Dann bedanke ich mich schon mal bei Euch. Würde mich aber auch über Bilder und weitere Info freuen. Bis dann
anita
 

Re: Außengehege

Beitragvon CrAzY_ScHnEcKaL am 01.09.2008, 10:55

Ähm, ich wäre vorsichtig, hast du keine angst vor streunenden Katzen oder so ... ?

LG CrAzY_ScHnEcKaL
CrAzY_ScHnEcKaL
 

Re: Außengehege

Beitragvon Jonas am 01.09.2008, 16:58

Naja, ich weiß nicht, ob Katzen so auf Schnecken aus sind :-D
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Außengehege

Beitragvon nusi am 02.09.2008, 07:21

huhuuu,

also bei uns sind ziemlich viele igel und nachbars katze schaut auch ab und zu mal vorbei.
konnte bisher keine verluste oder schäden bei den schneckis melden...

:)
nusi
 

Re: Außengehege

Beitragvon CrAzY_ScHnEcKaL am 02.09.2008, 10:43

Nein, ich wollte nicht klugscheissen oder so ... und ich kenn ja auch keine Katze die schnecken gefressen hat aber ... meine freundin hat damit schon schlechte erfahrungen gemacht ... ich wär vorsichtig!

EDIT: Link entfernt

Da, schau mal vorbei, da wurde drüber schon diskutiert ... hoffe das hilft dir was ...!

LG CrAzY_ScHnEcKaL
CrAzY_ScHnEcKaL
 

Re: Außengehege

Beitragvon Thuja am 02.09.2008, 11:17

@CrAzY_ScHnEcKaL:
Hier mal ein Auszug aus der Forenregeln:

5.2. Werbung in den Beiträgen oder Links zu themengleichen Diskussions- oder sonstigen Tierforen sind grundsätzlich zu unterlassen

Der Link hat auch nichts mit Gefahr durch Katzen oder anderes Getier für Schnecken im Außergehege zu tun, daher fehlt ohnehin der Bezug zum Thema....

Abgesehen davon geht es hier um die Haltung von Weinbergschnecken, nicht von Achatschnecken, daher erübrigt sich die Frage, ob die klimatischen Bedingungen angemessen sind oder nicht. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Außengehege

Beitragvon CrAzY_ScHnEcKaL am 02.09.2008, 11:28

UUUuuups, sorry :cry: ...
CrAzY_ScHnEcKaL
 

Re: Außengehege

Beitragvon CrAzY_ScHnEcKaL am 02.09.2008, 11:39

Shit, das wusst ich nicht! Werd mir die regeln vielleicht doch noch mal anschaun :shock: .
CrAzY_ScHnEcKaL
 

Re: Außengehege

Beitragvon Thuja am 02.09.2008, 11:42

... und dann lies auch gleich den Teil über das Bearbeiten von Beiträgen, wenn man was ergänzen möchte... ;-)

Nein, Spaß beiseite.. Kurze Erklärung: Wenn du deinem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, dann klicke einfach oben rechts in deinem Beitrag auf "ändern". Dann musst du nicht für eine Kleinigkeit extra einen neuen Beitrag schreiben. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Außengehege

Beitragvon anita am 04.09.2008, 15:33

Hallo Ihr Lieben
DAnke für die vielen Nachrichten. JA es gibt in der Gegend viele Katzen aber ich dachte das ich ein Gitter drauflege natürlich mit Brettern festgemacht aber auch so das ich noch an die Schneckis komme. Aber vor den Katzen habe ich eigentlich keine Angst.
Hat vielleicht jemand mal Fotos für mich damit ich mir mal ein Paar Ideen bekomme wie ich es dekorieren kann. Danke schon mal im Vorraus
anita
 


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder