Kleiner Nackedei, wer bist du wohl?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Kleiner Nackedei, wer bist du wohl?

Beitragvon Iviline am 22.11.2019, 12:01

Liebes Forum,
ich wende mich an euch, um herauszufinden wer, oder besser was, mein kleiner Gast ist.
Ich habe ihn, in Wuppertal, beim Blätter sammeln wohl aus seinem zu Hause entführt.. nun ist er hier bei mir. Zu meinen Fulica's möchte ich ihn nicht setzen. Zumal es ihm dort eh nicht gefallen wird. Wahrscheinlich viel zu heiss und zu feucht.
Schön wäre es zu wissen, ob er lieber in den Wald möchte, oder doch lieber einen Garten bevorzugt.
Hier mal ein paar Bilder..







Ich hoffe ihr könnt uns helfen :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.11.2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Kleiner Nackedei, wer bist du wohl?

Beitragvon wolf am 22.11.2019, 13:30

Hallo Iviline,
ich bin zwar bei Nacktschnecken nicht fit, wage aber trotzdem mal eine Vermutung. Die Körperfärbung mit den braunen Längsbinden scheint mir sehr typisch für die Braune Wegschnecke zu sein (= Arion fuscus). Möglicherweise kommt auch Arion subfuscus in Frage (die Abgrenzungen innerhalb dieses Artenkomplexes sind nach meiner Kenntnis noch nicht ganz klar).
A. fuscus ist recht häufig und lebt gerne in Wäldern, aber genauso auch in Gärten und Parks.
A. subfuscus ist selten außerhalb von Wäldern zu finden.
Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.11.2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleiner Nackedei, wer bist du wohl?

Beitragvon Iviline am 22.11.2019, 14:09

Hallo Wolf :)
Vielen lieben Dank. Lieb von dir und so schnell.. Ich hab ihn eingepackt und er wird jetzt artgerecht ausgesetzt. Eine schöne Stelle suche ich ihm.
:danke:

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir :-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Kleiner Nackedei, wer bist du wohl?

Beitragvon wolf am 22.11.2019, 16:47

Liebe Iviline,
vielen Dank für Deinen Dank :) , gern geschehen........... . Prima. Schön, dass Du Dich so kümmerst.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Codo