Wie werde ich sie wieder los? [Nacktschneckenbabies]

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wie werde ich sie wieder los? [Nacktschneckenbabies]

Beitragvon Timmy am 14.04.2026, 13:19

Mit Blättern aus dem nahegelegenen Wald habe ich auch 1-1,5cm kleine Nacktschnecken mitgebracht, die sich jetzt unkontrolliert in meinem großen Terrarium vermehren.
Z.Zt. sammel ich sie mehrmals täglich ab und bringe sie wieder in den Wald. Der Nachwuchs ist ja zuckersüß, aber es werden immer mehr.
Habt ihr Ideen, wie ich sie kurzfristig loswerden könnte?
LG Kerstin

Ich brauche keine Therapie - ich rede mit meinen Schnecken.
Timmy

Re: Wie werde ich sie wieder los?

Beitragvon Rasplutin am 14.04.2026, 13:38

Ich habe kaum Erfarung mit Nacktschnecken, aber das Gute wird sein, dass deine Schneckchen so klein sind, dass sie sich eben noch NICHT weitervermehren...

Bis sie das tun, kannst du sie vielleicht mit Futterködern anlocken und dann aussetzen?
Evtl. hat HanspeterWilli hilfreiche Tipps dazu und weiss, wie sich Nacktschnecken anlocken lassen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Wie werde ich sie wieder los?

Beitragvon Timmy am 14.04.2026, 13:52

Die werden m.M.n. nicht größer und haben schon jede Menge Nachwuchs produziert. Winzigkleine süße Nackedeis.

Ich hatte aus einem leeren Eisbecher eine "Falle" gebaut. Löcher in den Deckel und Gurke ins Innere. Hatte aber nur mäßig Erfolg damit.
LG Kerstin

Timmy

Re: Wie werde ich sie wieder los? [Nacktschneckenbabies]

Beitragvon HanspeterWilli am 14.04.2026, 15:42

Hallo Timmy

Aus dem Wald eingeschleppte Nacktschnecken können sehr mühsam werden, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Falls du dein grosses Terrarium nicht komplett ausräumen möchtest, bildet das tägliche Absammeln die einzig wirklich sinnvoll praktizierbare Lösung.

Nacktschnecken verkriechen sich tagsüber unter Laub, Steinen sowie Holz- oder Rindenstücken. Eine Möglichkeit besteht darin, Rinden- oder Holzstücke im Terrarium auszulegen. Einmal täglich können so die darunter ruhenden Schnecken eingesammelt und entfernt werden.

Nacktschnecken kriechen nachts ab Einbruch der Dunkelheit. Exemplare aus dem Wald gehen dabei gerne an im Terrarium ausgelegte Pilze (Champignons aus dem Supermarkt) oder auch an Gurkenscheiben, wo man sie ablesen kann.

Um alle Tiere zu erwischen, dauert es erfahrungsgemäss mindestens 20 - 30 Tage. Wichtig ist, bei der Suche solange durchzuhalten, bis sicher 2 Wochen lang keine Schnecken mehr unter Verstecken oder am Futter zu finden sind. Wird auch nur ein Tier übersehen, geht spätestens beim Erreichen des Adultstatus der Schnecke das Problem durch neue Eigelege von vorne los.
HanspeterWilli

Beitragvon Timmy am 15.04.2026, 10:37

Vielen Dank für die Tips.
Vom Futter und den Scheiben sammel ich sie täglich ab. Gestern waren es 10 Stück in verschiedenen Größen.
Da bleibt wohl nur durchhalten und konsequent jeden Tag sammeln.
LG Kerstin

Timmy

Beitragvon Yara am 15.04.2026, 15:58

Das klingt sehr herausfordernd aber auch sehr niedlich... :lol: Viel Erfolg!
Yara

Zurück zu Nacktschnecken