Wen habe ich hier?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wen habe ich hier?

Beitragvon mamorkatze am 19.01.2020, 19:30

Im Dezember fand ich dieses kleine Schneckchen in meinem Fuli Terra. Aufgrund der eisigen Temperaturen, die es eher nicht überlebt hätte, behielt ich es in einer kleinen Box bei den Fulis in Terra. Im Frühjahr soll sie wieder nach draußen. Aber was für eine Schnecke ist das eigentlich?

Länge: fast 3cm

Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wen habe ich hier?

Beitragvon Kirsten am 19.01.2020, 22:04

Hi Marmorkatze,
da das Atemloch so weit hinten sitzt, vermute ich das Tier bei den Derocera. Bekommst Du noch bessere Aufnahmen, besonders vom Kiel hin?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wen habe ich hier?

Beitragvon susann am 20.01.2020, 07:17

Hei,

So einen Gast hätte ich auch.
Und es werden immer mehr ;)

LG
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wen habe ich hier?

Beitragvon Kirsten am 20.01.2020, 07:21

Moin,

so, nun habe ich noch mal ein wenig in den Fachbüchern gestöbert. Eine mögliche Option ist Deroceras agreste. Aber an anderer Stelle hatte ich es schon beschrieben, die Deroceras sind mit bloßem Auge nicht wirklich von einander zu unterscheiden. Das geht oft nur am Genital. Aber das will wohl niemand, zumal es nicht gesichert ist, wo er herkommt. Deine verwendete Erde ist aus dem Baumarkt? Interessant ist das auf jeden Fall.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wen habe ich hier?

Beitragvon Kirsten am 20.01.2020, 07:22

Hi Susann,

bitte stelle Deine Gäste doch auch mal vor.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wen habe ich hier?

Beitragvon mamorkatze am 20.01.2020, 13:19

Danke für eure Antworten. :)
Die Erde in meinem Terrarium ist Pinienrinde und Kokoshumus gemischt, also aus der Zoohandlung. Allerdings gebe ich gerne mal Moos von draußen oder Buchenlaub ins Terrarium, damit wird sie eingereist sein. Und auch Susann muss ich zustimmen: in der Box kriechen schon einige kleine Schneckchen mit herum.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wen habe ich hier?

Beitragvon susann am 21.01.2020, 19:35

Hier meine ungefragt eingezogenen Gäste
Wie man sieht sind gleich mehrere Generationen eingezogen (°_°)
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wen habe ich hier?

Beitragvon Kirsten am 21.01.2020, 23:02

Es können auch einfach verschiedene Arten sein. Aber die sind noch so jung, wir müssen warten, bevor man etwas sagen kann.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wen habe ich hier?

Beitragvon mähschaf am 31.01.2020, 10:09

Sicherlich eine Lehmannia-Art. Vermehren sich wie Unkraut.
Kannst Du nur das terrarium komplett neu machen. Die Gelege befinden sich meist in den Wurzelballen der Pflanzen, sehr
klein und durchsichtig.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Wen habe ich hier?

Beitragvon mamorkatze am 31.01.2020, 11:55

Also, meine sind gar nicht im Terra direkt... Zum Glück
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii