Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Apfelschnecke am 13.01.2022, 20:15

HanspeterWilli hat geschrieben: 13. Jan 2022 20:22
Hallo Apfelschnecke

Ich würde auf Grundlage des äusseren Erscheinungsbildes eher auf den Bierschnegel (Limacus flavus) oder allenfalls den Gefleckten Schnegel (Limacus maculatus) tippen.


Danke für die Tipps! Auf den Google-Bildern sehen die Bierschnegel ziemlich gelb aus. Das seh ich bei meinem Exemplar so nicht. Und die gefleckten Schnegel haben nie diese deutlichen Streifen, die mein Schneckchen hat. Trotzdem sind beide nicht sehr weit entfernt und vielleicht vergilbt sie ja auch noch, mit dem Alter. Wer weiß?!
Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Skilltronic am 13.01.2022, 20:40

Ähm, hallo?

Rasplutin ist Apfelschnecke?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Rasplutin am 13.01.2022, 20:42

Skilltronic hat geschrieben: 13. Jan 2022 21:40
Ähm, hallo?

Rasplutin ist Apfelschnecke?


Nein - hier ist gerade ein bisschen "PUNK" passiert in der Datenbank, dachte ich.
Ist aber jetzt alles ok. hoffe ich.

(Apfelschnecke's Beitrag von 21:15 war nicht sichtbar)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Skilltronic am 13.01.2022, 20:47

Rasplutin hat geschrieben: 13. Jan 2022 21:42
Nein - hier ist gerade ein bisschen "PUNK" passiert in der Datenbank, dachte ich.
Ist aber jetzt alles ok. hoffe ich.
(Apfelschnecke's Beitrag von 21:15 war nicht sichtbar)

Na, das hoffe ich auch - sonst POGO ;)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Haui am 14.01.2022, 06:10

Ich will Punk, ich will Pogo, ich will saufen und Anarchie

https://youtu.be/rOVG04Wotgo
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Apfelschnecke am 14.01.2022, 18:57

Haui hat geschrieben: 14. Jan 2022 07:10
Ich will Punk, ich will Pogo, ich will saufen und Anarchie

https://youtu.be/rOVG04Wotgo


Bis aufs Saufen will ich das auch... aber abgesehen davon...

Grade saß folgendes Wesen neben meinem Obstkorb.

Fing sofort an, an meiner Hand zu nagen, als ich sie auf der Hand hatte. Jetzt hab ich sie auf die Gurkenscheibe im Hariboheim gesetzt und sie frisst hungrig vor sich hin.
Wo kommen die her?? Bin ein bisschen ratlos.

Außerdem frisst Schnecke 1 bisher ausschließlich Gurke. Petersilie, Äpfel und Karotte wurden bisher abgelehnt. Was könnte ich anbieten um den beiden etwas mehr Abwechslung zu gönnen?

Und ich hatte die Tage es ausgewachsenes Schimmelproblem, woraufhin alles Moos raus musste. Gibt Möglichkeiten, das zukünftig zu verhindern?

Danke für euer aller Hilfe! Wäre andernfalls aufgeschmissen!
Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon HelenZer am 14.01.2022, 19:27

Schimmel stört die Nacktschnecken in der Regel nicht, im Gegenteil, sie fressen den. Schimmel ist natürlich für Menschen ungesund. Bessere Belüftung im Behälter hilft gegen Schimmel. Und Asseln, Springschwätze etc im Substrat. Ist natürlich in einer Hariboschüssel schwer zu bewerkstelligen...
Das komplette Moos brauchst du deswegen nicht entsorgen. Es hilft auch, das Moos abzuwaschen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.01.2022, 08:56

Hallo Apfelschnecke,
Nacktschnecken fressen eigentlich fast alles.
Hier ein paar Tipps, die vielleicht gerne angenommen werden: Salat, geriebene Möhre, Kohl, Chicorée, Löwenzahn, Süßkartoffel, Flechten und Algen.
Da musst du mal gucken, was sie gerne frisst. Nicht alles wird von allen Schnecken angenommen, das merke ich auch bei meinen Arten.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Kirsten am 15.01.2022, 22:36

Moin,
leider sind einige Nachtschnecken, vor allem die Schnegel, sehr wählerisch was die Ernährung anbelangt. Einige verweigern jegliches Chlorophyll. Was aber bei allen gut geht sind die flechten - und algenbewachsenen Zweige und Pilze (gerne auch welche von Draußen, auch Giftpilze. Die wissen genau, was sie vertragen). Auch Süßkartoffel und Möhre wird meist gut angenommen. Du kannst auch ab und zu eine Schmelzflocke anbieten oder eine geringe Menge Fischfutter. Und gerne fressen viele ungebleichtes Küchenpapier (Zellulose). Meine Schnecken bekommen seit Jahren alles aus der Natur, so wie es ist, natürlich eben. Ich backe, desinfiziere oder friere nichts vorher um jegliches Leben in den Naturmaterialien zu vernichten. Draußen leben Schnecken schließlich auch erfolgreich. Was bitte soll denn da "Gefährliches" mit reingeschleppt werden? Ein einziges mal musste ich eine Käferlarve entfernen, das war alles. Im Gegenteil, ich versuche immer mal ein Spinnchen zu erwischen, welches die Fruchtfliegen frisst, manchmal klappt es. Asseln, Diplopoda, Springschwänze, Würmer, alles kann bleiben, ist gut. Bitte denke schneckisch, wenn es um Schnecken geht.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Apfelschnecke am 19.01.2022, 09:23

Danke an alle für die guten Tipps! Bessere Berlüftung ist in der Dose tatsächlich wohl kaum möglich. Bei Nacktschnecken habe ich die Sorge, dass sie durch jedes minimal größere Loch schlüpfen könnten. Aber weiß nicht, ob das vielleicht sogar unbegründet ist?!
Karotte und Löwenzahn wurden abgelehnt, Letzterer nur als Schlafplatz genutzt. Das ist ja auch schön!

Und ein neuer Hit sind Bio-Champignons!

Nachdem ich ein Leben lang Kaninchen, Meerschweinchen, Hund und Hühner gefüttert habe, sind die Mengen, die die Schnecken brauchen, aber echt skurril und ich muss beim Füttern manchmal ein bisschen lachen. :-D

Werde mich weiter durch Eure Vorschläge probieren und berichten, was schmeckt und funktioniert.

Schnecke 1 ist übrigens ein ganzes Stück gewachsen und auch deutlich aktiver als der Neuankömmling. Habe sie auch noch nicht interagieren sehen. Vielleicht kommt das erst, wenn sie älter sind?! Oder gibt es auch Schnecken die lieber alleine sind?
Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Rasplutin am 19.01.2022, 10:41

Apfelschnecke hat geschrieben: 19. Jan 2022 10:23
Bessere Berlüftung ist in der Dose tatsächlich wohl kaum möglich. Bei Nacktschnecken habe ich die Sorge, dass sie durch jedes minimal größere Loch schlüpfen könnten.
Ich hab gerade ein altes Foto einer bewährten Bastelei entdeckt:
Belüftungsverbesserung mit Fliegengitter:
Image

Fliegengitter aus Glasfaser ist toll für sowas geeignet - wenn man es hat.
Sonst gehen aber auch andere gitterähnliche Materialien, z.B. Verpackungen der Knollen von Knobläuchen.
Die sind zwar meist weiss, aber das dürfte den Schnecken eher egal sein. Durch schwarzes Gitter lässt sich besser hindurchsehen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Apfelschnecke am 19.01.2022, 13:32

Oooh! Das ist natürlich nicht schön, aber wenn's hilft... :lol:

Nur, geht da nicht sehr viel Luftfeuchtigkeit verloren? Nacktschnecken sollen da ja so empfindlich sein, was das betrifft.
Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Rasplutin am 19.01.2022, 13:44

Das ist nicht für Nacktschnecken gewesen, aber man muss natürlich immer abwägen zwischen Belüftung und Luftfeuchtigkeit. Und evtl. auch Schönheit.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Apfelschnecke am 19.01.2022, 13:50

Rasplutin hat geschrieben: 19. Jan 2022 14:44
Das ist nicht für Nacktschnecken gewesen, aber man muss natürlich immer abwägen zwischen Belüftung und Luftfeuchtigkeit. Und evtl. auch Schönheit.


Schönheit würde ich natürlich hinten anstellen, aber vielleicht versuch ich was mit kleineren "Fenstern", damit es nicht ganz so offen ist. Auf jeden Fall vielen Dank fürs Raussuchen des Bildes!
Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Apfelschnecke am 21.01.2022, 22:12

Größenupdate nach 3 Wochen.
Wenn das so weiter geht, ist die Haribodose wohl nicht die langfristige Lösung. :-D


Hier sieht man ihr Muster vielleicht nochmal ganz gut:

Die Bilder sind irgenwie vertauscht, aber ich bekomm es nicht besser hin. :-?
Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

VorherigeNächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder