Übertragen Achatschnecken Krankheiten????

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Übertragen Achatschnecken Krankheiten????

Beitragvon Julis am 12.06.2012, 16:43

Hallo,
jetzt habe ich ja meine Gruppe Achatschnecken "geerbt" und nun hat mein Schwager, seines Zeichens Mediziner, gesagt, dass Achatschnecken Lungenwürmer und noch irgendwas übertragen...
Stimmt das? Ich denke ich kann die Tiere ja auch nicht entwurmen, da ja das was die Würmer killt sicher auch die Schneckis umwerfen werden....
Jetzt habe ich halt ein wenig Sorge wegen meines kleinen Sohnes :-(
Liebe Grüße Julia
Julis
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2012, 16:58

Re: Übertragen Achatschnecken Krankheiten????

Beitragvon Birte am 12.06.2012, 17:08

Prinzipiell können Achatschnecken Wirte für Parasiten sein. Hast du denn Wildfänge? Bei Nachzuchten ist das Risiko eher gering.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Übertragen Achatschnecken Krankheiten????

Beitragvon achatina am 12.06.2012, 17:33

Julis hat geschrieben:jetzt habe ich ja meine Gruppe Achatschnecken "geerbt" und nun hat mein Schwager, seines Zeichens Mediziner, gesagt, dass Achatschnecken Lungenwürmer und noch irgendwas übertragen...

Da hat dein Schwager aber aus dem Nähkästchen geplaudert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paragonimus_westermani
Hier steht, dass als Zwischenwirt Wasserschnecken dienen.
Also wenn du keine Wasserschnecken zusammen mit Krabben hälst, die du verzehrst, solltest du ziemlich sicher vor dem Lungenegel sein.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Übertragen Achatschnecken Krankheiten????

Beitragvon Ingo Fritzsche am 12.06.2012, 17:46

Hallo,

so ganz unrecht hat der Mediziner zwar nicht, jedoch fehlt ein Zusatz beim Thema Lungenwurm. Dieser heißt nämlich: Rattenlungenwurm, Angystrongylus cantonensis. Die meisten Schnecken-Arten sind Träger dieser Parasiten, auch die von uns gehaltenen Achatschnecken sind meist Träger dieser kleinen Nematoda. Daneben sind noch zahlreiche Cercarien im Kot der Schnecken zu finden.
Prinzipell ist Angystrongylus auch auf dem Menschen übertragbar, beim Verzehr wohl gemerkt. Sprich, lasst uns den Kot der schnecken fressen oder eine lebendige schnecke selbst. Das Ergebnis werden drei bis vier Tage übelste Kopfschmerzen sein, einhergehend mit etwas Fieber. Jeder Mediziener würde dann Eosinophile Meningoenzephalitis diagnostizieren, eien Hirnhautentzündung. Die meisten Entzündungen dieser Art beruhen auf dieser Tatsache weltweit.

Um hier die Pferde nicht scheu zu machen: gesunde Hygiene nach dem Umgang mit den Schnecken, drauf Achten, dass man sie nicht ißt und schon kann man die Tiere als liebenswerte Hausgenossen ruhig ansehen. Da gibt es andere Haustiere, die weitaus schlimmeres Potential besitzen.

in diesem Sinne

lg Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Übertragen Achatschnecken Krankheiten????

Beitragvon Julis am 12.06.2012, 18:08

Ja genau, Cercarien, davon war auch die Rede. Mein Schwager lebt in Kolumbien und dort ist die A. fulica wohl sowas wie eine Plage geworden, weil sie das Klima da ziemlich schön finden.
Ich denke auch, dass man sich bei einem Papageien oder sogar bei einem Kaninchen oder aber auch bei den übrigen Kindern bei der Tagesmutter auch ganz gemeine Krankheiten einfangen kann.
In sofern bleib ich jetzt mal ruhig.
Aber gibt es eine Möglickeit die Schnecken zu entwurmen, ohne sie zu töten oder zu gefährden?
Und nochmal meine Frage nach dem Alter unserer neuen Schützlinge:
8 cm Gehäuse???? Oder kann man das überhaupt nicht einschätzen, weil es am Futteraufkommen liegt, wie viel eine Schnecke wächst???
Julis
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2012, 16:58

Re: Übertragen Achatschnecken Krankheiten????

Beitragvon Ekka43 am 12.06.2012, 19:23

Man kann das Alter von Schnecken sehr schlecht schätzen.Das ist unter anderem auch von der Art abhängig. Achatina Fulica wächst im Vergleich zu Achatina achatina sehr schnell.Außerdem gibt es innerhalb eines Geleges auch kleinwüchsige Achatschnecken, die mit 8 cm schon ausgewachsen sind.
Einige Schneckenliebhaber haben übrigens versucht,ihre Schnecken mit einem Wurmmittel (Panacur) zu entwurmen, ich weiß aber nicht, wie es dosiert war und ob es auch gegen Lungenwürmer hilft.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck