von Kubah am 10.05.2026, 20:34
Erstaunlich, wie schnell die Kleinen heranwachsen, und auch wie unterschiedlich schnell!
Übermorgen gehen die größeren von Ihnen in die Freiheit, sie sind mittlerweile an die 5 cm groß. Über die Flohmarktseite des Bioland-Betriebs, auf dem ich arbeite, habe ich drei Gartenbesitzer gefunden, die sie mit Freude abnehmen.
Von den im März ausgewilderten hat mein Bruder neulich einen meiner Schnegli erwischt, als er auf einer mit Algen bewachsenen Schuppenwand hochgeschneckt ist, zwei andere hat meine Freundin auf einen Stapel mit verrottendem Holz bei der Gartenarbeit gesehen. Schön, wenn man weiß, dass es sie noch gibt!
Die übrigen ca 80 Kleinschnegel sind noch teilweise winzig. Ich wundere mich, dass sie so hinter den anderen zurückbleiben. Die allermeisten haben eine Größe von drei bis vier Zentimetern, ich finde aber auch immer noch Winzlinge von anderthalb Zentimetern. Obwohl, soviel ich weiß, alle Eier am selben Tag gelegt worden sind. Es ist schon faszinierend, so eine Rasselbande aufwachsen zu sehen.
Bis auf die drei leider vertrockneten Ausreißer habe ich, soviel ich weiß, keine Verluste in meinen Aufzuchtkübeln gehabt.
Ob die Leute mich für bekloppt halten?