Tigerschnegel?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel?

Beitragvon Kenia27 am 08.05.2020, 22:30

[url]
[/url]Hallo, ich habe heute auf meinem Balkon diese Schnecken unter meinen Töpfen gefunden.
Sind das Tiger Schnegel?
Danke und viele Grüße
Karin
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.05.2020, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Kenia27
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2020, 09:52

Re: Tigerschnegel?

Beitragvon Kirsten am 09.05.2020, 05:30

Moin Karin,
und ? Frische Blumen gepflanzt? Die mit den Streifen sollten Gewächshausschnegel, Lehmannia valentiana sein. Und warum finde ich die hübschen Tiere nie?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.05.2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Tigerschnegel?

Beitragvon Kenia27 am 09.05.2020, 06:49

Guten Morgen Kirsten,

danke für deine Antwort.

Ich habe recherchiert, aber leider keine Antwort gefunden, ob diese Art auch wie der Tiger Schnegel
"sich von abgestorbenen Pflanzenresten und räuberisch von anderen Nacktschnecken ernährt . Er frisst auch deren Gelege. Er ist langfristig kultiviert ein perfekter Nützling im Garten und kann als biologische Nacktschneckenkontrolle eingesetzt werden."

->Also ehr ein Nützling ist.
Weißt du wo ich dazu Infos finden kann, oder hast du welche?

Ich habe auf meinem Balkon sehr viele normale Nacktschnecken, was mich bisher nicht gestört hat, obwohl sie viel abfressen. Wenn aber diese Art jetzt auch noch meine Pflanzen abfrisst, wird es zu viel. Da ich gestern sehr sehr viele diese Schnegel gesehen habe. Dann muss ich sie aussiedeln.

lg Karin
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.05.2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Kenia27
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2020, 09:52

Re: Tiger Schnegel?

Beitragvon Kirsten am 09.05.2020, 18:06

Moin Karin,
das mit dem Tigerschnegel sehe ich etwas anders. Ja, di8e Eier der Arion frisst er durchaus, wie ich beobachten konnte, aber wenn er sich mal mit einem erwachsenen Arion trifft schleimt er eigentlich nur etwas arrogant drüber als wolle er sagen: Du bist ein Nichts. Gefährlicheres konnte ich in all den Jahren weder im Freien, noch in Gefangenschaft beobachten. Aber um den geht es ja auch nicht..

Zum Lehmannia valentiana sagt Wiki: Die Arten der Gattung Lehmannia ernähren sich von Algen, Flechten, Pilzen und totem Pflanzenmaterial, selten auch von frischem Pflanzenmaterial.

Ich hatte den ja noch nicht in der Haltung oder unter Beobachtung, aber ähnliche Arten. und das Verhalten entspricht genau meinen Erfahrungen. Deswegen rate ich auch generell immer von Pflanzen nicht immer das Welke abschneiden, sonst gehen viele Schnecken ans Frische, obwohl sie das Rotte eigentlich viel lieber mögen. Ich würde mich an Deiner Stelle über die neuen Freunde freuen. Wer weiß, vielleicht lutschen sie Deinen Balkon erst mal algenfrei ;-) Und hübsch sind sie auch.

Was sind "normale Nacktschnecken"? Ich ahne es und glaube, ich würde mich lieber von denen trennen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder