Tigerschnegel Aufzucht - Futter und Sonstiges

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel Aufzucht - Futter und Sonstiges

Beitragvon beama am 10.09.2019, 15:52

Hallo zusammen

Ich bin ein großer Fan von Insekten und sonstigen Krabbel(Kriech)getier. Ich habe einiges an Terrarienerfahrung (Echsen...) In der Vergangenheit habe ich schon Große Winkelspinnen gehalten und gezüchtet. Insbesondere unser großer Sohn schleppt immer mal wieder was aus dem Garten an.

Jetzt hat er 2 Gelege von Tigerschnegeln gefunden die wir nun in ein kleines Terrarium gepackt haben. Heute sind wohl die ersten geschlüpft. Entweder sind sie durchs Lüftungsgitter abgehauen oder haben sich versteckt.

Jedenfalls bin ich etwas ratlos mit was ich die aufziehen soll und was gute Bedingungen sind. Temperatur ist Raumtemperatur Feuchtigkeit konstant bei 60-70%. Tigerschnegel sind ja eher Räuber. Mit was soll ich die Füttern? Drosophila?

Sonstige Hinweise Ideen?

Danke für alle Mitteilungen

Gruß beama
beama
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2019, 15:46

Re: Tigerschnegel Aufzucht - Futter und Sonstiges

Beitragvon beama am 10.09.2019, 16:50

Ich habe jetzt was von Karotte, verottenden Blättern und fischfutter gelesen.

Die kleinen sind ja echt winzig, ca 4-5mm lang und 1mm dick. Aber wahrscheinlich zu groß um abzuhauen.

Gruß
beama
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2019, 15:46

Re: Tigerschnegel Aufzucht - Futter und Sonstiges

Beitragvon die_clauz am 10.09.2019, 17:23

Hallo,

also mir stellen sich gerade beim Lesen die Nackenhaare... Du hast nicht nur gleich zwei komplette Gelege grundlos aus der Natur entnommen, du hast es danach bis zum Schlupf auch nicht für nötig gehalten dich zu informieren. Und jetzt wo sie da sind, soll dir mal schnell jemand alles erklären. Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis!
Wie soll eine Schnecke (laaaangsam) denn außerdem Drosis fangen?? Ohje...
Ich hoffe, dass dir ein Schnegelerfahrener User ein paar Tipps geben kann, damit die Kleinen nicht alle gleich in den ersten Tagen drauf gehen...

Viel Erfolg,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Tigerschnegel Aufzucht - Futter und Sonstiges

Beitragvon Christiane am 10.09.2019, 20:26

beama hat geschrieben:Insbesondere unser großer Sohn schleppt immer mal wieder was aus dem Garten an.


Es wäre schön, Du würdest mit deinem großen Sohn ein Gespräch führen und ihm erklären das man Tiere oder deren Gelege nicht aus dem natürlichen Lebensraum reißt um diese mit ins Haus zu nehmen.
Ausnahmen können gemacht werden wenn man ein verletztes Tier aufnimmt um es gesund zu pflegen.

Tigerschnegel ernähren sich von Aas, Eier von anderen Schnecken, Nacktschnecken, brauchen aber auch Flechten, abgestorbene Pflanzen bzw. ernähren sich ausschliesslich von abgestorbenen Pflanzen
In der Natur fressen die frisch geschlüpften das gleiche Futter wie ausgewachsene Tiere

beama hat geschrieben:Jetzt hat er 2 Gelege von Tigerschnegeln gefunden die wir nun in ein kleines Terrarium gepackt haben.

Bedeutet im Klartext, wenn alles schlüpft hast Du pro Gelege ab 100 Tiere aufwärts im Terra

beama hat geschrieben:Heute sind wohl die ersten geschlüpft. Entweder sind sie durchs Lüftungsgitter abgehauen oder haben sich versteckt.

Sicher, frisch geschlüpfte sind Winzlinge, da genügt ein mm Spalt und sie sind weg, in der Natur ist das kein Problem, im Haus bedeutet das den sicheren Tod


Ist nicht böse gemeint, das Du ein großer Fan von Krabbelgetier bist ist schön aber ich kann grad nur den Kopf schütteln.
Nur mal angenommen, Du hättest das große Glück und alle Schlüpflinge kommen durch.
Was machst Du dann mit diesen Tieren? Einfach wieder im Garten freilassen?
Die Tiere die in einem Terra aufwachsen müssen haben doch ein ganz anderes Immunsystem als Tiere die in ihrem natürlichen Vorkommen aufwachsen.
Die kannst und soweit ich weiß darfst Du die Schnegel nicht einfach wieder der Natur zuführen

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Schnegelerfahrung, meine leben im Garten. Da greife ich nur ein indem ich mit dem Wasserschlauch durch den Garten gehe und für Feuchtigkeit sorge wenn über Wochen hinweg extreme Hitze ist
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Tigerschnegel Aufzucht - Futter und Sonstiges

Beitragvon mähschaf am 04.10.2019, 05:45

Was macht sich so sicher, das es Tigerschnegel sind?

Hast Du mal ein Foto?

Ich halte selber Nacktschnecken/Schnegel.
Tigerschnegel fressen Aas, das ist richtig. Sie brauchen tierisches Eiweiss, sonst kommmt es zu Kannibalismus, sprich, die fressen sich gegenseitig bzw. andere Schnecken, falls vorhanden.
Du kannst normales Nassfutter für Katzen/Hunde anbieten, wird gern gefressen.
Ansonsten Kohlrabiblätter und Gurke, fressen so ziemlich alle.

Vielleicht solltest du die Zahl minimieren und einen Teil des Geleges wieder an die ursprüngliche Stelle im Garten zurückbringen.
Deinem Sohn reicht es vielleicht auch, wenn er 2-3 aufwachsen sieht.
Das macht das ganze übersichtlicher.

Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder