Limax cinereoniger

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Limax cinereoniger

Beitragvon mähschaf am 22.08.2019, 17:02

Ich bin auf der suche nach einem schwarzen Schnegel.
Kann mir zufällig jemand weiterhelfen?
Gibt es bei Euch welche?
Habe hier schon sämtliche Wälder "umgepflügt", aber nichts zu finden.

Ich hätte so gerne Gesellschaft für meinen "Dicken"
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Limax cinereoniger

Beitragvon die_clauz am 09.09.2019, 11:45

Hallo mähschaf,
wenn es bei euch keine schwarzen Schnegel gibt, woher kommt denn der eine dann? :)
In letzter Zeit war es bei uns (Saarland) sehr trocken, da hatte man auch schlechte Chancen. Aber jetzt nach 1-2 Tagen regen sprießen die ersten Pilze und dann kann man bei uns kaum durch den Wald gehen ohne aufpassen zu müssen, auf keinen draufzutreten (und es lässt sich schwer ein Pilz finden, den nicht ein schwarzer Schnegel zusammen mit 3 spanischen Wegschnecken vorher gefunden hat...).
Da sie zwar in ganz Deutschland verbreitet sind, aber nur in recht naturbelassenen Wäldern vorkommen, musst du vielleicht woanders suchen? Bei uns gibt es sie jedenfalls auch in kleineren Nadelwaldgebieten, in denen man sonst nicht viele Schnecken findet.
Nachtrag pro Forma: ich würde keine Tiere aus der Natur entnehmen.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Limax cinereoniger

Beitragvon mähschaf am 04.10.2019, 05:37

Habe Deine Antwort gerade erst gesehen, danke erstmal dafür.
Mein Dicker ist von ausserhalb, den habe ich mal mitgebracht.
Hier bei uns (Dresdner Heide) habe ich so ziemlich alles auf links gedreht und nichts gefunden.
Vielleicht sollte ich es jetzt nochmal versuchen, wo es feuchter und kühler ist.

Zum Thema "Tiere aus der Natur entnehmen".... alle Schnecken sind irgendwo aus der Natur entnommen.
Und bei Nacktschnecken hat man es ganz besonders schwer, weil man sie sonst nirgendwo her bekommt.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck