Wer oder was bin ich?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wer oder was bin ich?

Beitragvon Lemmi67 am 07.12.2019, 13:23

Hallo, ich habe ein paar Nacktschnecken / Schnegel von dem Balkon einer Freundin gerettet. In der Hoffnung, dass es Tigerschnegel für meinen Garten sind. Das habe ich mittlerweile ausgeschlossen. Ich beschreibe sie Euch mal und hoffe, dass wir sie gemeinsam bestimmen können. Die erwachsenen Tiere sind ca. 7cm lang und ca.0.5cm breit. Der Mantelschild beträgt 1/3 der Körperlänge. Das Atemloch ist auf der rechten Seite im hinteren Teil der Mantelschildes. Ich meine Kalkablagerungen oben im Schild zu erkennen. Die Unterseite ist einheitlich hell.
Lemmi67
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019, 17:26

Re: Wer oder was bin ich?

Beitragvon Kirsten am 07.12.2019, 21:31

Moin Lemmi,

sehr interessant. Kann es sein, dass es sich hier um 2 verschiede Arten handelt? Leider kann ich Dir nicht einmal ansatzweise weiter helfen. Ich meine diese Tiere nicht zu kennen. Selbst bei den bekannten Nacktschnecken, bzw. Schnegeln, geht es sicher oft nur über eine Genitalanalyse. Dass Schnecken Hauswände hochkriechen ist bekannt, besonders bei den Schnegeln. Meist sind sie dann auf dem Weg zum oder von einem Geschlechtsakt. Was für ein Jammer diese Tiere dann zu vernichten oder zumindest schwer zu verletzen. Bitte sensibilisiere Deine Freundin doch ein wenig.

Falls Du die Tiere los sein möchtest oder eine ganz genaue Bestimmung haben möchtest, darfst Du sie mir gerne abtreten. Wobei ein Tier, falls sie nicht bestimmbar sind, also nur im Notfall, geopfert werden müsste. Das macht auch an der Uni niemand gerne, wäre aber eventuell nötig. Vielleicht werde ich aber auch ausgelacht und dort weiß man sofort, was es ist. Nur anhand dieser Bilder geht es ganz sicher nicht. Du kannst aber gerne mal googeln unter "Deroceras" oder "Boettgerillidae" oder auch "Milax". Vielleicht kommst Du dem dann schon etwas näher.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wer oder was bin ich?

Beitragvon Lemmi67 am 08.12.2019, 02:39

Hallo Kirsten, wenn Du magst kannst Du gern ein paar von den Balkon Tieren übernehmen. Es sind schon wieder 6 neue aufgetaucht. Ich habe ja schon 7 Stück im Terrarium und gestern könnte ich drei von ihnen beim Liebespiel zuschauen. Ich fürchte die vermehren sich exponentiell. Der Balkon befindet sich übrigens in der 5 Etage.
Die Tiere fressen gern Gurke, Haferflocken, Kartoffeln aber keinen frischen Salat oder Tomate.
Lemmi67
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019, 17:26

Re: Wer oder was bin ich?

Beitragvon Lemmi67 am 08.12.2019, 02:46

Ich habe schon viel gelesen und vermute zur Zeit, dass es Baumschnegel sein könnten. Meine Freundin hat 3 Katzen und vielleicht hat das Katzenfutter die Tiere angelockt. Sie kommen auch oft in die Wohnung. Auf dem Balkon gibt es keine natürlichen Feinde außer meiner Freundin.
Die Kleinen Lieben auch Flechten und lutschen geradezu die Äste blitzblank, die ich Ihnen gebe.
Lemmi67
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019, 17:26

Re: Wer oder was bin ich?

Beitragvon mähschaf am 31.01.2020, 10:07

Lehmannia Valentiana?
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder