Limax-Artenrätsel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Limax-Artenrätsel

Beitragvon GreenLeaf29 am 29.01.2021, 17:16

Hallo zusammen,
nun habe ich wieder einen Beitrag zu Thema Artenrätsel.

Ich habe mitte Dezember eine junge Limax gefunden und wollte nun herausfinden, welche Art es ist. Leider war er damals definitiv noch zu klein. Jetzt ist er schon um einiges gewachsen.
Wir (Kirsten und ich) hatten über den Kleinen schon mal etwas diskutiert und sind der Meinung es könnten schon Limax maximus sein. Aber so ganz eindeutig war es noch nciht.
An diesem Ort habe ich schon beide Arten gefunden. Also auch kein wirklich gutes Kriterium...

So nun hier ein paar Bilder:
Erst mal vom Fundtag:



Dann von 3 - 4 Wochen später, Anfang Januar:


Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Limax-Artenrätsel

Beitragvon GreenLeaf29 am 29.01.2021, 17:23

Und jetzt noch Fotos von heute. Dick und fett ist er geworden :-D





Nomnom 8D


So das wars erst mal :)

Unterseite ist hell... nur bin ich mir nicht sicher, ob der Kleine nicht ggf. einfach noch zu jung ist.. inzwischen sieht man eine leichte Verdunklung in der Mitte... kann aber auch unbedeutend sein.
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Limax-Artenrätsel

Beitragvon Kirsten am 31.01.2021, 07:46

Moin Bianca,

ja, leider immer noch zu jung. Schöne Fotos und mal wieder ein spannendes Kerlchen. Aber da ist alles drinnen, ich lege mich auf nichts fest. Vielleicht ein Lehmannia oder ein Ambigolimax oder eben doch etwas ganz anderes. Auch einen Tiger will ich immer noch nicht ausschließen. Ich hab hier ganz ähnlich gefärbte. Die sind allerdings deutlich jünger als Deiner. Es bleibt nichts, wir müssen Geduld haben.

Und bitte immer schön weiter dokumentieren und berichten ;-)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Limax-Artenrätsel

Beitragvon GreenLeaf29 am 13.05.2021, 19:36

Hallo :)
Der Kleine ist inzwischen noch etwas größer!
Uuuund! er fängt an sich auf der Unterseite zu färben!




Außerdem hab ich das Regenwetter genutzt und war mal wieder dort spazieren, wo ich den Zwerg im Spätherbst gefunden hatte um nach Eltern zu suchen.
Und ich habe eine große Bandbreite an Farben bei den Limax cinereoniger gefunden.
Hier mal ien paar schon größere Tiere. Jungtiere sind wohl generell noch hell gefärbt, weil die hab ich nur in hell wie meinen gefunden.



Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Limax-Artenrätsel

Beitragvon GreenLeaf29 am 13.05.2021, 19:40

Hier ein ganz schwarzer:



Und ein sehr heller:




Interessant finde ich :)
Ich vermute mal es wird ein Limax cinereoniger werden, aber mal sehn :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Limax-Artenrätsel

Beitragvon Kirsten am 13.05.2021, 20:37

Mohoin Bianca,
da warst Du ja fleißig, brav :-D Ich pflichte Dir vorsichtig bei. Die Sohle schein 2farbig zu werden, und das hat nur einer. Wenn wir richtig liegen, wird die Ausfärbung jetzt schnell intensiver. Sehr schön. Den hätte ich hier auch gerne mal.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder