Kalk- Schaden durch zuviel?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalk- Schaden durch zuviel?

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.10.2008, 20:06

Hallo, ich weis nicht ob dass hier der richtige thread ist für meine Frage, aber ich stelle sie hier rein, da ich selber Anfäner bin. Ich halte ausschliesslich Weinbergschnecken (gleich um die hier obligatorische Frage abzuwehren: ja sie kommen von draussen....und nein Weinbergschnecken sind in Schweden nicht besonders geschütz. Allerdings hab ich die Schnecken aus einem Garten und da waren sie eingesetzt....auserdem hab ich nachzuchten (nicht meine eigenen))

So nun zur Frage: ich lese hier oft, dass ihr die Schnecken mit Kalkbrei füttert, also das sie nicht frei wählen sondern ihn mehrmals pro Woche vorgesetz bekommen....kann ein zuviel an Kalk auch schaden oder haben Schnecken ein system den überschüssigen kalk auszuscheiden? Ich halte Schildkröten und aus deren Haltung weiss ich das ein zuviel an Kalk grossen Schaden anrichten kann....er lagert sich in den Organen an. Hier vermeidet man tunlichst den Schildkröten zwangsweise kalk zuzuführen. Aber Schildkröten sind keine Schnecken.....wer weis wie es sich hier verhält?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Kalk- Schaden durch zuviel?

Beitragvon Fulicas am 05.10.2008, 20:29

nein zu viel kalk schadet nicht.wenn zu viel kalk gefressen wurde oder gegeben scheiden die schnecken es einfach wieder aus.ich würde den kalkbrei aber nur einmal in der woche füttern das reicht nämlich meiner ansicht vollkommen aus.allerdings sollte im becken immer sepiaschalen vorhanden sein.

LG und hoffe das ich dir weiter helfen konnte

fulica
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Kalk- Schaden durch zuviel?

Beitragvon oflittlediamonds am 05.10.2008, 20:43

Im Prinzip braucht man keinen Kalkbrei füttern. In der Natur setzt ja auch keiner den Schnecken Kalkbrei vor.

Ich füttere nur sehr selten, mal nach Lust und Laune oder, wenn eine Schnecke Gehäuseschäden hat, Kalkbrei.

Sepiaschale sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Kalk- Schaden durch zuviel?

Beitragvon Hamster&Schnecken am 06.10.2008, 10:38

wie schon gesagt schadet zuviel kalk nicht
meine bekommen kalkbreich immer nach lust und laune ^^ aber mindestens 1x in der woche
sie bekommen zusätzlich noch eierschalen, muschelschalen/alteschneckenhäuser und sepiaschale von mir
Hamster&Schnecken
 

Re: Kalk- Schaden durch zuviel?

Beitragvon Elvira157 am 06.10.2008, 16:54

ich mache immer nur Kalkbrei , wenn ich gerade mal zuviel an Obst oder Gemüse über habe ,
Gebe dafür immer nur den Kalk rein(als kleiner Haufen ) in das becken und das reichlich , bin so darauf gekommen , denn sie frassen neben der sepia den Kalk aus der Erde ( Humus), und das nehmen Alle meine Arten der Schnecken an .

Sepia liegt immer genug im Becken .....

Das genügt meiner Meinung nach durchaus ,
Aber wenns sie mal einen größeren Schden am Haus haben dann gibts regelmäßig für diese Schnecke 2-3 x Kalkbrei .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Kalk- Schaden durch zuviel?

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.10.2008, 16:56

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja ich habe Sepia und Eierschalen frei zugänglich. Wird allerdings unterschiedlich angenommen. Die Erwachsenen haben ja vermutlich ein geringeren Bedarf wie die kleinen im Wachstum, denen habe ich etwas kalkpulver oder sepiaschale auf den Salat bzw unkraut gerieben, daher meine Angst ob es zuviel werden kann.

Eine weitere Frage: können Schnecken denn den kalk eine Weile speichern oder müssen sie ihn direkt aufnehemn bevor sie sich zudeckeln?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Kalk- Schaden durch zuviel?

Beitragvon Elvira157 am 06.10.2008, 17:55

die pantherras haben den Kalkhaufen fast zusammen gefressen und sind schlafen gegengen , speichern können sie den Kalk nicht , der wird nur für den Hausbauoder wie jetzt für den Deckel verwendet und das zuviel wird gleich wieder ausgeschieden ....

Aber sie nehmen kurz vorher vermehrt a
von der Sepia schale zu sich und deckeln zu ... deshalb sollte sie immer vorhanden sein .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Kalk- Schaden durch zuviel?

Beitragvon spezzii* am 19.10.2008, 19:15

alsow meine schnecks haben 2 eierschalen drin , die sie lieben :lol: , an den sie eig immer gerne hängen xD , zusätzlich mögen sie noch des eizeug was noch dran hängt , hier im forum steht dass das reicht.
spezzii*
 


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder