Was macht ihr mit verstorbenen Schnecken?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Was macht ihr mit verstorbenen Schnecken?

Beitragvon Gulbschi am 27.07.2020, 04:40

Guten Morgen.
Das Thema ist vielleicht, für den einen oder anderen, ein nicht ganz einfaches Thema.
Aber was macht ihr mit verstorbenen Schnecken?
Behalten einige von euch die Häuser?
Wenn es so ist, wie ist das mit dem Körper, wie macht man das.....
..?

Hoffe es ist ok, wenn ich dieses Thema hier anspreche.
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Schwieriges Thema

Beitragvon Mrs Tee am 27.07.2020, 06:57

Hallo, ich habe bis jetzt noch keine Tote Schnecke aber habe schon viel darüber gelesen. Endweder du legst sie ins Salz dann vertrocknet der Körper und du kannst in rausziehen ich finde diese Methode aber nicht so toll da man ja das Tier lieb hatte. Am besten währe es die tote Schnecke in die Erde zu vergraben und ein halbes Jahr abzuwarten. Die kleinen Tiere in der Erde haben dann den Weichkörper gefressen. Oder man legt sie in einen Ameisen Haufen da geht's schneller. Danach das haus mit lauwarmen Wasser auswaschen und vielleicht noch mit Öl einreiben das es schön glänzt
Ich hoffe ich konnte helfen. :)
Mrs Tee
 
Beiträge: 89
Bilder: 0
Registriert: 26.07.2020, 14:55

Re: Schwieriges Thema

Beitragvon Gulbschi am 27.07.2020, 07:24

Danke
Ja, da hast du mir schon weiter geholfen.
Habe leider keinen Garten.
Aber vielleicht findet sich dann bei Freunden ein Plätzchen, wenn es mal so ist.
Oder dann vielleicht bei der Asselzucht...hineinlegen.
Hoffe es hat noch lange Zeit.
Gulbschi
 

Re: Schwieriges Thema

Beitragvon Holy am 27.07.2020, 08:27

Es gibt eine schnellere und bessere Methode, ich wollte Mal wissen woran eine Schnecke genau verstarb (sie hatte einen Gehäuseschaden) und laß mich dazu auch in diverse Methoden ein.
Die besten ist da das einkochen bei hohen Temperaturen. Nach ein paar Minuten kann man den Weichkörper rausziehen... Nicht wirklich schön anzusehen, aber es ging erstaunlich gut. Auch die Geruchs Belästigung gilt sich in Grenzen, da kocht man ja ein Tier das man lieb hatte... Das kann wirklich nicht jeder machen, aber das Gehäuse bekommt man damit Blitze Blank.
Bei mir wusste ich dann auch warum die kleine dann keine Chance hatte den schaden zu reparieren.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Schwieriges Thema

Beitragvon Tess am 27.07.2020, 11:04

Huhu,

ich bin nicht religiös (wohl aber gläubig) und ich sehe das mit toten Körpern (ob nun Mensch oder Tier) eher vom wissenschaftlichen Standpunkt aus. Daher hab ich damit kein Problem.

Wenn meine Anneliese und meine Mathilde irgendwann mal das Zeitliche segnen, werde ich die Häuser auf jeden Fall behalten. Dabei werde ich so vorgehen, dass ich sie zunächst im Garten eingrabe, damit Getier aller Art sich an ihren sterblichen Überresten gütlich tun können. Wenn das Gehäuse dann leer ist, würde ich es abkochen und dann lange gut austrocknen lassen. Sollten noch Reste übrig sein, käme es ins Becken der Panda-Asseln. Die beseitigen noch so kleine Überbleibsel erfolgreich.

Und dann würden die Häuser auf dem Regal über meinem Schreibtisch ihre Ehrenplätze erhalten. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Schwieriges Thema

Beitragvon Gulbschi am 27.07.2020, 13:14

So denke ich auch.
Möchte die Häuser behalten und in "Ehren" halten.
Und ihr zwei habt mir sehr dabei geholfen.
Ich wusste halt nicht so recht, wie es am besten geht.
Also hatte ich die Hoffnung das mir hier geholfen wird.
Den wenn es mal so ist, möchte ich es richtig machen.
Danke euch. :danke:
Gulbschi
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Thina