schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon km266 am 02.10.2012, 11:57

So, nachdem ich Vormittags kein Glück mit telefonieren (AB) hatte - und Montags geschlossen war, habe ich jetzt im Moment mit jemanden gesprochen.
Die zuständige Dame ist erst ab Mittwoch wieder im Haus, aber meine Gesprächspartnerin hat angeblich meine Mail extra ausgedruckt und wird sie der Pflegerin geben.
Ich solle mir auch keine Sorgen machen, denn die Pflegerin wäre in Terraristik ausgebildet .. !!

Darauf sagte ich dann, dass die Schnecken wirklich in einem jämmerlichen Zustand sind und die Gehäuse furchtbar ausschauen.
Sie dann (lächelnd):
haha ja das sind doch Albinos, das heißt dass diese Schnecken gar keine Farbe haben.
Ich dann:
Es geht hier nicht um Farbe, obwohl auch Gehäusealbinos einen wunderschönen Farbton haben übrigens!
Aber die Haltung auf Blähton und die abgebrochenen Spitzen, das kann doch auch ihrer Meinung nach nicht richtig sein, oder?
Sie:
Ja wie gesagt, ich kenne mich da leider nicht aus, aber die zuständige Dame kommt am Mittwoch wieder.

Und ich solle doch in 3 Wochen wieder anrufen!
Darauf sagte ich:
Achso ja okay, bis dahin hat sich das Schneckenproblem wahrscheinlich von alleine erledigt ...

Naja zumindest wusste sie von der Mail, also hat sie sie auch gelesen.
Jetzt warte ich halt, bis die ausgebildete Terraristikerin zu sprechen ist - und ich denke, ich werde am Donnerstag nochmal anrufen.

Oder was meint ihr?
(Zumindest war die Dame am Telefon sehr freundlich, ich dachte schon sie würgt mich gleich ab, wenn ich mich zu erkennen gebe)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Frosty am 02.10.2012, 12:18

km266 hat geschrieben:Ich solle mir auch keine Sorgen machen, denn die Pflegerin wäre in Terraristik ausgebildet .. !!


So toll kann die Ausbildung ja nicht gewesen sein.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Drachin am 02.10.2012, 12:39

Frosty hat geschrieben:So toll kann die Ausbildung ja nicht gewesen sein.

Entweder das, oder Schnecken waren, was mich nicht wundern würde, nicht Teil ihrer Ausbildung und sie hätte sich selbst was ausgedacht.

Die Reaktion der Dame am Telefon fand ich jetzt auch nur bedingt gut, aber wenn sie sich nicht auskennt und das auch offen zugibt, sollte sie vielleicht sich solche Kommentare sparen.

Setz auf die Terraristik-Dame, vielleicht ist sie am Ende ja tatsächlich einsichtig und die Schnecken werden entweder abgeschafft oder besser gehalten.

Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen und Zehen!!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Akemi am 02.10.2012, 12:42

Ich glaube eher, die wollte dich nur abwimmeln :|
Und natürlich freundlich, so nimmt man dem anderen den Wind aus den Segeln.

Laut Tierschutzgesetz muss immer eine verantwortliche Person oder deren Stellvertreter(oder auch noch mehr Personen bei großen Einrichtungen) anwesend sein. Das gilt sowohl im Handel als auch, wenn Tiere zur Schau gestellt werden. Beide müssen als sachkundig anerkannt sein, es muss sichergestellt sein dass auch bei Krankheit oder Urlaub jemand entsprechendes vor Ort ist.
Auch die gewerbliche Zurschaustellung (das ist es in diesem Fall) muss vom Veterinär genehmigt werden. Leider werden nur Wirbeltiere genannt, aber da es dort ja auch Leguane gibt, wie du sagst, kann es nicht sein dass tagelang keine verantwortliche Person da ist. Das wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt und damit ein Fall für den Veterinär als ersten Ansprechpartner.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Benutzeravatar
Akemi
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 02.08.2012, 20:07

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Drachin am 02.10.2012, 12:51

Akemi hat geschrieben:Laut Tierschutzgesetz muss immer eine verantwortliche Person oder deren Stellvertreter(oder auch noch mehr Personen bei großen Einrichtungen) anwesend sein. Das gilt sowohl im Handel als auch, wenn Tiere zur Schau gestellt werden. Beide müssen als sachkundig anerkannt sein, es muss sichergestellt sein dass auch bei Krankheit oder Urlaub jemand entsprechendes vor Ort ist.
Auch die gewerbliche Zurschaustellung (das ist es in diesem Fall) muss vom Veterinär genehmigt werden.

Das glaub ich dir gern, dass das alles so sein muss, aber wer hält sich denn da dran? Leider viel zu wenige. Auch Händler. Ich weiß, dass du deinen Stand sehr verteidigst und du hast auch ein gutes Recht dazu, aber bedenke auch, dass es nicht nur Leute gibt, die wie du handeln, sondern eben auch andere. Es ist schade, aber es ist nunmal so.

Ich hoffe trotzdem auf die, wenn auch zur Zeit nicht anwesende, Terraristik-Spezialistin. Und wenn sie die Schnecken abschaffen, aber dann müssen sie wenigstens dort nicht mehr leiden...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Akemi am 02.10.2012, 12:57

Ich meine damit ja, dass man dort auch mit rechtlichen Schritten drohen könnte.
Denn wer sich nicht daran hält, kann auch belangt werden. Bis hin zur Schließung.
Man ist also nicht auf Goodwill der Leute angewiesen, sondern kann wirklich etwas unternehmen! Die Gesetze dazu sind da, sie müssen nur angewendet werden. Und auch wenn es die Personen vor Ort vielleicht nicht interessiert, das Veterinäramt bestimmt.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Benutzeravatar
Akemi
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 02.08.2012, 20:07

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Peachy am 02.10.2012, 13:06

Ich kann zwar Euren Ärger verstehen würde aber trotzdem von den großen Kanonen abraten
Soweit ich verstehe werden die anderen Tiere dort ja ok gehalten. Und natürlich muß man auch bedenken das die arme Drachin dort ganz alleine ist. Wäre es eine Grupee von uns wäre es vielleicht einfacher.
Vielleicht sollte man abwarten was diese fantastische :wink: Expertin am Mittwoch zu sagen hat; und vielleicht nimmt sie ja guten Rat an. Veilleicht ist die sogar dankbar dafür. Wer weiß? Falls nicht kann man ja immer noch versuchen ihnen die Schnecken abzuluchsen und ihnen ein gutes Zuhause geben.
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Benutzeravatar
Peachy
 
Beiträge: 109
Bilder: 8
Registriert: 11.09.2012, 19:13
Wohnort: zwischen Rostock und Stralsund

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Drachin am 02.10.2012, 13:11

Peachy hat geschrieben:Und natürlich muß man auch bedenken das die arme Drachin dort ganz alleine ist.

Huch, da liegt wohl eine Verwechslung vor. Nicht ich hab Kontakt mit dem Schmetterlingspark, sondern km266 :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon km266 am 02.10.2012, 13:18

Leider habe ich keinerlei Erfahrung und Wissen, was alles sein müsste.
Danke Akemi für deine Aufklärung.

Vielleicht ist ja wirklich jemand da und man wollte mich nur abwimmeln. Aber "den Wind aus den Segeln" hat sie mir nicht genommen. ;)
Ich wollte halt nicht gleich Krieg anfangen, sondern dachte, dass ich es auf die freundliche Tour auch schaffen könnte?

Mir geht es ja nicht darum, dass ich meckern kann, oder mich aufplustern möchte, denn dass es den Schnecken nicht gut geht, sieht ja wohl jeder. Und da ich das Schneckenforum in meiner Mail auch verlinkt habe, könnten sie sich ja vielleicht denken, dass hier auch Leute wie Akemi sind, die auch die rechtliche Seite kennen!
Ausserdem war auch fotografieren ausdrücklich erlaubt, nur sollte auf Blitzlicht verzichtet werden.
Also von daher müssen sie ja davon ausgehen, dass ich Bilder gemacht habe.

Am Donnerstag melde ich mich dort wieder und dann bestehe ich darauf, mit einem der Pfleger zu sprechen. Zur Not könnte ich ja vielleicht einen Hinweis auf das Tierschutzgesetz geben, wobei ich immer noch denke, dass es im vernünftigen und ruhigen Ton besser wäre.

Es gab dort Säugetiere, Vögel, Insekten und Reptilien.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon km266 am 02.10.2012, 13:22

Drachin hat geschrieben:
Peachy hat geschrieben:Und natürlich muß man auch bedenken das die arme Drachin dort ganz alleine ist.

Huch, da liegt wohl eine Verwechslung vor. Nicht ich hab Kontakt mit dem Schmetterlingspark, sondern km266 :)


:-) ja genau, das war ich.
Das habe ich in meine Mail mit hineingeschrieben, dass ich bereit wäre, die Schnecken für ein angemessenes Entgeld aufzunehmen, falls sie vorhaben, sich von den Schnecken zu trennen.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Iulia am 02.10.2012, 13:57

km266 hat geschrieben:Ja wie gesagt, ich kenne mich da leider nicht aus, aber die zuständige Dame kommt am Mittwoch wieder.
Und ich solle doch in 3 Wochen wieder anrufen!
Darauf sagte ich:
Achso ja okay, bis dahin hat sich das Schneckenproblem wahrscheinlich von alleine erledigt ...


Ich finde es schon mal positiv, dass Du endlich jemanden erreicht hast und Deine Mail offenbar auch angekommen ist. Jetzt heißt es dranbleiben!
Was ich nur nicht verstehe, ist die Aussage der Dame, Du sollest in drei Wochen noch mal anrufen-denn die zuständige Pflegerin ist doch morgen wieder da?
Das klingt dann wirklich nach abwimmeln.
Klasse, dass Du es gleich am Donnerstag wieder versuchen willst, Karin. Ich drücke Dir alle Daumen-und natürlich den Schnecken!
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon sami am 02.10.2012, 14:52

Hallo Karin,
das Daumendrücken hat ja zumindest schon ein bischen gewirkt. Ich glaube das du das Kind schon schaukeln wirst, so oder so.
Was mich schon wieder nervt, wie kann ich denn die Schnecken ohne Futter und frisches Wasser lassen???? Ich glaub fast die wollte Dich abwimmeln und dachte sich in drei Wochen hast du Dich vielleicht abgeregt. Ist schon gut wenn du es Morgen nochmal versuchst. Blos Morgen ist Feiertag ob da dann jemand zu erreichen ist.
Auf alle Fälle finde ich es sehr toll wie du Dich für die Schnecken einsetzt und ich hoffe du hast Erfolg damit.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon km266 am 02.10.2012, 15:20

Achja stimmt, Morgen ist ja Feiertag. Daran hab ich gar nicht gedacht.
Ja komisch, ausgerechnet Morgen wäre sie dann wieder da ....

Ich dachte, dass ich ihr den Mittwoch noch lasse, um liegengebliebene Dinge zu erledigen, dass sie also am Donnerstag dann auch 10 Minuten Zeit für mich hat. Feiertag völlig verpeilt .. ;)

Das mit den 3 Wochen verstehe ich auch nicht.
Aber okay, für mich sind die 3 Wochen ja schon übermorgen vorbei ;)

Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich gar nichts erreiche und dass es bei meinem nächsten Besuch dort wahrscheinlich keine Schnecken mehr gibt. Aber jetzt schaue ich mal, was die Fachdame dazu sagt. Falls sie überhaupt mit mir sprechen will.

Hm und wenn dann die Schnecken tatsächlich "verschwunden" sind, hab ich gar nichts erreicht ... höchstens nur, dass sie vielleicht getötet wurden. Ich weiß es ja nicht. Das ist echt eine blöde Situation, weil ich nichts anderes tun kann, als warten und hoffen.

Ich glaube nicht, dass die Schnecken ohne Futter bleiben, denn wenn sie jetzt ein paar Tage nicht da war, wird sie doch bestimmt nicht gleich wieder 3 Wochen weg sein? Ausserdem sind ja noch viele andere Tiere da, die gefüttert werden müssen.

Ach da mag ich gar nicht nachdenken, wahrscheinlich saß sie beim Telefonat daneben ...
Ohmann da gehen einem 1000 Dinge durch den Kopf und man muss aufpassen, dass man dann nicht überreagiert.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon Akemi am 02.10.2012, 16:33

Sind solche Parks denn nicht gerade an Feiertagen und Wochenenden geöffnet?
Dann wäre es doch logisch, dass gerade an den stark frequentierten Tagen auch die Pflegerin da ist.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Benutzeravatar
Akemi
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 02.08.2012, 20:07

Re: schlechte Haltung von Achatschnecken in der Zoohandlung

Beitragvon sami am 02.10.2012, 16:45

ja das mag schon sein das eine Pflegerin da ist, aber das Büro wird nicht besetzt sein.

Karin mach Dir jetzt nicht zu viele Gedanken, du hast ja nichts falsch gemacht.
Ich glaub nicht das sie die Schnecken entsorgen, das wäre ja ein Eingeständniss das sie einen Fehler gemacht haben und sie schlecht gehalten haben.
Na ja wir werden es ja erfahren wie es weiter geht.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Thina