Giftig?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Giftig?

Beitragvon ronjamaus am 22.11.2008, 18:44

Hallo,
ich habe heute endlich meine Schnecken bekommen! Fotos von den beiden folgen später in der Schnecken-Galerie.
Jetzt aber erst mal folgende Fragen. Ist diese Pflanze giftig?
RIMG0111.JPG


Und meine zweite Frage: Kann man solches Islandmoos aus dem Bastelgeschäft in der Faunabox verwenden? Fressen die Schnecken das vielleicht sogar?
RIMG0115.JPG


Freue mich wie immer sehr über eure Antworten,
ronjamaus
ronjamaus
 

Re: Giftig?

Beitragvon Rennschnecke8 am 22.11.2008, 19:12

Erstmal, was ist das für eine Pflanze? Wenn es ein Drachenbaum ist ist sie für schnecken eigentlich ungefährlich.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Giftig?

Beitragvon ronjamaus am 22.11.2008, 19:19

Es stand leider nicht dran, was das für Pflanze ist. Ich glaube aber, dass sie zu den Sukkulenten gehört. Mh, werde mal im Internet nach dem Namen recherchieren.
ronjamaus
 

Re: Giftig?

Beitragvon Cleo am 22.11.2008, 19:22

Hallo,
nein, zu den Sukkulenten gehört sie nicht, ich tippe auch eine Drachenbaum-Art.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Giftig?

Beitragvon ronjamaus am 22.11.2008, 19:30

Ja gut, zumindest stand sie bei den Sukkulenten :-D .
Die Schnecken zeigen bisher kein Interesse an der Pflanze, was ja schon mal gut ist. Sie soll ja eigentlich nur die Faunabox etwas aufpeppen.
Die Pflanze hat übrigens keinen Stamm, sondern wächst eher wie eine Art Farn aus dem Boden.

Was haltet ihr denn von dem Moos?
ronjamaus
 

Re: Giftig?

Beitragvon Fine am 22.11.2008, 20:08

Das könnte auch eine Grünlilie sein.So eine hab ich auch im Terrarium und sie hält sich sehr gut.
Zumindest hat man mir im Blumenladen versichert,dass es eine Grünlilie ist,die Blätter sind auch nicht ganz so fest wie die von einem Drachenbaum.
ronjamaus hat geschrieben:Was haltet ihr denn von dem Moos?

Ich persönlich würde wohl kein Moos aus dem Bastelladen benutzen,weil ich Bedenken hätte,dass es irgendwie chemisch behandelt wurde,z.B. gegen Schimmel oder um das Ausbleichen zu verhindern.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Giftig?

Beitragvon ronjamaus am 22.11.2008, 20:20

Mh, ob das Moos irgenwie behandelt wurde, steht natürlich nicht drauf. Wo bekomme ich denn sonst noch Moos her? Ist das überhaupt eine sinnvolle Anschaffung für die Faunabox?

Danke übrigens für eure Hilfe soweit :danke: !
ronjamaus
 

Re: Giftig?

Beitragvon Cleo am 22.11.2008, 20:25

Es gibt Moos in Terraristik-Geschäften, aus der Natur sollte man Moose nicht entnehmen, da einige Arten unter Naturschutz stehen. Hier könntest Du z.B. Moos bestellen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Giftig?

Beitragvon ronjamaus am 22.11.2008, 20:48

Ah ja, das werde ich mir überlegen, ehe ich das Moos aus dem Bastelgeschäft nehme.
Habe übrigens gerade in der Schnecken-Galerie ein Terrarium gesehen in dem auch so eine Pflanze wie oben abgebildet wuchs. Bin jetzt doch ziemlich erleichtert, dass sie wohl geeignet ist für die Schnecken.
ronjamaus
 

Re: Giftig?

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.11.2008, 23:33

Hallo Ronjamaus,

würde auch sagen, das die Pflanze eine Grünlilie ist und damit ungiftig.

ABER! Da du sie gerade erst gekauft hast, bedenke, das die Erde dünger enthalten könnte und die Pflanze vielleicht gegen Schädlinge behandelt wurde!!!..Schnecken sind Schädlinge in Gärtners Auge.

Ich würde daher entweder abwarten, die Pflanze erst später ins Terrarium setzen, oder aber in andere ungedüngte Erde umtopfen und die Blätter gut abwaschen..

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Giftig?

Beitragvon ronjamaus am 23.11.2008, 10:39

Hab sie schon umgetopft. Die Schnecken haben auch nach wie vor kein großes Interesse an der Pflanze. Sieht aber nett aus in der Faunabox :wink: .
ronjamaus
 


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina