Helle Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Helle Nacktschnecke

Beitragvon Karola am 28.02.2020, 17:18

Hallo,

diese Schnecke sah ich Ende November in Wanne-Eickel (Herne). Wie weit lässt sie sich eingrenzen?

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Helle Nacktschnecke

Beitragvon Kirsten am 29.02.2020, 08:54

Moin Karola,
da kommt mehreres in Frage, in jedem Falle spannend. Wie groß war sie denn? Sieh Dir mal Bilder von Deroceras reticulatum und Limacus flavus an. Achte auf die Größen. Aber es gibt sicher Weitere, die man nicht ganz ausschließen sollte.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Helle Nacktschnecke

Beitragvon Karola am 01.03.2020, 16:24

Hallo Kirsten,

die Arten der Gattung Deroceras sind anscheinend kaum unterscheidbar, da könnte es also auch mehrere Möglichkeiten geben.
Die Schnecke dürfte zwischen 3 und 4 cm lang gewesen sein. Es ist nicht sicher, dass sie schon ausgewachsen war, denke ich.
Danke für deine Hinweise.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Helle Nacktschnecke

Beitragvon Kirsten am 01.03.2020, 18:27

Moin Karola,

die Derocera finde ich meist gar nicht so schlimm. Lass Dich nicht von den Bildern im Netz verwirren, da stimmt für meine Begriffe einiges nicht. Ist auch immer die Frage, von wem und mit welchen Mitteln die Tiere bestimmt wurden. Ich bleibe bei Deroceras reticulatum. Aber ganz sicher geht das natürlich anhand der Bilder nicht, also Deroceras sp.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Helle Nacktschnecke

Beitragvon Karola am 01.03.2020, 18:53

Hallo Kirsten,

danke. Die Art/Gattung scheint mir auch am wahrscheinlichsten zu sein.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder