Nachtwanderung

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nachtwanderung

Beitragvon Toffi am 19.02.2021, 22:38

Ich hatte mit meinen Wuffel eine schöne Nachtwanderung :) hab gehofft, ein paar Schnecken zu sehen, vielleicht sind sie ja schon wach. Bis auf eine Glanzschnecke, habe ich nur tote Bänderschnecken gesehen.
Aber die Nachtschnecken sind wach und sehr aktiv gewesen! Ich habe mindestens 10 gesehen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ihre Arten heißen. Kenne mich mit Nacktschnecken echt nicht aus. Aber solche habe ich vorher nie in echt gesehen. Sonst sehr ich immer solche braunen mit starken Mantelschild und schwarze mit rotem Fuß.


Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Nachtwanderung

Beitragvon Diana am 20.02.2021, 00:26

Hallo Toffi,

die auf den letzten zwei Bildern würde ich für Glasschnecken halten. Familie Vitrinidae. Mein Wissen von den diversen Arten ist jedoch sehr beschränkt.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nachtwanderung

Beitragvon Kirsten am 20.02.2021, 07:40

Moin Toffi,
so einfach geht Schnecken bestimmen leider nicht. Da braucht man bessere Aufnahmen aus mehreren Perspektiven. In diesem Fall wäre ein Blich auf das Atemloch wichtig gewesen. Es fehlen Größenangabe, Habitatsbeschreibung, Ort. Meine Vermutung wären Deroceras, aber nichts Genaues weiß man nicht.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Nachtwanderung

Beitragvon Toffi am 20.02.2021, 09:34

Ich wollte gar keine Bestimmung! Aber auf eine "was für Nacktschnecken sind das?" Frage wollte ich verzichten :Ddieser Post war nur da um die hübschen zu zeigen
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Nachtwanderung

Beitragvon Leonita am 26.02.2021, 23:09

Meine Vermutung ist auch Deroceras
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Nachtwanderung

Beitragvon Rasplutin am 26.02.2021, 23:14

Toffi hat geschrieben:[...] die Nachtschnecken sind wach und sehr aktiv gewesen!
ich freue mich über Nachtschnecken!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder