Fressen Schnegel auch pomatia-Gelege?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Fressen Schnegel auch pomatia-Gelege?

Beitragvon Rakaschnaka am 16.05.2018, 10:29

Hallo, ich habe ein schönes grosses Aussengehege für meine Weinbergschnecken.
Seit einiger Zeit habe ich zwei herrlich grosse Tigerschnegel und ein paar kleine im Gehege.
Nun meine Frage:
Schnegel fressen ja die Gelegenheit der Wegschnecken. Was ist mit meinen Weinbergschnecken- Gelegen? Sind sie eine Gefahr dafür?
Sicherheitshalber habe ich zwei Gelege in ein geschlossenes Terrarium gepackt.
Könnte im Netz dazu keine Info finden und bin dankbar für Antworten.
Zuletzt geändert von Sandy am 16.05.2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Rakaschnaka
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2018, 10:16

Re: Fressen Schnegel auch Pomatis-Gelege?

Beitragvon Diana am 16.05.2018, 17:50

Hallo Rakaschnaka,

da wird dir vermutlich auch niemand Antwort drauf geben können. Ich weiß mit Sicherheit, daß Tigerschnegel Wegschnecken bzw. Nacktschnecken anknabbern. Daß er kleine Exemplare ganz frißt halte ich für möglich, bei großen Wegschnecken ist es- wie ich in meinem Terrarium beobachten konnte- für den Schnegel selbst nicht ganz ungefährlich. Die von meinem Tiger als Mahlzeit ausgesuchte Wegschnecke war nur etwa halb so groß, allerdings etwas schneller als der Schnegel (sorry, bis dahin dachte ich noch, daß Tigerschnegel keine anderen Schnecken fressen). Sie hat gewendet und ihrerseits den Schnegel attackiert. Ich habe natürlich das Ende nicht abgewartet und die beiden getrennt. Daß Tigerschnegel Gelege fressen sollen ist mir neu- das wird eigentlich von der Weinbergschnecke behauptet. Beide Arten haben Gelege, die ich in ihre Terrarien legte, nicht gefressen. Denke mal, bei dieser Behauptung war der Wunsch nach einem effektiven Schneckenvernichter der Vater des Gedanken. Ich könnte es mir beim Tigerschnegel zwar vorstellen, gesehen habe ich es noch nicht. Bleibt also nur der Versuch und Beobachtung.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fressen Schnegel auch pomatia-Gelege?

Beitragvon Rakaschnaka am 16.05.2018, 17:56

Vielen Dank!
Dann lasse ich meine Schnegel im Gehege und separieren eben sicherheitshalber ein paar Eier.
Lieber Gruß
Rakaschnaka
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2018, 10:16


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck