Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon GreenLeaf29 am 10.12.2020, 10:48

Liebe Schneckenbegeisterte,

da einige von Euch ja auch Nacktschneckenarten halten, dachte ich mir ich frag einfach mal, ob hier zufällig jemand schon eine grobe Vorahnung äußern kann, was das mal wird was ich da habe.
*neugierig* :-D

Ich habe vor ca. 2 Wochen bei einem Schnecken-, Assel- und Tausendfüßer-Suchspaziergang im nahegelegenen Wald unter einem Totholzstumpf ein Schneckengelege gefunden. Ich war natürlich neugierig und hab mal 5 davon mitgenommen. Die Eier sind weiß und nicht durchscheinend und ca. 3 mm groß und kugelrund. Außerdem sind sie relativ stabil, also nicht total wabberig.
Ich dachte mir schon, dass da wohl irgendwas Nacktschneckiges heraus kommt. Jetzt ist vor ca. einer Woche die erste geschlüpft und gestern und vorgestern nochmal 3. Ich beobachte schon die ganze Zeit diese winzigen Schneckchen. Sie sind ja erst frisch geschlüpft und man erkennt noch nicht viel. Sie sind ganz weiß und haben nur an den Fühlerenden etwas schwärzliche Bereiche. Frisch nach dem Schlupf sind sie ca. 6 -7 mm lang, wenn sie sich lang machen. Also wirklich noch winzig. Aber eher kompakt gebaut.
Vllt hilft aber ja schon die Beschreibung der Eier und der frisch geschlüpften schneeweisen Babys um ein paar Arten auszuschließen oder Vermutungen anzustellen. Wo sich das Atemloch befindet konnte ich leider tatsächlich noch nicht herausfinden.. einfach zu klein und zu weiß (keine Kontraste).
Ich vermute mal, dass die Farbe sich noch ändern wird... was sagen denn erfahrene NacktschneckenzüchterInnen da? Sind die immer so hell kurz nach dem Schlupf?

Würde mich interessieren, ob es da schon Vermutungen gibt :)

Wenn sie jetzt hoffentlich schön wachsen, gibt es ja dann ggf. sogar irgendwann eine Auflösung! :-D

Fotos stell ich dann nochmal irgendwann rein.. derzeit würde man aber auch schlichtweg nicht mehr erkennen, als ich hier jetzt beschrieben hab. ;) kommt aber noch, muss nur warten bis ich sie wieder finde.

Liebe Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Bays

Beitragvon Kirsten am 10.12.2020, 10:55

Moin Bianca,
auf jeden Fall was Schnegeliges. Wahrscheinlich einer der 2 Limax.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon GreenLeaf29 am 10.12.2020, 13:23

Hi Kirsten,
danke für deine Antwort!
Trotz weißer Eier? Habe gelesen, dass Tigerschnegel duchsichtige haben. Ansonsten könnt ich mir das auch gut vorstellen.
Hab an der Stelle auch beide Limaxarten schon gefunden, also durchaus nicht unwahrscheinlich. :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon Kirsten am 10.12.2020, 22:48

Au weia, da hab ich zwischen Tür und Angel genau das Falsche rausgehauen. Du hast völlig recht, wahrscheinlich ein Arion. Wenn es wirklich 3 mm sind käme fuscus oder subfuscus in Frage. Sorry noch mal. Das sollte nicht passieren.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon Leonita am 11.12.2020, 23:26

Arion rufus? Wär mein Gedanke bei der Beschreibung
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.12.2020, 15:01

Hallo zusammen,

liebe Kirsten, kein Problem. Hätte ja auch sein können, dass die Eier sich in Richtung Schlupf weiß färben. :)

Ich habe nun schon einen deutlichen Hinweis, da meine erstgeschlüpfte inzwischen schon doppelt so groß ist und sich einfärbt :-D
Im Internet hab ich auch nochmal Infos gefundne zu den Jungtieren der großen Arionarten.
Und anhand dieser Beschreibung, Jungtiere weiß, nur Kopf dunkel, würde angeblich Arion rufus oder Arion ater passen, jedoch Arion vurlgaris nicht (hier sind sie angeblich bunt gebändert).
Allerdings hab ich das nur aus diesem Wikipedia-Artikel entnommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Wegschnecke unter dem Punkt Unterschiede und Systematik.

Die Eier sind übrigens soger 4mm. Hab das Letzte noch nicht Geschlüpfte heute mal rausgeholt und neben den Meterstab gelegt.


So und jetzt kommen noch Schneckenfotos!
die erste kurz nach dem Schlupf:

und jetzt 10 tage später:


Hier mal im Vergleich zu den Nachzüglern:


Der Linke Nachzügler hat Süßkartoffel gefressen und ist deshalb jetzt auch orange :-D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.12.2020, 15:12

So und noch ein paar Bilder von den Nachzüglern:





So das wars.
Ich würd sagen von Arion kann man ausgehen! Wenn diese Wikipedia Beschreibung passt, könnte es Arion rufus sein, da Arion ater ja recht schnell grau werden würde und meine größere schon rötilch wird. Mal sehen wie es weitergeht :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon Kirsten am 12.12.2020, 15:24

Moin Bianca,
bei 4 mm kommen auch für mich die großen Arion ins Spiel. A. ater gibt es übrigens auch in Rot und A. rufus auch in Schwarz. Will ich nur mal erwähnen, damit es nicht zu einfach wird. Lediglich A. vulgaris kann man auf Grund des Habitates ausschließen. Kommt A. ater bei Dir vor? Wobei das wohl nur genitalmorphologisch festgemacht werden kann. Vielleicht werden es ja kleine Horstis 8D Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.12.2020, 16:22

Liebe Kirsten,

ja das stimmt natürlich :) wenn man davon ausgeht, dass die Farbe nicht der klassischen entspricht. Sicher werden die Jungen dann auch nicht grau, wenn sie später gar kein schwarzes Exemplar werden.
Arion ater kommt in Bayern gar nicht vor glaub ich oder? Somit sollte diese Art wegfallen. Und es würde theoretisch nur noch Arion rufus übrig bleiben. :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon Kirsten am 12.12.2020, 17:04

Liebe Bianca,
nun ja, mittlerweile ist es nicht unmöglich dass sonst was Exotisches hier vorkommt. Aber Du hast schon recht, A. ater ist sehr unwahrscheinlich. Aber die ist ohnehin selten. Es ist Jahre her, dass ich eine in der Heide getroffen habe, obwohl sie hier Zuhause ist. Warten wir ein wenig ab, was sich entwickelt. Was fressen sie denn?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.12.2020, 17:31

So ganz genau weiß ich es nicht. Salat ist jedenfalls höchstunbeliebt ^^
Ein paar Löcher hab ich im Champignon entdeckt und eben an so nem richtig gammligen Stückchen Süßkartoffel wurde von einer gefressen, aber davor wurde die auch ignoriert. Ich glaube vor allem wird Laub und Weißfaules Holz gefressen.
Nachdem ja auch ordentlich gewachsen wird, denk ich werden sie wohl genug futtern, aber was genau... gute Frage :) So Protein-Pearls (hab ich für meine Asseln und Tausendfüßer) hab ich auch mal rein, aber ich glaub so ganz begeistert, waren sie auch davon nicht.
Noch halten sie sich auch vor allem in der Erde bzw im Laub oder unter weißfaulen Holzstückchen auf. Vllt ändert sich das ja mit dem Alter noch.
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon Kirsten am 12.12.2020, 18:00

Du kannst auch mal Äste, die mit Flechten und Algen bewachsen sind versuchen, auch Möhren gehen. Pilze sind hier der burner und Eichenlaub.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon GreenLeaf29 am 15.12.2020, 13:48

Das probier ich mal aus! Beim das ich rein hab, ist auch Eichenlaub mit dabei. Und ich denke auch sie fressen einiges an Laub :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon Leonita am 15.12.2020, 21:33

Im Wald ist immer Ahornlaub angenagt. Pilze die bereits von anderen Schnecken als essbar deklariert wurden dürften auch h8ch im Kurs stehen
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Munteres Artenraten - Eier und weiße Babys

Beitragvon GreenLeaf29 am 19.12.2020, 16:23

Das stimmt, das lieben meine Großen auch!
Sie fangen langsam an auch andere Dinge zu essen, als Laub, Weißfaulesholz und Erde.
Der Salat wird ordentlich benagt und auch die Champignons bekommen Löcher :-D
Ich denke das liegt schon auch noch mit am Alter. Schließlich bleiben die Schneckenbabys ja nach dem Schlupf normalerweise erst mal noch ne Weile unter der Erde.
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck