Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon sami am 06.11.2016, 13:37

Schön das Liselotte doch wieder aufgetaucht ist, da war wohl der Hunger größer als das Gefühl schlafen zu gehen. Es ist natürlich toll das sie jemand hat der auf sie aufpasst und sie mit Futter versorgt. Sie dankt es dir mit ihrer Anwesenheit. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Enci am 06.11.2016, 22:14

Hallo!

Ich bin nicht Sami und nicht Tessie!
Doch das Interview mit Liselotte hat auch mich begeistert!

Super! Kreativ und voller Liebe. Ich bin begeistert.

Liebe Grüße, Enci
Benutzeravatar
Enci
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2016, 18:50

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 07.11.2016, 10:32

Hallo Enci,

ich schreib das ja für alle, antworte halt nur persönlich, so wie jetzt dir :-D Freut mich, dass es dir gefällt.

Liselotte kam auch gestern abend wieder. Im Moment ist sie zu müde zum "Schwätzen", sie kommt nur zum Futtern raus und geht dann sofort wieder in ihre Schlafhöhle. Manchmal finde ich mich selbst in meinem Geistkörper in ihrer Höhle wieder, verkleinert, so dass Liselotte richtig groß ist. Dann sagt sie schlaftrunken "Ach, ich bin müde, lass mich doch schlafen. Warte bis es wärmer wird, dann bin ich auch wieder munter". Übrigens sprechen Schnecken auf der Seelenebene in einer Art summendem Singsang. Wenn ihr eure Schneckis also singen hört, ist das gar nicht so verkehrt, ihr hört sie dann mit dem Herzen.
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon jackyberlin am 07.11.2016, 18:23

Liebe @crystalia07: Du schreibst so toll, finde es echt unglaublich! Freue mich immer, wenn du berichtest. Deine Liselotte muss langsam Winterabschied von dir nehmen.
Du hast ihr tolle Bedingungen gegeben, dass sie ihre Winterruhe gut durchsteht und sich dann nächstes Jahr im Frühling wieder zeigt und sich wieder richtig mit dir unterhält. Ich habe das Gefühl, dass ihr bestimmt den ganzen Winter mental verbunden seid.. ,auch wenn sie sich bald nicht mehr zeigen kann.
Grüße Liselotte lieb... ich wünsche ihr ne entspannte Ruhe.. (Sie fragt jetzt bestimmt..:
" "entspannte Ruhe "????.. Ich bin so, wie ich bin, .. nur ihr Menschen macht den Unterschied zwischen Hektik und Entspannung.. genießt doch einfach das, was ihr fühlt und gerade wichtig ist!!!"
Bis bald!! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 12.11.2016, 12:56

Hallo jackyberlin,
vielen Dank, das freut mich sehr. Da hast du recht, die mentale Verbindung bleibt sicherlich bestehen.
Ich hab ihr deinen lieben Gruß ausgerichtet und sie hat tatsächlich etwas in dieser Art geantwortet :-D

Gestern Abend hat sie der Hunger mal wieder aus ihrem kuscheligen Plätzchen getrieben, um sich das Bäuchlein mit lecker Champignon vollzuschlagen. Ich hab ihr ja auch gesagt, sie soll schön schlafen, und wann immer sie hungrig ist, wird sie immer etwas Frisches bei mir finden.
Sie hat es sich auf Möhre und Champignon so richtig gemütlich gemacht, da musste ich gleich noch ein paar Fotos schießen. Hier also aktuelle Aufnahmen von gestern - sieht sie nicht so richtig schön wohlgenährt aus :mrgreen: ?
Zum Unterhalten war uns beiden nicht, beide müde, Liselottchen vom Winterschlaf, ich vom Nachtdienst.

liselotte_champignon1.jpg
Gemütliches Abendessen


liselotte_champignon2.jpg
Lecker!


liselotte_champignon3.jpg
Liselotte genießt
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon sami am 12.11.2016, 17:25

Boah die Liselotte ist ja echt gut ernährt, ja ich glaubs nicht. :mrgreen: Also der fehlt es an nichts, vielleicht sollte sie mal Sport machen. :wink: Es freut mich das sie dich wieder besucht, warscheinlich hat sie von den leckeren Sachen geträumt und wurde wach und ist gleich los zu dir. :) Es muss ja nicht immer ein riesen Gespräch stattfinden, manchmal reichen ein paar Gesten oder Blicke auch.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon sami am 26.11.2016, 20:38

Hallo Sabine,
kommt Liselotte noch bei dir vorbei oder hat sie jetzt endgültig den Winterrückzug gestartet? Würde mich freuen wenn du irgendwann wieder weiterberichtest. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon tigerschnegl am 09.12.2016, 11:21

Hallo,

was für eine wundervolle Beziehung ihr da habt das ist ja absolut fantastisch.Und was für ein außerordentlich schönes Exemplar! Ähnlich wie mein Kronos. Super schöner Beitrag ich bin total begeistert, danke dafür und ganz liebe Grüße von mir und meinen Schnegeln :D
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Pythonia am 09.12.2016, 16:33

Hallo zusammen
Wow hatte direkt Gänsehaut als ich die ganzen schönen Geschichten von Liselotte gelesen habe. Es braucht schon ganz besonders Feinfühlige Menschen wie Dich die so was besonderes erleben und in so schönen Worten wiedergeben können. Das ganze hat so was spirituelles und magisches an sich... Es ist nur schade dass Spirituelles immer so als unglaubwürdig abgetan wird. Umso schöner finde ich es dass Du uns alle hier so verzauberst mit Deinen Geschichten... Ich glaube wir könnten von Liselotte und ihren Tierischen Freunden noch sehr viel lernen. Es wäre schön wenn ich so feinfühlig wäre wie Du und mich auch mit meinen 4 Schnecken unterhalten könnte :-)

Herzliche Grüsse Corin
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Giulia am 22.07.2017, 22:55

OMG, wie süß du schreibst.
Aber sie ist auch eine sehr hübsche.
Hast du sie denn nochmal gesehen?
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte - Nachwuchs

Beitragvon crystalia07 am 06.07.2020, 18:04

Hallo ihr Lieben,
Sehr lange habe ich nicht geschrieben, denn das Liselottchen ist leider im Winterschlaf geblieben und nicht mehr aufgetaucht. Naja, bei der Länge war sie auch nicht mehr die Jüngste. Aber, sie hatte mir ja Nachwuchs versprochen, und so wohnt jetzt eine zehnköpfige Tigerschnegelfamilie vor meiner Terrasse.
Im letzten Jahr habe ich zwei junge Schnegel gemeinsam an der Wand herumklettern sehen. Verständlicherweise hatten die keinen Sinn für „interkulturelle“ Beziehungen mit Zweifüßern ( Schneckenbegriff für Menschen), wie das so ist, wenn man verliebt ist. Habe mich daher dann auch diskret zurückgezogen :P

Und in diesem Jahr, große Überraschung - kommen sie mich alle besuchen, die beiden MammaPappas (Emma und Friedolin), 7 Kinder (Mäxchen, Lieschen, Lottchen, Minnie, Daisy, Freddy und Wilma) und ein Baby (Baby Blümchen). Das ist so faszinierend und niedlich, das Sozialverhalten zu beobachten. Sie kommen alle jede Nacht, aber meistens ist Mäxchen der erste. Er hat seinen Namen von Klettermaxe, denn er liebt es, vor dem Abendessen erstmal eine Runde über die Terrasse zu spazieren, wobei er am liebsten an Wänden, Tischbeinen und Blumenkästen hochklettert, dann das Köpfchen hebt und das Geschehen von oben beobachtet. Derweil finden sich seine Geschwister ein und beginnen ihre Mahlzeit. Erst wenn der größte Andrang sich gelegt hat, kommt auch Mäxchen gemächlich zum Essen.
Die Kinder kommen immer als erste. Meistens kommen Emma und Friedolin erst später, wenn die Kinder gegessen haben.

Sitzt eines noch an seinem Champignonstück, auf das Emma oder Friedolin zusteuern, stupst der Elternschnegel das Kind behutsam am Hinterteil an, das sich daraufhin sofort respektvoll davonmacht, um den Bissen dem Älteren zu überlassen.
Zwei kleine dagegen futtern oft gemeinsam an einem Stück und kuscheln dabei.
Meistens bekommen sie frische Champignons, die mögen sie, wie Liselotte, am liebsten. Ich habe festgestellt, dass jeder es vorzieht, sein eigenes Stück zu haben, dann können sie sich in die Höhlung kuscheln und gemütlich knabbern.
Möhren, na okey, wenn es nichts anderes gibt, knabbert man auch daran, steht aber nicht so hoch im Kurs.
Katzenfutter wird bis zum letzten Krümel verputzt, und auch Melonenschalen werden auch gern genommen.

F52D4EF0-49A3-497B-AE59-9BF378505B83.jpeg

263DC4E3-FC50-43ED-9EEB-8D0EB54B0612.jpeg

FDA9FB06-92DB-43C1-90DC-8D9828DC0DDD.jpeg


Angeregt von einem Beitrag hier im Forum, wollte ich meinen Süßen mal etwas ganz Besonderes servieren und hab extra Fischflocken gekauft. So gab es dann vorgestern Brei aus gequollenen Haferflocken, Fischflocken und gekochtem Ei.
Was dann passierte, war wirklich putzig. Nach und nach trudelte die ganze Familie ein. Aber nur eine kleine machte sich sofort über den Brei her. Alle anderen liefen buchstäblich um den Brei rum und wollten schon wieder abdampfen. Komisch, vielleicht ist das nicht so geruchsintensiv, um als Nahrung erkannt zu werden. Oder einfach unbekannt.
Ich habe jede einzelne mit sanfter Berührung am Hinterteil zum Brei dirigiert. Dann wurde erstmal gaaaanz vorsichtig und behutsam geschnuppert, mal sehr vorsichtig ein klein wenig probiert...und dann aber haben sie alle ordentlich reingehauen und sich richtig die Bäuchlein vollgeschlagen. Sozusagen alle an einem Tisch :-D



Alle an einem Tisch beim Breifestessen

Danach kamen sie zwei Nächte nicht mehr, abgesehen von zwei kleinen. Ich machte mir Sorgen, haben sie das nicht vertragen oder sowas?
Oder vielleicht war das so gehaltvoll an Proteinen und Vitaminen, dass die jetzt tagelang satt sind.
Wie erleichtert war ich, als sie in der dritten Nacht alle wieder da waren, putzmunter und gesund. Wahrscheinlich waren sie einfach pappsatt.

Ich finde es so viel schöner, sie in der Ferien Wildbahn zu haben, sie sind frei und kommen freiwillig zu Besuch. Und sowas von niedlich.
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Schneggeli am 06.07.2020, 22:06

Hallo,
Schade das Liselotte nicht mehr aufgetaucht ist.
Aber sie hat dir, wie versprochen, eine Familie hinterlassen! Ich finde es so schön mit wie viel Herz du das alles hier geschrieben hast.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi