Wie gefährlich sind Tigerschnegel für Bänderschnecken?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wie gefährlich sind Tigerschnegel für Bänderschnecken?

Beitragvon Hannah2 am 01.08.2019, 15:52

Wie ihr schon an meiner Frage seht, kenne ich mich mit Tigerschnegeln nicht besonders gut aus. Ich habe widersprüchliche Informationen gelesen und wollte nun die Erfahrenen unter Euch fragen. Wir haben im Garten viele Gehäuseschnecken und die sollen auch unbedingt am Leben bleiben. Kann der Tigerschnegel ihnen also gefährlich werden?

LG Hannah
Benutzeravatar
Hannah2
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2019, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wie gefährlich sind Tigerschnegel für Bänderschnecken?

Beitragvon ella.mypet am 01.08.2019, 20:35

Hi
Wir haben sowohl die tiger als auch bänder Schnecken im Garten, und deren Zahl hat abgenommen, allerdings gleichzeitig und stetig. Ich denke nicht das es im Garten zu Problemen kommen kann. In einzelnen Fällen vielleicht, aber im Grunde nicht. Im Terrarium würde ich die Arten aber nicht zusammen setzen :thumb:
Glg
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: Wie gefährlich sind Tigerschnegel für Bänderschnecken?

Beitragvon Kirsten am 01.08.2019, 20:44

Moin Hannah,

die erwachsenen Schnirkel sind nicht bedroht, für ihre Eier würde ich meine Hände aber nicht ins Feuer halten. Das müssen die jedoch unter sich ausmachen. Der Mensch sollte da sicher nicht eingreifen. Sei froh über jeden Tigerschnegel. Ich habe auch beide Arten im Garten und von den Cepaea so irre viele, dass ich froh wäre, wenn die Tiger sich über die hermachen würden, machen sie aber nicht. Dafür habe ich aber Käfer im Garten, die auf Schnirkelschnecken spezialisiert sind, Mäuse und Amseln. Trotzdem haben die Schnirkel mengenmäßig die Überzahl. Das wird auch bei Dir so sein.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wie gefährlich sind Tigerschnegel für Bänderschnecken?

Beitragvon Hannah2 am 02.08.2019, 10:28

Danke Euch Beiden, nun bin ich beruhigt :c)

Ich hatte mich sehr über den kleinen Tiger gefreut, zumal er ja auch achön anzusehen ist und die Wegschnecken dezimiert. Nur wie ihr ja selbst wisst, sind infos über Schnecken im Netz nur schwer zu finden, wenn es über das Allgemeine hinausgeht.

Meine Philosophie über das Eingreifen in die Natur ist jedoch etwas anders. Ich lebe leider in einer Großstadt, dort ist die Natur noch viel mehr von unserer Kultur eingeschränkt, als es auf dem Land der Fall ist. Natürliche Lebensräume sind so gut wie gar nicht vorhanden. Ich selbst versuche die Natur zu unterstützen, so weit es meine Möglichkeiten zulassen. Zum Beispiel habe ich einen kleinen wilden Ökogarten für Insekten ( und seit diesem Jahr auch für Bänderschnecken) um einen Straßenbaum herum angelegt (es ist eine eher ruhige Strasse). Dort und in einem Treffpunkt mit Innenhof gibt es sehr viele Bänderschnecken und ich möchte einfach, alles tun, damit es auch so bleibt. Wäre der Tiger für sie gefährlich, hätte ich ihn leider einfangen und in ein anderes "Reservat" bringen müssen.

Euch einen schönen Tag :c)
Benutzeravatar
Hannah2
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2019, 10:49
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder