Brauche hilfe, wie Seminararbeit Qualität schreiben?

Hier können alle anderen Themen behandelt werden.

Brauche hilfe, wie Seminararbeit Qualität schreiben?

Beitragvon franciss am 09.03.2020 pm 14:57

Hallo an alle
Hab vor mir eine ziemlich schwere Aufgabe. In weniger als einem Monat muss ich eine Qualitäte Seminararbeit schreiben. Hab einem ziemlich ungewöhnliche Thema bekommen über die ich 0 Ahnung habe. Konkret handelt es sich über Frauenbilder, Frauenbilder in Disney-filmen. Schon jetzt habe ich irgendeinem Gefühl, dass es überhaupt nicht leicht wird meine Seminararbeit fertig zu schreiben. Das hat mich auf die Idee gebracht, um hier mal eure Meinung zu hören. Was kann ich in diesem fall unternehmen, um am Ende eine Qualitäte Arbeit zu schreiben?
Wer sagt Reichtum ist alles, der hat noch nie ein Kind lächeln gesehen!
Benutzeravatar
franciss
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2020 pm 14:39

Re: Brauche hilfe, wie Seminararbeit Qualität schreiben?

Beitragvon Cambria am 09.03.2020 pm 15:26

Hi Francis.
Boah, was für ein cooles Thema! Zuerst mal, was ist das denn für ein Seminar? Also welches Fach, Thema? Das würde schonmal einen gewissen Einblick geben, wo es hingehen soll. Dann müsste man wissen, wie intensiv du dich privat schon mit Feminismus auseinandergesetzt hast.
Allgemein würde ich dir empfehlen, dir mal ein paar ganz unterschiedliche Frauenbilder in den Filmen vorzunehmen und die Filme anzuschauen. Spontan fallen mir zB Alladdin ein für ein sehr passives, unterdrücktes FB, Merida ist eher das Gegenteil, Mulan auch starke Frauenfigur mit Einschränkungen, Arielle wäre interessant, weil es so aussieht als wolle sie ja nur wegen dem Mann Mensch werden, aber man könnte diskutieren, ob das wirklich stimmt.
Dann käme mMn die zeitliche Einordnung, also wann sind die Filme entstanden, welche Parallelen existieren zum gesellschaftlichen Frauenbild.
Und du brauchst eine prägnante Fragestellung! Was willst du denn herausfinden? Anbieten würde sich zB wie sich das FB über die Jahre entwickelt hat, und dann kucken, ob es Ausreißer gibt.
Das wären meine allerersten Gedanken dazu. Ansonsten müsstest du noch ein paar mehr Infos locker machen und sagen, was du dir schon überlegt hast. Du kannst mir auch gerne ne DM schicken, ich hab Literatur- und Filmwissenschaften studiert und kann evtl noch ein paar Tipps geben.
Viel Erfolg!

PS. Ich denke, das Thema gehört eher ins Off Topic, oder?

Edit: Scheint ja nicht so wichtig gewesen zu sein ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012 pm 23:11


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder: Aria, Nupsy, Slimey87